Schlundverstopfung

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
b32
Beiträge: 21
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 18:49

Schlundverstopfung

Beitrag von b32 »

Hallo Forum,
wir hatten gerade die gruselige Situation einer Schlundverstopfung. Eins unser alten Schafe war zu gierig, die Alten bekommen bei uns im Winter immer etwas Kraftfutter dazu.
Geschlungen - und angefangen wie wild Schaum/Speichel zu würgen. Ich habe gleich versucht den Bolus Richtung Pansen zu schieben, da erfolglos bin ich losgerannt um zu schauen was die Stallapotheke so hergibt. In der Zeit hat sie den Bolus von selbst rausgewürgt. Stand danach erst 10min mit hängendem Kopf und zähneknirschend da und sah aus, als würde sie gleich tot umfallen. Nach 10min war sie dann wieder am Heu als wäre nichts gewesen. So weit so gut.
Aber sollte so etwas wieder passieren, wäre ich gerne gerüstet. Mit was könnte man einen Bolus weiterschieben? Gibt es Schlundsonden in Schafsgröße? Oder wäre ein Blasenkatheter geeignet? Wie verhindert man im Fall der Fälle in der Luftröhre zu landen bei einer solchen Aktion?
LG
B32
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Schlundverstopfung

Beitrag von peter e. »

also ich blicke da nicht so ganz durch: wegen freßgier die (vielleicht zu) trockene futtermasse aufgesaugt - und schon verstopft das ganze hinter kehlkopf. Kann böse enden. Kriege ich das mit, dann nehme ich mit der linken hand (ich stehe über dem schaf) den kopf etwas nach oben und klopfe mit der rechten flachen hand vom brustbein in richtung kopf. Unter umständen kann ich sogar den klumpen in der speiseröhre fühlen und kneten, dass er sich auflöst.
Ist damit der <bolus> gemeint? Sollte es sich um einen richtigen bolus handeln, dann sollte der doch weit genug abgelegt worden sein und nicht so groß sein, dass das tier probleme mit dem abschlucken bekommt.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
b32
Beiträge: 21
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 18:49

Re: Schlundverstopfung

Beitrag von b32 »

Ich meinte mit Bolus den Futterklumpen :)
Antworten