Zeheneng laufen - Klauenabnutzung und Schnitt

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Merino
Beiträge: 7
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 08:52

Zeheneng laufen - Klauenabnutzung und Schnitt

Beitrag von Merino »

Liebe Foris,

mein Schaf läuft auf der Hinterhand zeheneng, also mit den Klauen fast nebeneinander, sodass hauptsächlich die Außenklaue belastet und abgenutzt wird. Wenn sie steht, steht sie normal hüftbreit. Man kann jedoch dabei schon sehen, dass sie eher außen auftritt. Bild ist nach dem Schnitt.

Bild

Deshalb kürze ich hauptsächlich die Innenklaue, um beide wieder fast gleichlang zu bekommen. Nun entsteht aber folgendes: Die Außenklaue wird langschnabeliger und zeigt mit der Spitze nach Innen. Die Innenklaue wird steiler. Auf Asphalt laufend kann man dann sehen, dass die Außenklaue beim Abfußen sozusagen abrollt, und die Innenklaue noch so einen kleinen Tick zurückschrappt.

Wie würdet ihr das korrigieren?
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Zeheneng laufen - Klauenabnutzung und Schnitt

Beitrag von smallfarmer »

Ausmerzen. Trouble Maker braucht kein Mensch.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Zeheneng laufen - Klauenabnutzung und Schnitt

Beitrag von Henry »

Wer nur über einen Hammer verfügt, haut halt überall bloß drauf. :roll:

Die Frage ist durchaus berechtigt.
Henry
der
Schafschützer
Merino
Beiträge: 7
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 08:52

Re: Zeheneng laufen - Klauenabnutzung und Schnitt

Beitrag von Merino »

Demnächst steht wieder ein Schnitt an. Da mache ich vorher-nachher-Bilder. Auch um für mich die Entwicklung festzuhalten.
Der hier erzählt was zum Schnitt und zur Hufbelastung: https://www.youtube.com/watch?v=FZfuXdwWc9w
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Zeheneng laufen - Klauenabnutzung und Schnitt

Beitrag von grauwoller »

bei mir würde das Schaf den gleichen Weg gehen, wie bei smallfarmer, zumindest würde diese Fehlstellung der Hinterbeine zum Ausschluss von der Zucht führen.
Aber mach du bitte deine beabsichtigte Schnippelei,und dokumentiere das hier schön im Forum, das finde ich sehr interessant, was man da noch mit Klauenschnitt rausholen kann,

Christoph
Antworten