Schwanz kupieren

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Schwanz kupieren

Beitrag von Stockmann »

@Henry: Das sieht ja echt sch..........aus. Woher kommt der Durchfall? Ich kenne das nicht. Irgendwas mache ich wohl richtig. Nur, was? Komme mir vor wie der Bauer mit den dicksten Kartofffeln!??? Bei mir gibt es nur Gras und im Winter aufgewertet mit etwas Heulage - Silage oder Heu und kurz vor dem Ablammen und ein paar Wochen danach, je nach Aufwuchs, etwas Hafe-r / Gerstengemisch und ganzjährig Salz/Mineralien adlib.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schwanz kupieren

Beitrag von Henry »

Das Bild stammt aus einer Kokzidienuntersuchung. Ich hatte es nur zu Hand. Da wurden an Kokzidiose erkrankte Schafe und Lämmer fotografiert.

Doch das ist gar nicht der entscheidende Punkt. Stell Dir nur vor, jemand der's gut meint, schmeißt Dir einen Sack Kleie über den Zaun - ehe er umkommt, wo er doch schon so lange liegt - und die Schafe stürzen sich drauf oder der Wolf treibt sie nachts aus dem Zaun auf junges Getreide ... dann chaysen Dir fast alle Schafe ihr Heck voll. Die kupierten genauso wie die langschwänzigen. Und Du hast den Schmutz. Der aber leichter weg geht, ohne Schwanz. Auch das Scheren braucht weniger Zeit.

Die verlinkte Untersuchung wird übrigens fortgesetzt, mit dem Ziel, die hygienischen Auswirkungen vergleichend zu beurteilen, denn es gibt ja jetzt ohnehin kurz, lang und nicht kupierte junge Schafe da. Sie läuft über weitere 2 Jahre mit Videoüberwachung von Deckackten, Lammungen etc. Die Aussage bis jetzt war, daß das lange Kupieren (ca 15cm) kaum Schmerzen verursacht (weil das Nervengeflecht ab dem 7. Schwanzwirbel nur noch ein Strang ist), aber leider kaum Einfluß auf Verschmutzung, Scheraufwand und Reproduktionshygiene gegeüber langen Schwänzen hat. Aus Hygienesicht und Prolapsprophylaxe hat sich die gerade noch schambedeckende Schwanzlänge bewährt. Ein gutes einfaches Anesthesieverfahren (legalisiert) dafür, wäre die Lösung.
Henry
der
Schafschützer
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Schwanz kupieren

Beitrag von Stockmann »

Verstanden! Danke. Mein Rezept: Wolle ab, Schwanz dran. Und, wenn sonst wichtige Zuchtziele erreicht sind, im Sinne von easy care, kurz züchten.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Re: Schwanz kupieren

Beitrag von working-squad »

Ich kupiere meinen Coburgern auch seit jeher nix und keine Probleme. Ich habe die jetzt seit zehn Jahren.

Madenbefall hatte ich bisher bei zwei meiner kurzschwänzigen Schnucken. Allerdings hatten die andere gesundheitliche Probleme und fingen aus Stress an zu schwitzen.

Leidet mal ein Schaf unter Durchfall, schneide ich den Poppes frei. Kommt aber echt selten vor, muss ich sagen.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schwanz kupieren

Beitrag von Henry »

"Ein Schaf" kannste beobachten und säubern und betütteln, ehe die Maden minieren.
Aber wie ist das mit 70 in einer Herde von 500 auf einem Truppenübungsplatz?
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Re: Schwanz kupieren

Beitrag von working-squad »

Ich wusste nicht, dass Fröschchen 500 hat. Ich habe einfach mal von meinen Erfahrungen geschrieben. Zu meinen Höchstzeiten hatte ich 120 Tiere.

Durchfall erkennt man aber doch auch bei vielen Tieren recht schnell und kann dann bei Bedarf ausscheren? Oder vorsorglich. Kenne ich so auch bei größeren Schäfereien ... aber wie das in der eigenen Haltung umsetzbar ist, muss man natürlich selbst schauen.

Generell würde ich ja langfristig dafür plädieren die Kurzschwänzigkeit als Zuchtziel zu definieren ...
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Schwanz kupieren

Beitrag von schafbauer »

Im Sinne von leichtes Handling. Stressfreie Geburten und Zeit für sinnvollere Sachen verwenden als die schwanzkontrolle wird bei mir kupiert. Die paar langen dabei vor allem im Zeitraum der Geburt nass da die Schafe öfter harn lassen.

Nur 1 madenbefall ist 1 Befall zu viel.

Also wer viel Zeit hat soll's dran lassen.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: Schwanz kupieren

Beitrag von alpenblümchen »

die schafe im bild der badischen-bauern-zeitung sind verwurmt. was meist der fall ist bei schafen mit verschissenen ärschen. anderseits auf wechselweiden mit gegen ende nur noch wenig und nährstoffarmem gras, dann auf der neuen weide das viele nährstoffreichen gras, belastet die verdauung von wiederkäuern. was auch etwas durchfall verursachen kann.

madenbefall kommt auch auf sauberen schafen vor. z.b. heuen und dazu wegen dem madenbefall ein hoher zeitaufwand für die kontrolle der schafe. die sich unter umständen an verschiedenen standorten befinden. plus die behandlung, kann einem völlig überlasten. zum glück gibt es jetzt click.

schafscherer mögen keine langen schwänze.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schwanz kupieren

Beitrag von Henry »

alpenblümchen hat geschrieben:die schafe im bild der badischen-bauern-zeitung sind verwurmt.
Nein, die haben Kokzidien. "Entwurmen" hilft da garnichts.
Henry
der
Schafschützer
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Schwanz kupieren

Beitrag von Heumann »

Stockmann hat geschrieben:Verstanden! Danke. Mein Rezept: Wolle ab, Schwanz dran. Und, wenn sonst wichtige Zuchtziele erreicht sind, im Sinne von easy care, kurz züchten.
Beim Nolana-Fleisch ist die Restwolle auch so kurz, dass das so gut wie nie Probleme machen wird, wenn da ein langer Schwanz dran hängt. Das kupieren beim Nolana-Fleisch ist doch nur der Optik wegen.
Schwanz dran! Wiegt auch was beim Schlachter :)
Antworten