Auen und Hormone

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 293
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Auen und Hormone

Beitrag von eifelschaf »

Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe meine Auen im vergangenen Herbst nicht decken lassen, sodass die Lammsaison in diesem Jahr ausnahmweise ausfällt.
Wie es manchmal so ist, traf meine Mutter auf unsere Tierärztin. Diese hat angedeutet, dass die Situation hormonell schwierig sein könnte und die Lösung dann wäre, die Schafe jetzt decken zu lassen. Dann gäbe es den Nachwuchs aber ja im Herbst und das wäre blöd …

Wie wirkt sich das mit der "fehlenden" Trächtigkeit denn aus? Ist das wirklich nachteilig bzw. irgendwie bedenklich?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Auen und Hormone

Beitrag von Henry »

eifelschaf hat geschrieben:Wie wirkt sich das mit der "fehlenden" Trächtigkeit denn aus? Ist das wirklich nachteilig bzw. irgendwie bedenklich?
Das ist sehr alters- und rasseabhängig.

Es ist nicht selten, daß Schafe, die mit 2 jahren nicht gedeckt werden, danach nie mehr trächtig werden.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 293
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Auen und Hormone

Beitrag von eifelschaf »

Die Auen wurden alle schon mehrfach erfolgreich gedeckt und sind 4+ Jahre alt.
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Auen und Hormone

Beitrag von wollwiese »

Wir haben auch schon 1x ein lammfreies Jahr gemacht. Ich habe da keinerlei Probleme oder besondere Auswirkungen festgestellt.
Eher im Gegenteil glaube ich, dass sowas der Aue sogar gut tun kann. So haben die Reproduktionsorgane mal Zeit sich richtig zu regenerieren.
Als ich meine Schafe gekauft habe, hatten 3 noch nie gelammt, weil die Vorbesitzer Pech mit dem Bock hatten. Die sind genau so fruchtbar wie die anderen auch.

Ungünstig ist es mMn eher, nur einzelne Auen nicht decken zu lassen. Die sind dann, wenn die anderen um sie herum mit Lämmern unterwegs sind, doch sichtbar unglücklich und verlieren in der Herde an Ansehen bzw rutschen in der Hierarchie nach unten.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Auen und Hormone

Beitrag von Insane »

wollwiese hat geschrieben: Ungünstig ist es mMn eher, nur einzelne Auen nicht decken zu lassen. Die sind dann, wenn die anderen um sie herum mit Lämmern unterwegs sind, doch sichtbar unglücklich und verlieren in der Herde an Ansehen bzw rutschen in der Hierarchie nach unten.
Und im schlimmsten Fall versuchen sie Lämmer zu klauen, die sie dann nicht versorgen können und bringen damit massiv
Unruhe in die Herde / die Aue-Lamm-Beziehung.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Auen und Hormone

Beitrag von grauwoller »

.....da ist dann der Psychologe gefragt - so ein traumatisiertes schaf greift dann auch leicht zu Alkohol oder anderen drogen....

Christoph
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Auen und Hormone

Beitrag von Insane »

grauwoller hat geschrieben:.....da ist dann der Psychologe gefragt - so ein traumatisiertes schaf greift dann auch leicht zu Alkohol oder anderen drogen....

Christoph
Ja, zum Glück haben sie KEINE Daumen, sonst würden sie Heroin spritzen...
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Auen und Hormone

Beitrag von Henry »

Denkt mal ans Rotwildrudel!
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 293
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Auen und Hormone

Beitrag von eifelschaf »

Vielen Dank für eure Einschätzungen!
Es ändert nichts daran, dass sie nicht tragend sind, aber es beruhigt mich dann doch. Wenn das ein oder andere Schaf dann im Herbst nicht trächtig wird, ist das auch ok. Werden wir dann sehen.

Und für diejenigen unter ihnen, die sich mit Alkohol trösten möchten, lasse ich im Herbst gerne ein paar gärende Äpfel und Pflaumen auf die Weide fallen. :prost1:
Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Re: Auen und Hormone

Beitrag von working-squad »

Ich habe auch mal ein Jahr Pause gemacht und keine Unterschiede zu den Jahren davor und danach gemerkt ...
Antworten