Ein Schafe allein - übersteht es einige Monate eine solche Einsamkeit?

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
mumps
Beiträge: 157
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 22:07
Schafrasse(n): Coburg Fuchs
Herdengröße: 50

Re: Ein Schafe allein - übersteht es einige Monate eine solche Einsamkeit?

Beitrag von mumps »

Viele fangen klein an, z.b. mit einem Kamerunschaf auf dem balkon.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Ein Schafe allein - übersteht es einige Monate eine solche Einsamkeit?

Beitrag von Henry »

Ein Flaschenlamm ist oft der Anfang von Allem.
Das braucht im Wesentlichen die Mutti.

Schon zum Integrieren braucht es aber eine Herde. Das Gruppengerenne geht ohne Gruppe nicht. Auch „Lämmerwahnsinn“ ist ein Gruppephänomen.
Henry
der
Schafschützer
alina
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Jan 2018, 16:14

Re: Ein Schafe allein - übersteht es einige Monate eine solche Einsamkeit?

Beitrag von alina »

Danke für die vielen Antworten.
Wir haben unsere zwei Schafe noch. ( Früher waren es mehr... )
Ich verlasse mal das Thema Einzelhaltung.

Das Schaf mit dem geblähten Bauch, das evtl. eingeschläfert werden soll, wirkt normal munter, frißt, wiederkäut ... Der Kot ist normal.
Die Milbenbehandlung ist noch nicht abgeschlossen. Ob sie bei den Schafen jemals erfolgreich abgeschlossen sein kann, frage ich mich sowieso / frage ich Euch.

Meine hauptsächliche Frage: Vermutet Ihr, dass das Schaf mit dem geblähten Bauch unter Schmerzen leidet. Oder schließen wir da unzutreffend vom Menschen auf den Wiederkäuer?
( Die Schfe liefen, bevor der Milbenbefall entdeckt und die Tiere geschoren wurden, draußen. Jetzt sind sie natürlich aufgestallt.Sie bekommen Heu und kleine Mengen Kraftfutter. Auch ein paar Kartoffelschalen..
Alina
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Ein Schafe allein - übersteht es einige Monate eine solche Einsamkeit?

Beitrag von Henry »

Die Milbenbehandlung ist abgeschlossen, wenn die Schafe ohne Rezidiv milbenfrei sind. Schlimmstenfalls muß der gesamte Lebenszyklus der Milben mit Antiparasitika abgedeckt werden.

Das Verfahren nennt sich Hoovern und meint, daß die Schafe die Parasitten anziehen, während sie für die Parasiten giftig sind.

Nahrungumstellungen wirken gerade bei Kleinstgruppen dastischer. Wenn sich 83 Schafe um zwei Hand voll Kartoffelschalen streiten, kriegt nicht mal jedes was. Fressen zwei Schafe zwei Handvoll, dann kriegen die in ihren Pansen eine maximal aufgeschlissene und schnell verfügbare Stärkeration, die ein Aufgasen auslösen kann. Das bringt normalerweise noch kein Schaf um, sollte aber bedacht werden.

Wir vermeiden es, Lebensmittelreste (außer Altbrot) in nennenswerter Menge anzubieten. Ernährungsphysiologisch braucht ein Schaft Nahrung und Oberfläche für das mitarbeitende Pansenleben. Mit Fütterung läßt sich leicht mehr schadden als nützen. U
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Ein Schafe allein - übersteht es einige Monate eine solche Einsamkeit?

Beitrag von Steffi »

Ja, ein geblähtes Schaf hat Schmerzen. Bist Du denn sicher, daß es wirklich gebläht ist und nicht einfach nur aufgrund des Alters eine verschobene Figur hat? Nur Heu und etwas KF ist zuwenig, da fehlt Mineralfutter.

Hatte auch gerade ein Milbenproblem durch einen Zukauf. Blieb aber zum Glück auf dieses eine Tier beschränkt und war mit dreimaliger Sebacil-Badung und Dectomax für alle schnell im Griff. Bei meinen Recherchen hab ich oft gelesen, daß Schafe in der Winteraufstallung häufig Milbenbefall haben, der dann im Frühjahr wieder verschwindet, wenn die Tiere auf die Weide kommen. Daß Milben zu Pansenstörungen führen, hab ich noch nicht gehört. Die sind nervig, aber bringen ein Schaf normalerweise nicht um.

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1030
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Ein Schafe allein - übersteht es einige Monate eine solche Einsamkeit?

Beitrag von Babs »

Steffi hat geschrieben:Bist Du denn sicher, daß es wirklich gebläht ist und nicht einfach nur aufgrund des Alters eine verschobene Figur hat?
Oder einen Bauchbruch?
Kannst du mal ein Foto einstellen?
Antworten