Amputation oder Arthrodese?

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Amputation oder Arthrodese?

Beitrag von Manfred »

Für die Nicht-Lateiner wie mich: Wo genau sitzt denn das Metakarpalgelenk?
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es eines der Gelenke zwischen dem (von der "Zehenspitze" aus gezählt) 3. und den (beim Schaf verwachsenen) 4. Knochen?
Also quasi das "Mittelfuß-Gelenk" einige cm oberhalb der Klaue?


Wenn dem so ist, würde ich sagen versteifen, wenn möglich.
Wenn man an der Stelle amputiert, würde das Tier wohl auf dem Stumpf herumlaufen.
Oder das Bein deutlich höher amputieren. In dem Alter sollte es sich schnell ans Laufen auf 3 Beinen gewöhnen.
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Amputation oder Arthrodese?

Beitrag von Manfred »

Hier hab ich ein Bild gefunden:
http://www.nhm.ac.uk/natureplus/servlet ... arpals.JPG

Das Gelenk unten am rot markierten Knochen?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Amputation oder Arthrodese?

Beitrag von Henry »

Ja, alles richtig.
Das Lamm schont den Vorderlauf (verständlicherweise) schon jetzt.
Henry
der
Schafschützer
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Amputation oder Arthrodese?

Beitrag von Manfred »

In dem Fall würde ich sagen amputieren.
Der Junge Körper kann sich ja in seiner Entwicklung noch gut an die geänderte Gewichtsverteilung und Motorik anpassen.

Wenn man da mit dünnen Nägeln oder Schrauben versteifen würde bei den kleinen Knöchelchen, wäre wahrscheinlich fraglich, wie lange das mit zunehmendem Gewicht hält?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Amputation oder Arthrodese?

Beitrag von Henry »

Ich tendiere auch zur Amputation und zwar, wie von Dir angedacht, weiter prox. des infizierten Gelenkes. Eine Sehnenerhaltung ist ohnehin nicht möglich und die Sehnenscheiden wären mithin verschlossen und könnten keine Infektionspforten mehr sein.

Der geringere Aufwand und die zuverlässige Prognose sprechen ebenfalls dafür.
Henry
der
Schafschützer
b32
Beiträge: 21
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 18:49

Re: Amputation oder Arthrodese?

Beitrag von b32 »

Hallo Henry,
ich hätte bei einem, wenn auch in Heilung begriffenem offen infizierten Gelenk Bedenken, dass der Infekt nicht wirklich raus ist und im noch im Knochen sitzt. Eine Arthrodese kann bei infiziertem Gelenk/Knochen nicht fest werden. Schlimmstenfall kann sich der Infekt entlang des eingebrachten Fremdmaterials ausbreiten. Wenn ein Lamm mit einer Amputation klar kommt - das weiß ich nicht - ist das wahrscheinlich die bessere Lösung.
LG
b32
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Amputation oder Arthrodese?

Beitrag von Henry »

Die Amputation erfolgte knapp distal vom Karpalgelenk in Fischmaultechnik und damit weitab der Infektion und grade noch außerhalb der Gelenkkapsel. Die Klaue wurde vor der Op. nicht erst aus dem Verband gewickelt sondern gleich in Küchenfolie verpackt. Sofort nach der Trennung des Knochens wurde sie aus dem Raum gebracht. Dennoch war ihr verbliebener Geruch für den einen oder anderen Helfer zu viel. Trotz vorangegangener täglicher Spülung mit Wasserstoffperoxid des offenen Metakarpalgelenks und Debridement mit Gaze, lebt(e) dort etwas, mit der Fähigkeit, Gestank der besonderen Art zu verbreiten. Ich werds wohl in die Bakteriologie geben. Ich will namentlich wissen, wer so bestialisch stinken kann ...

Erstaunlicherweise lehnte die Mutter ihr nun nicht mehr raumerfüllend stinkendes Lamm erst mal ab. Mal sehen, wie's morgen aussieht.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Amputation oder Arthrodese?

Beitrag von Henry »

Alles gut. Lamm betankt und fit. Mutti läßt Bietzen und käut dabei. Der Kleine hat jetzt auch einen Namen: „Socke“. Er muß ordentliche Wundschmerzen haben, trotz Polster. Aber es werden wohl viel geringere Schmerzen sein, als mit dem offenen infizierten Gelenk, denn er ochst und rennt und springt und war kaum noch zu fangen.

Hoffentlich bleibt das so.
Henry
der
Schafschützer
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Amputation oder Arthrodese?

Beitrag von Manfred »

Das hört sich doch gut an.
Die drücke die Daumen, dass die Wunde ohne Komplikationen heilt.
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Amputation oder Arthrodese?

Beitrag von LuckyLucy »

Das hört sich doch gut an.
LuckyLucy, schaffiebrig
Antworten