Schwanz kupieren

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Schwanz kupieren

Beitrag von Fröschchen »

Bis 8 Tage alt ohne Betäubung erlaubt. 3-4 Schwanzwirbel müssen erhalten werden, damit After/ Scham bedeckt bleiben.
Gummiring mit Spannzange, irgendwann fällts ab.

Das war mir bislang bekannt.

Habe jetzt zum 2. Mal ein Schaf, wo etwas zu kurz kupiert worden ist. Habe geprüft: Es sind 3 Schwanzwirbel fühlbar. Trotzdem zu kurz.
Wäre vllt. Hälfte der Gesamtlänge besser?

Wilhelm schreibt z.B. auf seiner HP: "... wo an der Unterseite das haarlose Dreieck endet. Das sieht sehr lang aus, aber der Schwanz wächst nicht proportional zum Restkörper..."

An alle Praktiker: bitte um Kommentare. :wink:

Zum gleichen Thema: "Blutig" mittels Kneifzange wg. Verringerung der Tetanusgefahr. ??! Empfinde ich ein bissele arg brutal. Ebenso Messer oder gar Abbrennen, nee nich?!

Ähnlicher Themenbereich: Wie macht man das bei Hunden? Ebenso? Wobei ich glaube mich zu erinnern, daß das wohl nicht mehr sein soll/ darf.
(Was in meinen Augen aber keinen Sinn macht: Jagdhund mit wehender Lang-Fahne im Unterholzdornengestrüpp? Ich erinnere mich, daß der Schwanzrest noch so lang sein muß, daß man im Notfall den Hund am Schwanz(rest) mittels Faust noch auch einem Dachsbau rausziehen kann. Oder irgendein Familienhund mit dünner langer Rute an Tischbein wedelnd klopfen und dann Schwanz gebrochen?)

LG und :?:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Re: Schwanz kupieren

Beitrag von Annegret »

Hi,

bei Hunden wird, je nach Alter mit oder ohne Narkose, die Rute mit einem Scherenschlag so lang/kurz kupiert,
dass After und Scham noch bedeckt werden können. Dabei wird die Haut körperwärts gezogen, so dass man den
Stumpf nachher mit der Haut bedecken kann. Der Schnitt verläuft V-förmig mit der Spitze nach körperfern, so
dass man die Haut mit einem Heft verschließen kann. Sollte man genau den Spalt zwischen zwei Wirbeln treffen,
muss man den Knorpelüberzug über dem Gelenk mittels Scherenschlag entfernen, damit es keine Wundheilungs-
störungen, bzw. Zysten gibt. Das Ganze einigermaßen steril durchgeführt, dann hat man keine Wundheilungsprobleme.

Natürlich kann man die Rute einfach abschneiden. Das führt dann zu Wundheilungsstörungen, wildem Fleisch und
Infektionen. Das ist tierschutzrelevant! § 1 TSchG.

Ich kupiere meine Schafe mittels Gummiring. Auch hier sollte man den Gummiring vor dem Abziehen der Zange noch ein bisschen mit dem Haarstrich Richtung Schwanzspitze ziehen, damit die Haare glatt liegen.

Gruß

Annegret
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Schwanz kupieren

Beitrag von Steffi »

Ich nehme ca. halbe Schwanzlänge bei neugeborenen Lämmern (mit Gummiring), das paßt dann optisch beim adulten Schaf. Wobei dann am kupierten Schwanz nochmal Haare in etwa der gleichen Länge dranhängen.

Bei Hunden ist das Kupieren von Rute und Ohren in D. m.W.n. mitttlerweile komplett verboten. Allerdings halte ich die von Dir geschilderten Fälle für Ausreden und das Kupieren lediglich für eine Modeerscheinung, Geschmacksfrage und ggf. Bequemlichkeit, nicht für medizinisch notwendig.

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Schwanz kupieren

Beitrag von Insane »

Steffi hat geschrieben: Bei Hunden ist das Kupieren von Rute und Ohren in D. m.W.n. mitttlerweile komplett verboten. Allerdings halte ich die von Dir geschilderten Fälle für Ausreden und das Kupieren lediglich für eine Modeerscheinung, Geschmacksfrage und ggf. Bequemlichkeit, nicht für medizinisch notwendig.
Prinzipiell bin ich da bei dir, allerdings meine ich kürzlich gelesen zu haben, dass auch bei Herdenschutzhunden (die tatsächlich regelmäßig Nahkontakt mit Wölfen haben) Ohren und Schwanz stark gekürzt werden, um den Raubtieren keine Angriffsfläche zu bieten.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Schwanz kupieren

Beitrag von schafbauer »

in österreich ist mit ringerl schon einige jahre verboten. es muss scharf abgeschnitten werden und mit heiss verödet werden.

neuester schmäh .... das lamm muss der schmerz ausgeschaltet werden. kostne sind hoch. zeitdauer noch höher. :schnee:

ich verstehe es ja das bei scharf abschneiden und heiss veröden schmerzen entstehen (deshalb hab ich damit aufgehört. ich hab das nicht ausgehalten) aber wenn man ein ringerl drüberzieht zwickts einmal und das lamm rennt weiter........ jaja man kann alles wieder diskutieren. interessiert mich aber nicht. :grr: :vogel:

bürokratie sei dank. hauptsach ein kalb darf man ohne betäubung die hörner aus dem schädl brennen!!!!!! :eek: für solche sachen bin ich zu weich
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schwanz kupieren

Beitrag von Henry »

Ich lege den Schwanz über die Scham und setze den Ring dort, wo der Bauch beginnt. Ich finde es Ok, wenn der Schwanz am erwachsenen Schaf so lang ist, wie meine Faust breit. Dann kann ich das Schaf dran festhalten und sauber über den Stumpf abscheren ohne mir in die Pfoten oder dem Tier in den Schwanz zu schnitzen (und ohne, daß es büxt)

Die Diskussion, ob notwendig oder nicht, wird von Theoretikern geführt. Scherer müssen in echt damit klar kommen und die Schafe erst recht. Wer in der Praxis verscheißklumpte Schwänze sauberscheren mußte oder Maden sah oder auch bloß Klettenfitzklumpen, weiß, daß ab, besser ist.
Henry
der
Schafschützer
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: Schwanz kupieren

Beitrag von alpenblümchen »

weshalb schwanz ab? weil es fast alle tun? habt ihr schon mal versucht diesen eingriff zu unterlassen? ich mach das schon lange nicht mehr. allerdings haben meine schafe dazu gute bedingungen und somit keinen durchfall. mit ausreichender entwurmung und standweide auf der nur mittelgutes gras wächst.

schwanz ab bei temperament vollen schafen und lammung auf der weide ginge nicht. weil die lämmer schon wenige stunden nach dem lammen nicht mehr gefangen werden können. dazu würde der versuch sich den neu geborenen zu nähern zu viel unruhe verursachen.
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Schwanz kupieren

Beitrag von Stockmann »

In meiner Herde hat nur die älteste, die Urmutter aller anderen, einen kupierten Schwanz. Sie leidet als einzige, aus welchem Grund auch immer, ab und an an Durchfall. Dann ist auch der kupierte Schwanz sehr verschmiert. Kupieren hilft da also auch gar nicht. Bei allen anderen hatte ich das Problem noch nie und Scheren entfällt ja sowieso.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schwanz kupieren

Beitrag von Henry »

Werter Leser, sehen Sie selbst:
Bild

Genaues zu Lesen hier: http://www.badische-bauern-zeitung.de/l ... in-problem
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Schwanz kupieren

Beitrag von Steffi »

Ein Teil meiner Schwarznasen hat z.T. sehr lange Schwänze, mit viiiel Wolle. Auch ohne Durchfall sind die, gerade bei den Mädels, einfach nur noch eklig und kaum noch zu scheren. Die Wolle an der Schwanzunterseite ist vom Urin ständig klatschnaß und dunkelbraun. Bei den Jungs ist es gerade noch so erträglich, aber die pinkeln ja auch im Stehen und nicht in der Hocke. Kot ist nicht so das Problem, solange es kein Durchfall ist. Aber da sind dann die kupierten Tiere genauso betroffen und verklebt.
Zwar hatte ich noch keine Probleme mit Maden durch die langen Schwänze, aber sauber ist echt anders.

LG,
Steffi
Sheep happens
Antworten