Zieger krank - keine Idee mehr

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Zieger krank - keine Idee mehr

Beitrag von Henry »

Moin,

ich mag Ziegen nicht so - aber ich laß‘ sie das nicht spüren. :freuin:

Es geht um einen 3jährigen Burenzieger, der vor ca. 1,5 Jahren kastriert wurde. (Hodenresektion - sauber, keine Samenstrangfistel ...) Das ehemals edle Tier hat über den Winter deutlich abgebaut. Der Zieger hatte wiederkehrend Haarlinge, Kokzidien und paar MDW. Aktuell ist die Kotprobe unauffällig. Seine Schleimhäute dind dennoch blaß, eine Rückfüllung nach Druck ist kaum zu sehen. Er reagiert - Fremdkörperverdacht - nicht auf Berührungen ventral. Der Pansen ist schlecht befüllt, arbeitet aber und läßt sich provozieren. Kot- und Harnabsatz sind wie wünschenswert. Futteraufnahme ist vermindert. Temp. Und weitere Vitaldaten sind unauffällig.

Aktuell besteht die „Therapie“ im Freihalten von Parasiten, Propylenglycol, gelegentlich Cd-Vet-Pansenstarter, breitbandige Vitamininjektion. Vor 3 Wochen wurde sie mit Baytril und Klauenpflege begonnen und mit Nuflor vorgesetzt. Eine weitere Verschlechterung trat danach nicht mehr ein abef auch keine deutliche Besserung.

Es geht noch Blut ins Labor für ein Blutbild, aber weiter fehlt es mir an Ideen. Habt Ihr welche, bitte?

Heute war nun Euthanasietermin, aber ich habe es abgeleht ein stehendes aufmerksames Tier zu schießen ohne zu wissen was es hat und ob nicht doch etwas zu finden wäre. (Die 46€ Pathologie lagen schon beteit)
Henry
der
Schafschützer
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Zieger krank - keine Idee mehr

Beitrag von dicke wolke »

Hi Henry, habt ihr mal an Leberegel gedacht? Damit hatte ich vor Jahren mit meinen Ziegen total Probleme, Verlammen, ein toter Bock , schwächelnde Tiere. Normale Wurmkuren helfen da ja nicht. Gruß Wolke
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Zieger krank - keine Idee mehr

Beitrag von DINO »

Habe zwar von Ziegen keine Ahnung finde aber Prophylaktisch hast du eigentlich alles getan . Wenn er keine Schmerzanzeichen zeigt , Bluttest abwarten . Wenn der keine neuen Erkenntnisse bringt ??????????????
Vielleicht in Richtung Vergiftung , jkk ...........................
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Zieger krank - keine Idee mehr

Beitrag von Babs »

Zahnproblem?
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Zieger krank - keine Idee mehr

Beitrag von peter e. »

Kupfermangel?
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
-petra
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 12
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 07:11

Re: Zieger krank - keine Idee mehr

Beitrag von -petra »

Hallo
Was bekommt er zum fressen?
Muskelabbau über den Zeitraum?
Photo?
Ciao Petra
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Zieger krank - keine Idee mehr

Beitrag von LuckyLucy »

Das erinnert mich an einen Ziegenhammel in meinem Praktikumsbetrieb. Der Kerl hatte spürbar Lebensfreude, der Tierarzt war sogar zwei Mal da, aber mit seinem Latein schnell am Ende. :bye:

Hilft Dir jetzt nicht weiter, aber vielleicht ist es ein insgesamt symptomatisches Verhalten?

Es geht ja leider nicht jeder den Dingen so auf den Grund wie Du mit Labor und Pathologie. Das sind doch eher die Hobbyhalter, die in ihren Tieren keine Geldfresser sehen.

Ziegen sind eigentlich noch entzückender als Schafe - in der Beobachtung. Im Umgang kosten sie Nerven.
LuckyLucy, schaffiebrig
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Zieger krank - keine Idee mehr

Beitrag von Henry »

Dem Zieger geht es schleichend schlechter. Die Anämie ist so weit weiter fortgeschritten, daß Porzelan blaß wird, dagegen. Der Pansen ist nicht gefüllt, bewegt sich aber. Kot ist geformt. Nahrungsaufnahme ist gegeben. Trotz wachsenden Grases und Heckentrieben ist der so kachektisch wie ein Altschaf ohne Zähne. Er lebt. Wirklich nur noch von der Substanz. Andere werden fett neben ihm. Er steuert auf Exitus oder Euthanasie bei Dr. Kerner zu.

Er wird wohl am Montag in die Patho gehen, aber wenn es vorher noch eine Idee gibt, bitte. Jeder Gedanke hilft. Mir fehlen sie im Moment.
Henry
der
Schafschützer
-petra
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 12
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 07:11

Re: Zieger krank - keine Idee mehr

Beitrag von -petra »

Hallo
Wurden im Winter Zuckerrübenschnitzel verfüttert?
Kupfermangel?
Brombeerblätter, Himbeerblätter, Weidenzweige anbieten und Kräuterheu
Bild einstellen
Ciao Petra
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Zieger krank - keine Idee mehr

Beitrag von Thorsten »

An Leberegel hatte ich auch gleich gedacht. Ist nach dem nassen letzten Jahr auch bei mir ein Problem gewesen.
Antworten