Schwanzbeißerin finden

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von LuckyLucy »

Henry hat geschrieben:
DINO hat geschrieben:Du solltest eigentlich wissen wie,s gemeint ist !
Ich sehe das wie Du hab nur jetzt nicht die Nerven das mit Gegenprobe zu erforschen. Ich wäre auch gern sicher, ob der Ursache. Die Literatur gibt kaum was her. Ich kenne keinen, der zugibt, daß er sowas schon mal hatte und eine Ursache benennen könnte. Einseitige Ernährung oder schlicht Langeweile kann ich nicht ausschließen.
Ich kenne eine Herde, in der ein Lamm mit stark befressenen Ohren stand. Es war nur dieses Tier und der Schäfer wußte, dass die Mutter beim Sauberlecken offensichtlich kein Ende gefunden hat - zum Fressen gern, gewissermassen. Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen, Näheres in Erfahrung zu bringen und was aus Mutter und Kind geworden ist.
LuckyLucy, schaffiebrig
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von Insane »

LuckyLucy hat geschrieben:
Henry hat geschrieben:
DINO hat geschrieben:Du solltest eigentlich wissen wie,s gemeint ist !
Ich sehe das wie Du hab nur jetzt nicht die Nerven das mit Gegenprobe zu erforschen. Ich wäre auch gern sicher, ob der Ursache. Die Literatur gibt kaum was her. Ich kenne keinen, der zugibt, daß er sowas schon mal hatte und eine Ursache benennen könnte. Einseitige Ernährung oder schlicht Langeweile kann ich nicht ausschließen.
Ich kenne eine Herde, in der ein Lamm mit stark befressenen Ohren stand. Es war nur dieses Tier und der Schäfer wußte, dass die Mutter beim Sauberlecken offensichtlich kein Ende gefunden hat - zum Fressen gern, gewissermassen. Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen, Näheres in Erfahrung zu bringen und was aus Mutter und Kind geworden ist.
Wie so eine Art Zwangshandlung :gruebel:
Und wenn dann das süßliche Blut als "Belohnung" dazukommt.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von Henry »

Die Beißerin ist nicht übermäßig mütterlich bsie hat hinten ein eitriges Klauengelenk ... Bakteremie ... Fieber ... Tränke ...
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von LuckyLucy »

grauwoller hat geschrieben:Meine Absicht liegt auf keinen Fall darin, hier Unfrieden zu stiften, und das Forum den Bach runter gehen zu lassen.
Im gegenteil, ist mir die Möglichkeit des Gedankenaustausches mit Schafverrückten mit unterschiedlichsten "Betriebsphilosophien" sehr wichtig.
Und da kommen wir zu dem Punkt, wo ich dann vielleicht auch eine gewisse Voreingenommenheit und kritischere Herangehensweise entwickele:
Das ist die Tatsache, dass dieses Forum von o.g. Forenmitgliedern, absolut dominiert wird, ohne dass dies in irgend einer Form mal beanstandet wird.
Mir ist schon klar, dass man zuersteinmal keinem das Wort verbieten kann, und ich kann auch keinen dazu zwingen, endlich mal ein Statement abzugeben. Eine gewisse Ausgewogenheit sollte aber gegeben sein, und ich kann mir durchaus vorstellen, dass der ein oder andere, aus dem Grunde weil dies hier nicht so ist, das Weite gesucht hat, oder sich nicht traut, etwas zu schreiben.
Wenn ich dann noch den Eindruck gewinne, dass von o.g. dieses Forum als Werbeplattform für BFL-Böcke genutzt wird, und ich registriere, dass von den gleichen Forenmitgliedern noch kein Beitrag für 2018 (ist zwar freiwillig, aber bei dieser intensiven Nutzung....) eingegangen ist, dann führt das in der Summe dazu, dass die Bereitschaft, Gnade vor Recht ergehen zu lassen, und Absurditäten unkomentiert zu lassen, in dem Fall sinkt.
Ganz konkret in diesem Fall haben mich einfach die vielen unzulänglichen Antworten und gezielten Halb-Informationen irgendwannn zu einer etwas raueren Art von Humor getrieben. Das ist allerdings nicht meine gängige Methode der Kommunikation, ich bin da auch gerne bereit an mir zu arbeiten, aber ein bisschen Spaß, wie es Dino ja schon geschrieben hat, muss auch möglich sein.
Nu ist das Thema durch, und ich konnte leider nicht erfahren, wieviel Zeit man benötigt, um bei 70 Lämmerschwänzen, Füllerpatronen zu befestigen,

Christoph
Bevor man sich über allzu "dominante" User ärgert, gibt es auch in diesem Forum einen smarten Weg, dem Objekt des Unfriedens aus dem Weg zu gehen.

Wie kann ich Mitglieder zur Liste der Freunde oder zur Liste der ignorierten Mitglieder hinzufügen oder diese wieder aus den Listen entfernen?

Du kannst Benutzer auf zwei Arten auf diese Listen setzen: In jedem Benutzerprofil siehst du zwei Links: einen zum Hinzufügen zur Liste der Freunde und einen zum Ignorieren des Benutzers. Außerdem kannst du im persönlichen Bereich direkt Benutzer zu den Listen hinzufügen, indem du deren Benutzernamen eingibst. An gleicher Stelle kannst du sie auch wieder von den Listen entfernen.
LuckyLucy, schaffiebrig
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von grauwoller »

Hallo LuckyLucy,

danke für deine Bemühungen,
habe dir dazu eine PIN geschickt....

Christoph
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von Henry »

Heute 11:30 Uhr wurde die Schwanzbeißerin nach Fußgenesung und pflegender Einzelhaft mit Mineralstoffversorgung und Einzelzimmerversorgung mit ihren gekennzeichneten Lämmern in eine Gruppe gestellt. Es passierte nichts. Sie blieb bei ihren Lämmern und nahm Futter und Wasser als wär nix.

Gerade eben wurden in der Gruppe 3 blutende Lämmerschwänze mit Gummiring versorgt und die Beißerin nebst Lämmern rausgefangen und zu (rest-)lebenslanger Einzelhaft verurteilt.

Fazit: Schwanzbeißen gewöhnen sich die Täterinnen nicht mehr ab. Auch wenn sie ihre eigenen Lämmer nicht schädigen, heißt das nicht, daß sie geheilt sind. Der Versuch muß also nicht wiederholt werden.
Henry
der
Schafschützer
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von DINO »

@ Henry

Schade , aber gut zu wissen !

Was hat dich/euch dazu bewogen es doch nochmal zu probieren ?
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von Henry »

... daß die Einzelhaft im Lammbereich stattfand der gemistet werden sollte, weil noch immer Lämmer kommen, weil der Bock nicht raus war ...
Henry
der
Schafschützer
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von dicke wolke »

Mein angefressenes Lamm ( Mutter ist schon Salami) konnte ich beim Scheren beobachten wie sie anfing Wolle von den frischgeschorenen Vliesen zu fressen. Da scheint ja wohl auch etwas nicht in Ordnung zu sein sonst konnte ich nicht beobachten das die die Wolle anfrißt solange noch ein Schaf drinsteckt.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von Henry »

dicke wolke hat geschrieben:... Wolle von den frischgeschorenen Vliesen zu fressen. Da scheint ja wohl auch etwas nicht in Ordnung zu sein ...
... oder ißt blos Neugier.
Henry
der
Schafschützer
Antworten