Schwanzbeißerin finden

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von Henry »

Da - in diesem Fall - eine große Anzahl Tiere unter gleichen und eine noch größere Anzahl unter sehr ähnlichen Bedingungen leben, aber bislang nur ein Tier derartig agiert, ist eine genetische Ursache wahrscheinlich. Die muß aber nicht direkt verknüpft sein. Es ist nicht auszuschließen, daß 06460 schon besonders schlau geboren wurde und/oder lernen konnte, wie man an Lämmerblut gelangt oder intelektuell unterfordert - also gelangweilt - ißt.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von Henry »

Alles trocken hintenrum. Sie wars also. :haehae:
Henry
der
Schafschützer
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von dicke wolke »

Hi Henry, was passiert mit deinem intellektuellen hochbegabten Schaf? Salami oder ein Förderprogramm? Bei mir wäre ersteres der Fall. Ist eigentlich mit Vererbung zu rechnen, markierst du die Lämmer der Beißerin besonders?Wolkengrüße :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von Henry »

Über die Zukunft der Mutter müssmer nicht nachdenken, die war wegen der Klauen schon culler, Merze oder Abgänger. Ihre Lämmer sind ohnehin Schlachtlämmer. Die Nummer ist durch.
Henry
der
Schafschützer
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von DINO »

Mich würde interessieren ob das ein Ausrutscher war evtl Haltungs/Fütterungsbedingt.
Aber das wird sich wohl so nicht mehr wiederholen lassen. Schade !
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von Henry »

DINO hat geschrieben:... das wird sich wohl so nicht mehr wiederholen lassen. Schade !
Also ich bin froh drüber.

Aber wenn Du willst, laß‘ ich sie Dir reservieren (mit Lämmern, wenn Du magst) und organisiere auch den Transport zu Dir und Du kannst dann rauskriegen, ob die das nächstend wieder macht. Du weißt ja jetzt wer sie ist und brauchst keine Füllerpatronen an die Schwänze zu binden. :haehae:
Henry
der
Schafschützer
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von DINO »

@ Henry

Du solltest eigentlich wissen wie,s gemeint ist !
Schade daran finde ich nicht in letzter Konsequenz zu wissen " WARUM " .
Was war der Auslöser? Was kann man ändern ? Was können wir die so etwas , Gott sei dank noch nicht hatten , tun damit es nie auftritt ?

WISSEN IST MACHT !!!!!!!!!!!!!
WEISS NICHTS , MACHT NICHTS ?????????????????
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von Henry »

DINO hat geschrieben:Du solltest eigentlich wissen wie,s gemeint ist !
Ich sehe das wie Du hab nur jetzt nicht die Nerven das mit Gegenprobe zu erforschen. Ich wäre auch gern sicher, ob der Ursache. Die Literatur gibt kaum was her. Ich kenne keinen, der zugibt, daß er sowas schon mal hatte und eine Ursache benennen könnte. Einseitige Ernährung oder schlicht Langeweile kann ich nicht ausschließen.
Henry
der
Schafschützer
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von DINO »

Genau das meine ich .
Bis dieser Tread eröffnet wurde habe ich noch niiiiieeee etwas davon gehört oder gelesen .
Dementsprechend war auch meine Antwort.
Nach intensiver suche im Netz nur.............Ja kommt vor............. aber kein Wort darüber wo die Auslöser zu finden sind.
Ich gehe gern den Dingen auf den Grund und gebe mich ungern mit Vermutungen oder Halbheiten zufrieden.
Kann natürlich nur ZU gut verstehen das man nach einer solchen Aktion die Sch....e voll hat .
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von Thorsten »

Hallo zusammen,

leider habe ich erst heute diesen Thread verfolgt, wir sind selbst in der Lammzeit...

Ich würde mir in Richtung Christoph Grauwoller und zwischendurch auch Smallfarmer etwas mehr Zurückhaltung mit den Kommentaren wünschen!

Wir hatten übrigens leider momentan auch wieder einen Fall von Schwanzbeißen. Somit war mir bei der Beschreibung und dem Bild klar, dass es sich um ein Mutterschaf und nicht um Ratten oder Dachse oder so handelt.

Bei unserer Täterin können wir definitiv sagen, dass sie es von der Mutter geerbt hat. Diese Mutterlinie wird nun gemerzt!

Viele Grüße,
Thorsten
Antworten