Ektoparasiten im Winter ?

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Ektoparasiten im Winter ?

Beitrag von Henry »

schafbauer hat geschrieben:2 Tage nach dem scheren. 3 hatten den Sommer über eine kahle Stelle.
Nicht daß das eine Photoreaktion war? Sowas gibts wirklich. Es gab mal Probleme mit (billigeren) Rasierwässern, da kriegte man Flecken im Gesicht, wenn man gleich nach Gebrauch in die Sonne kam und sah längere Zeit (den Sommer über) fleckig aus. Dectomax pour on ist auch auf Basis eines organischen Lösemittels hergestellt. Ich denke es ist Isopropanol. Das ist allerdings haut- und augenreizend.
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Ektoparasiten im Winter ?

Beitrag von schafbauer »

Ich behalte sie nach der entwurmung immer mindestens 1 Woche im Stall. Glaube also nicht wegen der Sonne.

Eben bei ein paar war keine Wolle drauf und einige waren gerötet. Ich hab es selber mal auf die Haut bekommen und da Hört der Spass auch auf.

Ich empfehle es nicht und meines Wissens wird es einerseits wegen der schwierigen Applikation bei fetter schafshaut bzw auch Wolle und wegen der hautreizung dort nicht zugelassen.

Es soll jeder selbst entscheiden.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Ektoparasiten im Winter ?

Beitrag von Mantes »

Danke, schonmal !
Ihr denkt nicht Mangel oder Macke ? Denn ist das langsam gewachsene Vertrauen ja wieder im A...h :bye: , wenn ich sie einfange zur Untersuchung !
Antworten