Wiederkauen

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Wiederkauen

Beitrag von schafbauer »

Ich habe immer wieder das Problem das bei manchen Schafen das wiederkauen nicht klappt. Es werden die gekauten bissen nicht geschluckt sondern fallen raus. War bis jetzt nur lästig und nicht besonders schlimm.

Aber

Jetzt hab ich einen Bock der mir seit dem Sommer extrem abgemagert ist ich aber nichts besonders erkennen konnte . Im Stall lagen nun immer wieder ganze Haufen gekautes und jetzt hab ich es eindeutig dem mageren Bock zugeordnet.
So schlimm und solche Mengen waren noxh bei keinem Schaf.

Wieso? Was kann man dagegen tun. Futter ist egal..

Bock wird erst 2 Jahre alt.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Wiederkauen

Beitrag von Streuobstwiese »

Ich hatte mal eine Aue die das auch zeigte. Zusätzlich sah man auf der Weide, dass ihr immer etwas Gras aus dem Maul fiel. Die Lösung war ein Zahnproblem bzw eine Kiefergelenks-Fehlstellung die die gleichmäßige Abnutzung der Backenzähne verhinderte. Lange Haken/Spitzen waren die Folge und genau die taten weh und machten nicht nur die Mahlbewegung zur Qual/unmöglich. Kann man vom Tierarzt abschleifen lassen was aber immer nur eine Weile hilft da das Grundproblem ja bestehen bleibt. Hoffe, du hast nicht dieses Problem in der Blutlinie denn es vererbt sich.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Wiederkauen

Beitrag von schafbauer »

Vererbung ist egal da texel für Fleisch Kreuzung ist aber Zahnschmerzen sind a guter Tipp.

Morgen gemma untersuchen :babyschmatz:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Wiederkauen

Beitrag von Henry »

Das ist ein erbliches Altersproblem der Zähne oder eine (resultierende) akute Zahn- oder Kieferntzündung.

Die Ursache im konkreten Fall ist (oder wäre) leicht abzustellen, wenn es denn geeignete Dentalwerkzeuge und -instrumente gäbe. Sehr oft sind an gespaltenen oder ausgegangenen Zähnen bereits in den Kieferknochen gedrückte Faserballen aus der Nahrung die konkrete Schmerzursache. Sitzen die im Bereich von P3 kann man sie grade noch erreichen und mittels Pinzette entfernen und kurzzeitig Linderung erreichen. "Kurzzeitig" meint: bis Dr. Kerner verfügbar und die Karrenz nach der Narkose verstrichen ist.

Auch für Zahnspitzen fand ich trotz mehrfacher Anläufe keinen Anbieter wirklich geeigneter Raspeln oder Fräser. Das Problem ist die geringe Öffnung im Verhältnis zur Tiefe des Schafmauls. Dazu kommt, daß transbucale Zugänge beim Wiederkäuer auch keine Lösung darstellen.

Vor digitaler Diagnostik (Befingern) ohne sichere Maulsperre auch bei Narkose oder Sedierung kann ich nur ausdrücklich warnen. Ich selbst habe vor Jahren einem Lamm eine Tablette eingeben wollen und geriet mit dem Finger zwischen die Backenzähne. Wohlgemerkt, bei einem zahmen kleinen Kameruner - ein eiserner Nußknacker richtet weniger Schaden an. Niemals wieder stecke ich Finger in ein ungesperrtes Schafmaul.
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Wiederkauen

Beitrag von schafbauer »

Mir hat auch schon mal ein Schaf mit links den Finger geknackt. Wollt aber nur n Keks :popcorn:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Wiederkauen

Beitrag von schafbauer »

Hab noch alle Finger und ein Zahn ist halb oder gespalten. Keine Entzündung

. Morgen kommt mal der Herr Doktor und dann vielleicht Herr Kerner zur op. Wird aber eine teure op.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten