Im Winter entwurmen?

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: Im Winter entwurmen?

Beitrag von alpenblümchen »

wie es sich mit den magen-darmparasiten verhält, ist von den betrieblichen und geographischen umständen abhängig. darum sind allgemeinverbindliche strategien oft nicht zielführend.

hier ein beispiel aus einem buch über haemonchus contortus. die menge an larfen in einem kg trockenmasse gemessen im limousin FR.

standweide / wechselweide

märz 0 / 0
april 0 / 0
mai 212 / 44
juni 1173 / 408
juli 954 / 212
august 767 / 233
september 742 / 378
oktober 75 / 23
november 59 / 0

nach diesem buch stirbt die alte population an larfen in den weiden über den winter bis im april fast vollständig ab. um sich dann aus eiern welche die schafe in ihren kötteln verbreiten im frühjahr wieder aufzubauen. dieser zyklus betrifft aber nur die wärmeliebenden haemonchus contortus.

einzelheiten wie die stand-und die wechselweide betrieben wurden sind nicht beschrieben.
Braunes Bergschaf
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 63
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 09:19

Re: Im Winter entwurmen?

Beitrag von Braunes Bergschaf »

Also gegen haemonychus contortus und Consorten bräuchte ich im Stall gar nicht zu entwurmen, da nicht langlebig genug, richtig?
Das wäre doch auch viel plausibler als Wetter und Hormone und "die machen Winterruhe und wachen im Frühjahr wieder auf" (das kann ich halt auch so schlecht glauben).

Wie ist das mit Bandwürmern?
Die leben ja mehrere Jahre wenn´s blöd läuft? Da macht entwurmen doch Sinn im Winter, die sind doch auch aktiv und würden von einer Wurmkur erreicht werden, oder?
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Im Winter entwurmen?

Beitrag von schafbauer »

Braunes Bergschaf hat geschrieben: Das wäre doch auch viel plausibler als Wetter und Hormone
Ich richte mich auch noch zusätzlich an die aktuelle mondphase und Sternzeichen :prost:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Im Winter entwurmen?

Beitrag von grauwoller »

was den hormonellen Impuls angeht,da liegt Braunes Bergschaf doch goldrichtig.
Nach Hinweis von Hrn.Ganter, dass durch die Ablammung die Vermehrung der MD-Parasiten massiv in Gang kommt, entwurme ich meine Mutterschafe 1- 2 Tage nach der lammung, und die ist im Februar - März . Die Kotuntersuchungen übers Jahr zeigen, dass i.d. R. keine weitere Entwurmung notwendig ist.

Christoph
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: Im Winter entwurmen?

Beitrag von alpenblümchen »

nehmen wir mal an das braune bergschaf hat eine weide auf der im september 378 larfen der haemonchus contortus in einem kg trockensubstanz (getrocknetes gras) gezählt wurden. im august hat sie die schafe mit einem wirksamen mittel entwurmt. trotzdem infizierten sich die schafe nach dem entwurmen mit neuen larfen die dann im frühjahr eine neue population bilden.

wer die schafe im dezember einstallt weil sie im januar oder februar lammen, macht in den meisten fällen das richtige wenn er die schafe beim einstallen entwurmt. dann muss er die auen etwa 6 monate nicht entwurmen.

hätten deine lämmer bandwürmer würdest du die bandwurmglieder im kot finden.
Braunes Bergschaf
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 63
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 09:19

Re: Im Winter entwurmen?

Beitrag von Braunes Bergschaf »

Haemonychus contortus ist hier rgendwie gar kein Problem. Zwar habe ich die Wurmgruppe regelmäßig positiv bei den Kotproben, aberr noch NIE auch nur andeutungsweise anämische Tiere gehabt.

Danke für die Antworten!

Bandwurmglider habe ich kurz nach dem Einstallen noch gesehen, jetzt schon lange nicht mehr.
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: Im Winter entwurmen?

Beitrag von alpenblümchen »

grauwoller@ ich glaube nicht das es besser ist die auen kurz nach dem lammen zu entwurmen. anstatt beim einstallen, oder vor dem lammen. es sei denn die mittel würden beim entwurmen nach dem lammen besser wirken. die letzten wochen vor dem lammen sind die auen in einer schwierigen lage. darum ist es vorteilhaft wenn sie in der zeit nicht durch magen-darmparasiten belastet sind. in der phase wird auch entschieden ob die auen viel oder wenig milch produzieren werden.

ausser bei den haemonchus contortus die sich erst im juni massenhaft vermehren, beginnen sich die restlichen magen-darmparasiten schon im märz stark zu vermehren. was sich zum teil bis in den oktober hinzieht. im winter läuft nicht viel. darum widerspiegeln die kotproben im winter nicht zwangsläufig die tatsächliche verwurmung.
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Im Winter entwurmen?

Beitrag von grauwoller »

bei mir wird gar nicht aufgestallt - ganzjährige Weidehaltung mit Zufütterung im Offenstall.
Über den optimalen Zeitpunkt für die Entwurmung gibt die Fachliteratur auch nicht viel her. Ich selber bin auch mehr der hinterfragende Praktiker, der sich auch auf Erkenntnisdse anderer verlässt, wenn ich den Eindruck habe, dass derjenige weiss, wovon er spricht.
In dem Fall sind es also die Erkenntnisse von Hrn. Ganter in seiner Klinik für kleine Klauentiere, die ich hier weitergebe. Allerdings zeigt meine praktische Umsetzung der Ganter´schen Erkenntnisse, dass meine Mutterschafe in den 5 Jahren der Vorgehensweise nach diesem Schema, bis auf eine Ausnahme, bei der zwei Deckgruppen im Spätsommer eine zusätzliche Entwurmung nötig hatten, dass dies als einmalige Entwurmungsmassnahme pro Jahr reicht.
Und da ist es mir auch völlig egal, dass ich es wie ein Papagei jemand anderem nachplappere : es scheint sich in der Praxis zu bestätigen, dass das Wurmaufkommen durch die Niederkunft in Gang kommt, und die Biester dann auch sehr gut bekämpfbar sind!

Christoph
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 392
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Im Winter entwurmen?

Beitrag von Schnuckenlady »

Sollte man nicht auch darauf achten, dass einige Wurmmittel nicht mehr zu bestimmten Zeiten der Trächtigkeit genutzt werden sollten?

Dazu, entwurme selbst ca. 3-4 Wochen nach der Lammung, dann kommen die Muttertiere nebst Lämmern auch immer auf eine Weide, die 6 Monate nicht beweidet wurde. Dann habe ich im restlichen Jahr fast nie bedarf nochmal zu entwurmen.
Vor dem Winter bzw im Winter ist es, denke ich, nur sinnvoll zu entwurmen, wenn eine erhöhte Population an Würmern vorhanden ist, die auch im Winter aktiver ist.

Grüße Schnuckenlady
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: Im Winter entwurmen?

Beitrag von alpenblümchen »

rauwoller@ dass magen-darmparasiten ihre eierproduktion gleich nach dem lammen erhöhen, kann an verschiedenen orten gelesen werden. aber auch wissenschaftler können einander abschreiben. fand der versuch im märz statt. war es vielleicht weil die meisten magen-darmparasiten im märz sowieso mit der eierproduktion loslegen.

schnuckenlady@ vorallem im herbst aber auch im winter können schafe auf der weide viele larfen von magen-darmparasiten aufnehmen. die entwickeln sich dann im schaf zu erwachsenen parasiten wo sie im märz mit der eierproduktion beginnen. eine enwurmung im winter hat darum zum ziel die werdende mutter in der phase vor dem lammen und in den ersten monaten der laktation zu unterstützen. und zweitens eine neuinfektion der weide mit eiern im frühjahr zu reduzieren.
Antworten