Euterentzündung vorbeugen??

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
waldfan
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 20:59
Wohnort: Wittgenstein
Schafrasse(n): Schwarzkopf/ Shropshire Mix
Herdengröße: 30

Euterentzündung vorbeugen??

Beitrag von waldfan »

Hi

ich habe im anderen Tread beschrieben, daß es Probleme mit der Bindung zwischen Lamm und Mutter gibt. Nach nun 4 Tagen tritt Sie immer noch nach dem Lamm. Ich habe den Verdacht das Ihr es Scherzen bereitet wenn der kleine eine längere Zeit nuckelt. Kann sein, daß sie nicht genug Milch hat, da mir das Euter dann ziehmlich leer erscheint. Der Bock jedoch will noch mehr und ich kann die Dame dann nicht mehr halten.
Ich habe mich vorab für Zufüttern entschieden. Wenn ich merke das es dann wieder besser wird wenn der kleine zwischen durch Ersatz bekommt und die Milch bei jeder zweiten Mahlzeit ausreicht, dann ist es ok. Wenn aber nicht will ich komplett auf Flasche umstellen..zu sagen bleibt das der Bock bisher ausschließlich Muttermilch bekommen hat.

Was muß ich beachten. Muß ich evtl. zwischendurch die Mamma abmelken mit größer werdenden Abständen um keine Euterentzündung zu riskieren??

Mit was zufüttern?. Lieder MAT oder Kuhmilch. Pulver habe ich...Milchbauer ist mein Nachbar :cool:



Gruß Ingo
Wo kämen wir hin,wenn alle sagten wo kämen wir hin,und keiner ginge,um zu sehen,wohin wir kämen,wenn wir gingen :biene:
Antworten