Haarlose Stellen

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Haarlose Stellen

Beitrag von Henry »

Lippengrind
Henry
der
Schafschützer
sharido
Beiträge: 58
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 23:24
Wohnort: NRW
Schafrasse(n): Skudden

Re: Haarlose Stellen

Beitrag von sharido »

Echt? Auch ohne Lippenbeteiligung?
Und nu? Die Schafe sind nicht beeinträchtigt, sieht einfach nur nicht sehr schön aus. Trotzdem TA kommen lassen?
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Haarlose Stellen

Beitrag von grauwoller »

Sieht mir, ehrlich gesagt, weniger nach Lippengrind aus.
Besteht die Möglichkeit,dass sich deine Schafe beim Fressen an der Raufe diese Stellen haarfrei schubbern?
So wie steter Tropfen den Stein höhlt, kann stete Reibung auch seine Wirkung haben...

Christoph
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Haarlose Stellen

Beitrag von grauwoller »

ihre wirkung muss es natürlich heissen, sorry

Christoph
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Haarlose Stellen

Beitrag von Henry »

Lippengrind in der milden Verlaufsform äußert sich in schorfigen Hautablösungen, die sich abreiben oder abreißen lassen. Jung sind diese Stellen schmerzhaft später gefühllos.
Henry
der
Schafschützer
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Haarlose Stellen

Beitrag von grauwoller »

man müsste halt wissen, ob in der herde schon Lippengrind aufgetreten ist,und wenn ja, obs die aggressive oder die mit milderem Verlauf war.
Wenn´s in deiner Herde auch Lämmer gibt, dann wären die eigentlich diejenigen,bei denen die deutlichsten Krankheitsmerkmale zu sehen sein müssten.
Aber du zeigst uns ja altschafe, und wenn´s abgeheilter Lippengrind wäre, dann an untypischen Stellen.

Christoph
sharido
Beiträge: 58
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 23:24
Wohnort: NRW
Schafrasse(n): Skudden

Re: Haarlose Stellen

Beitrag von sharido »

So, das Thema hat mich ja schon ein bisschen wuschig gemacht :grusel:
Ich habe mir heute alle Kandidaten nochmal ziemlich genau vorgeknöpft, hingesetzt und mir genau die Regionen ums Maul und soweit es ging auch im Maul angschaut. Da war nix zu sehen! :grusel: Weil die Gelegenheit günstig war habe ich dann auch sofort die Region "hintenrum" und die Klauen in Augenschein genommen, aber auch da war alles im grünen Bereich - keine Pusteln, Bläschen, Rötungen o.Ä.
Die Stellen oberhalb der Nasen sind nicht krustig und man keine lose Haut erkennen - die sind einfach ohne Haare.
Ich gucke meine Schafe schon recht genau an bei den Kontrollen und wenn ich sowas schon mal gehabt hätte, dann wäre es mir sicher aufgefallen, deshalb denke ich nicht, dass in meiner Herde schon mal Lippengrind existiert hat.
Ich habe auch noch 5 Lämmer von letztem Frühjahr in der Herde, aber gerade die sind nicht betroffen - nur erwachsene Tiere und da eben nur schwarze oder graue. Die Weißen habe ich heute im Stall auch nochmal extra angeschaut, die sind alle ok.
Habe heute meinem alten Heubauern, der auch Schafe und Rinder hält, ebenfalls mal die Fotos gezeigt. Der meinte, Lippengrind sieht grundsätzlich anders aus. "Erstmal abwarten und nicht ausflippen!" :rofl: :nenee:
Da ich ja eh nicht ganz so viel machen kann, werde ich die Lage weiter kritisch beobachten :cool: Sollte da irgendwas mehr werden oder sich verschlimmern, werde ich natürlich den TA drübergucken lassen.
Eine Vermutung von mir wäre tatsächlich, dass die Streben der einen Raufe, da irgendwie Scheuerstellen verursachen. Dafür sprechen würde auch, dass es erst ab der Raufenfütterung langsam begonnen hat. Diese Raufe hat recht enge Streben vertikal und horizontal, sodass sie da mit der Nase rein müssen, um ans Futter zu kommen.
Na ja, ich werde berichten, wie es sich weiter entwickelt.
Danke, für eure Antworten :freuin:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Haarlose Stellen

Beitrag von Henry »

Die haarlose Stelle ist beim Lippengrind die abgeheilte Stelle, auf der erst langsam wieder Harre wachsen wollen. Im Schorf selbst, sind die Haare noch fest und fallen mit ihm ab. Auf Lippen bzw. weicher unbehaarter Haut erfolgt die Heilung schneller, oft wird nur eine Verfärbung oder eine mögliche Sekundärinfektion bemerkt. Wenn Du da nichts findest ist das nicht ungewöhnlich.

Es gibt einen Antikörpertest auf Orf. Damit könntest Du testen. Machen kannst Du aber nichts.

Was die Leute kennen, ist oft die bösartige Form, mit blumenkohlartigen Schrunden am Maul, der Nase und den Mundwinkeln. Die "Blüten" an der Schwanzwurzel und oberhalb der Konsäume werden selten bemerkt - und wenn schreien alle gleich MKS.
Henry
der
Schafschützer
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Haarlose Stellen

Beitrag von grauwoller »

Habe in meiner Herde schon beide Lippengrind-Typen gehabt, kann nur wiederholend sagen, es wäre für beide Verlaufsformen untypisch.
Die abgeheilten Stellen bei der harmlosen Verlaufsform sehen zwar so ähnlich aus,wie auf den Fotos, aber dann nicht so hoch am Nasenrücken, und die Lämmer wären dann auf jeden Fall betroffen.
Wenn´s aber Lippengrind wäre, könntest du erfreut feststellen,dass deine Tiere wieder für ein paar Jahre Antikörper "bevorratet" haben. Du kannst also eigentlich ganz beruhigt sein, denn die in Frage kommenden Ursachen der haarlosen Stellen, sind auf jeden Fall harmlos.

Christoph
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 395
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Haarlose Stellen

Beitrag von Schnuckenlady »

Stelle gerade fest, habe genau das auch! Und zwar ausschließlich nur bei den Jungtieren. Ein Jungtier, welches auch zwei drei Stellen hatte, jetzt aber bei mir mit in einer anderen Gruppe ist, hat bereits alles wieder abgeheilt. Und keine neuen Stellen bekommen.
Bei den anderen ist sind immer wieder eine neue Stelle, aber nie eitrig, pustelig oder ähnliches.

Grüsse schnuckenlady
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Antworten