Schaf nach Geburt aufpäppeln

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Schaf nach Geburt aufpäppeln

Beitrag von Heumann »

Moin,
ich habe ein recht klappriges altes Schaf. Freitag hat sie Drillinge bekommen und war sich auch nicht ganz sicher, ob sie alle annehmen sollte. Je nach Tag schwankte ihre Meinung. Die letzte Nacht war sie angebunden, um ihre Lämmer zum Zug kommen zu lassen.
Jetzt scheint sie resigniert zu haben. Sie ist wieder frei in ihrer Ablammbucht und knabbert am Heu.

Gestern habe ich sie auf ca. 1,3 kg Kraftfutter hoch gebracht. Die Drillingsmutti in der Nachbarbox hat durch eine ähnliche Ration allerdings Durchfall bekommen. Da gehe ich wieder etwas runter. Die Woche vor der Lammung waren sie bei um die 300 g KF pro Tag.
Wie kann ich das Schaf unterstützen? Traubenzucker in Wasser in den Drencher?
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Schaf nach Geburt aufpäppeln

Beitrag von wollwiese »

Was für ein KF fütterst du denn? Versuch mal statt Masse möglichst energiereiches KF einzusetzen.
Ich habe bei meiner Schafoma den besten Erfolg mit Gerste erzielt. Von Smallfarmer habe ich mal Leinsamenpellets bekommen, die haben wohl auch eine sehr hohe Energiedichte und sollen gut zum aufpäppeln sein.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schaf nach Geburt aufpäppeln

Beitrag von Henry »

Niemals Glucose oral in ein Pansentier.
Propylenglycol umgeht die Pansenverdauung und hat keine Effekte auf sie. Propylenglycol ist das Mittel der Wahl bei Energiedefizit und ausgelastetem Pansen. Zudem ist es genauer zu dosieren, weil es gedrencht wird.
Henry
der
Schafschützer
rote zora
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 20:46
Wohnort: Bokel
Herdengröße: 9

Re: Schaf nach Geburt aufpäppeln

Beitrag von rote zora »

Henry, was bedeutet "gedrencht"?
Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen wie es geht!"
-Pipi Langstrumpf-
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schaf nach Geburt aufpäppeln

Beitrag von Henry »

Schnute auf, Drencher rein, abgedrückt, gedrencht!
Henry
der
Schafschützer
rote zora
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 20:46
Wohnort: Bokel
Herdengröße: 9

Re: Schaf nach Geburt aufpäppeln

Beitrag von rote zora »

Danke
Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen wie es geht!"
-Pipi Langstrumpf-
rote zora
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 20:46
Wohnort: Bokel
Herdengröße: 9

Re: Schaf nach Geburt aufpäppeln

Beitrag von rote zora »

Danke
Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen wie es geht!"
-Pipi Langstrumpf-
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Schaf nach Geburt aufpäppeln

Beitrag von grauwoller »

Ich wäre da vorsichtig mit dem Kraftfutter.
wenn du die Möglichkeit hast, an Premium-Heu oder Premium-Heulage zu kommen, wäre das als Basis-Versorgung besser. Du kannst dann immer noch Kraftfutter zugeben, aber du musst nicht mehr so viele Energie übers Kraftfutter reinkriegen. Wenn du die Verdauung wg. nicht wiederkäuergerechter Ration erst mal aus dem Tritt hast,dann prost mahlzeit. Ich hab´s bei ´ner Drillingsmutter auch mal zu gut gemeint mit dem Kraftfutter - Klauenrehe - Schmerzen mit Rückgang der Milchleistung - ein Lamm verloren, ein zweites zum Flaschenlamm, das dritte hat sie einigermaßen versorgt bekommen....

Christoph
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Schaf nach Geburt aufpäppeln

Beitrag von grauwoller »

wichtig bei der Kraftfuttergabe ist der Zeitpunkt!
besonders bei solchen Mengen, wie du sie diesem Schaf fütterst, solltest du peinlichst darauf achten, dass das Kraftfutter erst dann in den Trog kommt, wenn das Schaf schon ausreichend Raufutter intus hat. Kraftfutter auf nüchternen Pansen ist Gift für diesen! Es geht nicht mit Gewalt,nur mit Fingerspitzengefühl und allerbestem Grundfutter,

Christoph
Antworten