Schwanzbeißerin finden

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von Insane »

Könnte man um die noch intakten Schwänze sowas wie "Farbbomben" machen, die beim draufbeißen platzen und möglichst schnelltrocknende Farbe enthalten?!
Dann müsste der Beißen im /ums Maul komplett vollgesaut sein und die leckende Mutter nur relativ wenig...
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von Manfred »

Evtl. könnte man sämtliche Schwänze in der Gruppe mit einem Vergällungsmittel behandeln.
Das würde zwar den Täter nicht identifizieren, aber evtl. weitere Schäden verhindern.

Das Risiko wäre, dass die Mütter dann wegen der Vergällung die Hygiene ihrer Lämmer vernachlässigen könnten.

Ansonsten verstehe ich nach wie vor nicht, wieso die Gruppe nicht längst geteilt ist, um das Problem einzugrenzen.
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von DINO »

Mal eine andere Idee !
Auen die so etwas mit so vielen Lämmer machen (machen, können) kann ich schwer glauben.
Große Räuber wie Dachs,Fuchs,Marder usw. werden sich nicht mit Schwänzchen begnügen da muß ein Beutezug schon lohnend sein.
Wiesel ,Ratte usw. zu klein um Wirbelkörper zu zermalen .
Aber könnte es nicht ein anderes Lamm sein ?
Lämmer laufen durcheinander, beknabbern sich ,das Maul wäre ausreichend um Wirbelkörper zu zermalen .
Die Gründe dafür könnten sein ----Langeweile , Nährstoffmangel vielleicht in Verbindung mit Fehlprägung oder oder oder .
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von Henry »

Manfred hat geschrieben:Ansonsten verstehe ich nach wie vor nicht, wieso die Gruppe nicht längst geteilt ist, um das Problem einzugrenzen.
Die örtlichen Gegebenheiten und das vorhandene Material lassen ein Teilung bzw. mehrfache Teilungen nicht ohne Weiteres zu. (Tränken, Schlüpfe, Lämmerautomaten, Fütterung ...)
Henry
der
Schafschützer
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von grauwoller »

also wenn die Tätersuche sich jetzt doch wieder auf die Mutterschafe beschränkt, dann kann ich nicht verstehen, warum nicht alle Beobachtungsmöglichkeiten genutzt werden,stattdessen mit dem Argument,man habe wichtigeres zu tun, die Sache abgetan wird.
Wenn die da auch diesem Schäferhof nicht realisieren,dasss das größte Kapital einer Schäferei die Schafgesundheit ist,dann ist denen nicht zu helfen!
Wenn du jetzt die Schwänze ringelst, entfernst du den Lockvogel, um den Täter zu überführen, das Problem scheint erst mal gelöst, wird aber mit aller wahrscheinlichkeit im nächsten Jahr wiederkehren. Ich helfe auch gerne, wenn ich aber den Eindruck habe, da kommt von Seiten des Schafbesitzers gar keine Initiative, dann sollen sie meinetwegen damit leben müssen, angeknabberte und eitrige Schwanzspitzen bei ihren Lämmern zu haben.
Obwohl gerade dieser Threat einen hohen Unterhaltungswert hat, komme ich mir unter fachlichen Gesichtspunkten so langsam verarscht vor

Christoph
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von Insane »

grauwoller hat geschrieben:... Ich helfe auch gerne, wenn ich aber den Eindruck habe, da kommt von Seiten des Schafbesitzers gar keine Initiative, dann sollen sie meinetwegen damit leben müssen, angeknabberte und eitrige Schwanzspitzen bei ihren Lämmern zu haben.

Christoph
Das Problem ist: leben müssen damit vorrangig die Lämmer... Und deshalb ist Henry im Rahmen der Möglichkeiten als "Gast" dort, auf der Suche nach einer Lösung.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von grauwoller »

vielleicht sollte der Gast den Gastgebern mal auf die Füsse treten, und sie in Wallung bringen - wir zermartern uns hier die Köpfe, und die schmieren ihre Maschinen ab,oder erledigen sonstige "wichtige" Arbeiten....

Christoph
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von Henry »

Ich teilte schon mit, daß Du zu wenig weißt, um solche Urteile zu fällen. Und ich will (und darf) auch nicht ausschmieren, warum ich dort eingesetzt bin.

Mir ist schon klar, daß und warum das TäterInnen gefunden werden muß. Die Ringe retten den Lämmer viel Blut. Sie beheben das Problem nicht.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von shorty »

Hoffe ihr findet bald ne Lösung.
Gruppe teilen wurde ja schon erwähnt, auch wenns nicht machbar ist.
Ich überlege schon krampfhaft laienartig was es da für Farbmöglichkeiten gäbe um die Schuldige/n zu finden.. grübel....
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von grauwoller »

Mysterium - Mysterium
eine Nebelkerze nach der anderen.....

Henry´s Rolle hier im Forum erinnert mich ja immer mehr, an die von Dr. Sommer in der Zeitschrift Bravo

Dr. Seifert bringt die spektakulären Fälle ins Spiel, sorgt für die bissigen Komentare und skurilen Positionen, und lockt die Schafhalter von ihren Schafen weg, an ihre Pc´s
so ist im Forum immer was los, der Schafhalter, der infolge der vernachlässigten Schafe, gesundheitliche Probkleme bei seinen Tieren bekommt, erhält von Dr. Seifert direkt die passende Medikation - wenn Dr. Seifert mal unpässlich ist, springt ihm seine charmante Madame zur Seite - absolut gut gemachte Unterhaltung für schafhalter, und wenn man die verbalen Entgleisungen nicht persönlich nimmt, kann man die Qualität der Darbietungen nur loben
Deshalb möchte ich an dieser Stelle meinen Dank an Dr. Seifert und sein umtriebiges Team aussprechen. Hatte mir ja über ostern von unserer Tochter die grippe aus dem Frankenland mitbringen lassen, und bin dementsprechend in dieser Woche gebeutelt. Aber Dr. Seifert und seine Mitstreiter haben mich in dieser schweren Zeit mit ihren herrlich absurden Beiträgen, derart amüsiert, dass sich das sicher auch posaitiv auf den Heilungsprozess auswirken wird.
Also,weiter so, das ist einfach toll,was ihr da für uns phantasielosen Praktiker immer so zusammenkonstruiert!

Christoph
Antworten