Amputation oder Arthrodese?

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Amputation oder Arthrodese?

Beitrag von schafbauer »

Henry hat geschrieben:Alles gut. Lamm betankt und fit.

Schön aber ich möchte nicht wissen was dieses Lamm vor der Behandlung Schmerzen ausstehen musste bzw noch immer. Außerdem finde ich es recht komisch das ansonsten Dr. Kerner der beste Freund sein sollte. :gruebel:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Amputation oder Arthrodese?

Beitrag von Henry »

Bis zur Schlachtung ist auch ein Schlachtlamm ein Lamm!

Das Metakarpale liegt außerhalb des Schlachtkörpers. Sein Fehlen wird nicht zum Problem für den Aufkäufer. Die Bemuskelung des Schulterblattes wäre auch bei Qual mit abfaulendem Fuß nicht ausgebildet. „Socke“ wird bald auch ohne Medikation schmerzfrei sein und sein Schlachtgewicht erreichen. Bis dahin wird er keine Eiterkeime mehr verteilen und den Stall vollstinken und hoffentlich weiter so fit rumspringen, wie heute früh. Er wird das natürliche Ende des Schlachtlamms erreichen und zur Kostendeckung beitragen, wenn Schwester „Elke“ ihn greift. (Namensschild: „E. Zange“)

Ich bin mit der Lösung zu frieden, wenn alles gut abheilt. Die Alternativen waren jedenfalls nicht besser.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Amputation oder Arthrodese?

Beitrag von Henry »

Verbandswechsel heute und alles sah gut aus und roch vor allem auch so. Die Tageszunahmen sind sichbar und werden den „Masseverlust“ wohl bald ausgleichen.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Amputation oder Arthrodese?

Beitrag von Insane »

Henry hat geschrieben:Verbandswechsel heute und alles sah gut aus und roch vor allem auch so. Die Tageszunahmen sind sichbar und werden den „Masseverlust“ wohl bald ausgleichen.
Schön, dass Socke das gut weggesteckt hat :love:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Ilse
Beiträge: 213
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 19:25

Re: Amputation oder Arthrodese?

Beitrag von Ilse »

Hallo, Henry,

ist es vermessen zu fragen, was Dich diese Versorgung des Lamms gekostet hat?

Du weißt, daß ich mich ins Thema noch hereinfinden muß. Deshalb möchte ich auch etwas über ethisches Verhalten und dessen ökonomische Folgen in Grenzsituationen lernen.

Ilse

PS. Ach, so - wer hat so gestunken? Clostridien?
Britta
Beiträge: 10
Registriert: So 17. Mär 2019, 09:11

Re: Amputation oder Arthrodese?

Beitrag von Britta »

Moin, bin keine Züchterin sondern habe ein Nuckellamm in Aufzucht, welches zu früh kam und Schwierigkeiten mit einem Bein hat, da dieses nicht belastbar ist, warum auch immer. Meine Frage an dich Henry, nachdem ich diesen alten Post gelesen habe ist, wie schafft man es, ein Lämmchen wie deins, wo du doch soviel Energie und Fürsorge, Aufmerksamkeit und bestimmt auch Liebe reingesteckt hast, dann nicht am Ende leben zu lassen, wo es doch zusammen mit dir so um sein kleines Leben gekämpft hat, sondern zum Schlachter zu bringen? Interessiert mich nur mal so emotional. Dem Eigentümer unseres lämmchens haben wir das Versprechen abgenommen, das sie Nicht geschlachtet wird.
Antworten