ich weis gar nicht was ich da reinschreiben soll.

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: ich weis gar nicht was ich da reinschreiben soll.

Beitrag von schafbauer »

Steffi hat geschrieben:Wie geht es den Schafen heute?

LG,
Steffi


Der TA hat sie gestern nicht mehr behandelt da sie nicht gerade rosig ausgesehen haben, weiters konnte er keine fixierte Diagnose feststellen. Entweder Listeriose, Unfall und ebenfalls Weidetetanie wie ich gedacht habe aber ohne Weide und guter Versorgung wobei er auf ersteres und zweiteres eher getippt hat und der Meinung ist das eben eine Behandlung keinen Sinn macht.

Für mich ist heute früh fast eindeutig Listeriose da die ZUngen gelähmt sind und Speichel austritt (gestern beides nicht). Dr. Kerner wird auf besuch kommen.

Hatte schon vor Jahren mal Listeriose. Dort war aber eindeutig Erde im Futter drin und die Sympthome gingen schleichend. Zuerst Zunge, dann schlucken, Speichel und Futterballen im Hals. Aber sowas wie jetzt :eek: :eek: :eek:

Kann man das Fleisch noch für die Tiere verwenden? Abgekocht oder gar nicht?
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: ich weis gar nicht was ich da reinschreiben soll.

Beitrag von Steffi »

Oh man, das tut mir leid! :traurig:
Ist ja krass, dass das so schnell geht. Ich füttere keine Silage und hab mich deshalb bei Listeriose auf der sicheren Seite gewähnt. Allerdings hatte ich jetzt einen extrem schlechten Ballen Heu, viel zu tief bzw. über Maulwurfshügel drübergemäht, staubig und erdig ohne Ende. Da frag ich mich schon, ob es im Inneren des Rundballens nicht auch zu Fehlgärungen und damit Listeriosegefahr kommen kann?

LG,
Steffi
Sheep happens
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: ich weis gar nicht was ich da reinschreiben soll.

Beitrag von schafbauer »

solches futter wird bei mir prinzipiell entsorgt. hab mehr als genug futter. in diesem jahr bleiben mir wahrscheinlich 90 ballen silage und 70 grosse heuballen über.

2 auf einem streich und so gleichzeitig ist der wahnsinn. ich kanns mir nicht erklären. futter ist in ordnung. wirklich schad um die 2 schönen mäuse.

1 ist vorher übrigens von selbst übern jordan. ich kanns mir nicht erklären. so schnell
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: ich weis gar nicht was ich da reinschreiben soll.

Beitrag von Henry »

Haben diese beiden Schafe Schleimhautverletzungen oder Lippengrind? Gibt es Disteln in der Silage? Je mehr Eintrittspforten, desto drastischer die Entwicklung. Haben sie Fieber (Erhöhng gegenüber anderen Schafen?) Listeriose wäre zügig aber mit schlechter Prognose behandelbar (gewesen).

Essen oder verwerten kann/darf man die Schafe nicht. Zumindestens nicht in Deutschland.
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: ich weis gar nicht was ich da reinschreiben soll.

Beitrag von schafbauer »

ja ich hab 2 disteln gefunden. der ballen wurde anscheinend entlang eines ackers (kann genau sagen wo u was) gemacht. was meinst dazu
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: ich weis gar nicht was ich da reinschreiben soll.

Beitrag von Waldschaf »

Bist du beim TGD? Dann würde ich die Tiere zur Untersuchung einschicken.

Robert.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: ich weis gar nicht was ich da reinschreiben soll.

Beitrag von Steffi »

Du schriebst ja oben, dass Lippengrind in der Herde vorhanden ist. Ich denke, da haben die Erreger leichteres Spiel mit dem Eindringen + ohnehin geschwächte Abwehr durch die Infektion?
Ich mochte die (erd)staubigen Heuballen nie, aber eher wegen dem Staub an sich. Die Schafe haben es aber meist trotzdem gern gefressen. An Listerien hatte ich dabei noch nie gedacht... :o:

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: ich weis gar nicht was ich da reinschreiben soll.

Beitrag von Henry »

schafbauer hat geschrieben:ja ich hab 2 disteln gefunden. der ballen wurde anscheinend entlang eines ackers (kann genau sagen wo u was) gemacht. was meinst dazu
Ich hatte im Ort einen Fall, da erwies sich im Nachhinein eine Reihe von Siloballen, die mal wenigstens angefroren waren, als mit übermäßig Listerien befallen. Sowohl das Heu dort, als vor allem auch die Silage beinhaltete Disteln. Die Stängel und Blätter waren weich, aber die Stacheln voll funktionsfähig. Es gab nachweisbare Verletzungen dadurch. Die waren als winzige Punkte erkennbar.

In einem anderen Fall wurde ein Siloballen Lämmern mit Lippengrind vorgelegt. 2,5 Tage später kam Dr. Kerner.

Die Anzeichen waren in beiden Fällen typisch. Brutales Fieber (41+) und schwankendes in die Ecke Schieben. Nasse Hälse wegen Sabberns, dann sehr zügig Atemprobleme und Koma. Anders als bei Tetanus konnte mit Klatschen oder einem Händyblith kein Krampf ausgelöst werden. Die Lämmer waren wie stoned. Ein Behandlungsversuch wurde abgelehnt. Ich weiß also nicvt, ob ich die Lämmer tatsächlich durchgekriegt hätte.

Ich hab immer Sorge - regelrecht Angst - vor Silage. Mag sein, daß das übertrieben ist, aber immer wenn Listeriose sicher oder wahrscheinlich die Ursache für Todesfälle war, war sie involviert.
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: ich weis gar nicht was ich da reinschreiben soll.

Beitrag von schafbauer »

Meine Merinos sind ja allesfresser. unter anderem fressen sie auf der weide frische stehende disteln. also hätte ich es mir nie so irgendwie denken können.

einzige was mir an dieser Gruppe wirklich aufgefallen wäre ist dass sie sehr nervös und aufgedreht sind. was mir aber nicht als ungewöhnlich erscheint bei einem solchen wetter. innerhalb 1 woche 75cm schnee, bis -24grad und ab jetzt wirds sommer.

tiere werden untersucht aber man muss ehrlich sein das bei schafen noch nie etwas sinnvolles bei einer untersuchung rausgekommen ist wenn sie nicht gerade auch verloren gegangen sind. :roll:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: ich weis gar nicht was ich da reinschreiben soll.

Beitrag von Steffi »

Nicht umsonst heißt es: Ein krankes Schaf ist ein totes Schaf... :traurig:

LG,
Steffi
Sheep happens
Antworten