Schwanzbeißerin finden

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Schwanzbeißerin finden

Beitrag von Henry »

Gegeben sei eine Gruppe von 42 MS und ihre Lämmer. Binnen weniger Tage traten angefressene Schwänze auf. Es wurde auf Erfrierung geschlossen. Die kann ich sicher ausschließen. Der Zustand eskaliert. Fast alle Lämmer haben inzwischen Läsionen. Teilweise treten Blutungen auf und Infektionen führen zu Eiterkrusten. Auch offensichtlich und auf den ersten Blick unbetroffene Lämmer zeigen Wunden.

Ich habe heute die Blutenden mit Gummiringen versorgt und will morgen sämtliche Lämmer schwänzen. Noch wichtiger wäre mir aber die Beißerin zu finden. Nur wie?

Selbst bei stundenlangem Beobachten, war sie nicht auszumachen. Gruppenteilung geht nicht, da die Lämmer ungekennzeichnet sind.

Any idea?
Henry
der
Schafschützer
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von wollwiese »

Vll kannst du die Lämmer die am stärksten betroffenen sind am Schwanz mit Wachsfarbe markieren und dann schauen, welches MS Farbe am Maul hat oder sowas? :gruebel:
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von Henry »

War mein Gedanke auch, aber auch normale Mütter schnuppern hinten rum.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von Babs »

Ratten?
Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von Clan Alba »

Webcam?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von Henry »

Ratten kann ich ausschließen.

War aber auch mein erster Gedanke. Es stehen Kontrollfallen da und vor allem gibt es keine blutigen Schwänze in den benachbarten Gruppen.

Die Schäden und Verletzungen sehen auch aus, als wären sie durch Backenzähne verursacht - so wie Finger, die jemand ins Schafmaul steckte, Vorsicht mißachtend. Es könnte auch ein beißendes Lamm sein. :gruebel:
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von Henry »

Clan Alba hat geschrieben:Webcam?
Du siehst in so Gruppen nix oder Du kannst das Täterschaf nicht identifizieren. Als Mensch siehst Du in 40 Schafen und 70 Lämmern in einem 60m langen Stall nur Gewusel. Die Kamera kriegt nicht mal den Fokus auf die Strecke. Ich hatte den Gedanken auch, mußte den aber verwerfen.
Henry
der
Schafschützer
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von Manfred »

Da hilft wohl nur die Gruppe zu teilen.
Evtl. kannst du es mit den Lämmern wie manche Rinder-Großbetriebe in den Weideländern mit Kälbern machen:
Lämmer von den Müttern trennen. Einige Stunden nüchtern lassen. Und dann einzeln raus zu den Mamas.
Die identifizierten Lämmer markieren (Nummer der Mutter auf den Rücken sprühen?). Dann tust du dir beim nächsten Teilungsdurchgang leichter.
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von wollwiese »

Henry hat geschrieben:War mein Gedanke auch, aber auch normale Mütter schnuppern hinten rum.
Der Einwand kam mir auch, aber nur die eigene Mutter schnuppert (beim säugen) so intensiv am Lamm, und das idr auch mehr am After als an der Schwanzspitze. Dass du ausgerechnet nur das eine Lamm markiert hast dessen Mutter der Täter ist, ist unwahrscheinlich.
Du könntest auch verschiedene Farben verwenden und schauen ob eine bunt wird.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Schwanzbeißerin finden

Beitrag von DINO »

Henry hat geschrieben:Gegeben sei eine Gruppe von 42 MS und ihre Lämmer. Binnen weniger Tage traten angefressene Schwänze auf. Der Zustand eskaliert. Fast alle Lämmer haben inzwischen Läsionen.
Noch wichtiger wäre mir aber die Beißerin zu finden. Nur wie?
Selbst bei stundenlangem Beobachten, war sie nicht auszumachen.
Also ich bin entgegen deiner Meinung nicht zu 100% überzeugt von " Der Beisserin "
Meine Lämmer bekommen vom ersten Lebenstag an beigebracht ,niemals zu anderen Müttern zu gehen .
Da gibt,s nämlich Haue und nicht zu knapp . Abschlecken , Schmusen und beknabbern ( :babyschmatz: ) nur von Mutti !
Dh.alle Lämmer sind auf der hut anderen Muttern ja nicht zu nahe zu kommen. Wäre tatsächlich eine dabei mit Bösen Absichten müsste man das auch in einer großen Gruppe mitkriegen .
Könnte ja die kaputten Schwänze bei den eigenen Kindern verstehen aber bei sooo vielen ????????
Kann es nicht doch einen anderen vielleicht " Total Bescheuerten " grund dafür geben ?
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Antworten