Im Winter entwurmen?

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Im Winter entwurmen?

Beitrag von grauwoller »

dass Hr .Ganter von jemandem abschreibt halte ich für unwahrscheinlich,im Gegenteil, er forscht mit seinen Studenten nach praxisnahen lösungen zur Erhaltung der Schafgesundheit. durch seinen Schafgesundheitsdienst ist er auch nah dran, an den Problemen der Schafhalter.
Wie gesagt,ich selber bin kein Wissenschaftler sondern praktischer Schafhalter, und aus diesem Blickwinkel sage ich jetzt mal: Eine Verbesserung von jährlich "1 mal notwendiger Entwurmung" hiesse "kein mal nötige Entwurmung". Wenn´s da jemanden gibt, der in der praktischen Schafhaltung über längere Zeit diesbezüglich Erfahrungswerte hat, der möge sich doch bitte hier äußern.

Christoph
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Im Winter entwurmen?

Beitrag von schafbauer »

Ich bin auch Fan der einmaligen entwurmung auch nach der Lammung und unter Beachtung anderer Anzeichen komme ich mit 1 mal entwurmen aus. Schon das zweite Jahr. Zwar nicht bei jeder Stute aber fast bei jeder
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Re: Im Winter entwurmen?

Beitrag von Annegret »

Mein praktisches Vorgehen ist, wenn Einzeltiere Durchfall ohne Grund haben, wie z.B. bei Geburt, Einsetzen
der Laktation, Futter- oder Weidewechsel wird entwurmt. Bei Tieren, die nach 2-3 Tagen dann immer noch
Durchfall haben wird eine Kotprobe untersucht und entsprechend dem Ergebnis entwurmt.

Zusätzlich habe ich genügend Weiden um häufig zu wechseln und damit die Wurmbürde der Weiden gering zu
halten.

Ich habe Schafe, die seit Jahren nicht entwurmt wurden und bei bester Gesundheit sind.

Vorteil: problemlos durchführbar
- kaum Resistenzbildung
- geringer Verbrauch von Medikamenten

Nachteil: Der Wissenschaftler hat das gar nicht gerne.
- Die Pharmaindustrie verdient weniger
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Im Winter entwurmen?

Beitrag von schafbauer »

Annegret hat geschrieben:
Nachteil: Der Wissenschaftler hat das gar nicht gerne.
- Die Pharmaindustrie verdient weniger
Und nur bei kleinen Beständen gezielt und rasch durchführbar
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Re: Im Winter entwurmen?

Beitrag von Annegret »

@ schafbauer

wenn die Schafe im Treibgang sind, ist es einfach nachzusehen, wer ein verschmiertes Hinterteil hat.
Einfacher ist es die mit sauberem Hintern vorher zu trennen. Treibgang und Trenntor sind nicht so
teuer, wie tote Schafe, wenn die Wümer resistent sind.

Notfalls einen Schüler mit irgendetwas bestechen, der hinter den Schafen steht oder das Trenntor bedient.

Alle entwurmen fördert Resistenzen. Das führt dazu, dass die Würmer schnell auf unsere Wurmmittel nicht mehr reagieren.

Was dann?

Annegret
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Im Winter entwurmen?

Beitrag von schafbauer »

Annegret hat geschrieben:wenn die Schafe im Treibgang sind, ist es einfach nachzusehen,

ja schon. dafür müsste man aber alle schafe zu hause haben oder bei mir einen recht mobilen treibgang. ich habe meine schafe und lämmer auf 9 verschiedenen weiden.

wieso muss ich mir jetzt einen schüler suchen? arbeiten die leute nur bei euch gratis? bei uns nicht
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Re: Im Winter entwurmen?

Beitrag von Annegret »

Deshalb meint ich ja, "bestechen"

Treibgang mit Steckfix o.ä. stellen
Weide trennen mit E-Netz und zwei Haufen bilden...

Gruß
Annegret
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Im Winter entwurmen?

Beitrag von grauwoller »

ich blick da nicht so ganz durch,wen du da bestechen willst?
Ist es der Schüler der dir kostenlos helfen soll,oder die Schafe, die durch den Treibgang gelockt werden?
Durchfall als Indikation für die Entwurmung ist auch nicht immer ratsam. Ist es Verwurmungsbedingter Durchfall, bist du mit der Entwurmung eigentlich zu spät dran, ist Futterumstellung oder allgemein empfindliche Verdauung eines Einzeltieres die Ursache, brauchst du nicht entwurmen.
Entweder hat man ein Ergebnis einer Kotprobe, oder man stellt durch regelmäßiges Wiegen (bei Lämmern) fest,dass einzelne Tiere nicht zunehmen, dann habe ich eine klare Aussage, ob es Sinn macht zu entwurmen, ob dann einzeln oder alle hängt dann sicherlich auch davon ab, wieviele aus der Gruppe Bedarf haben, und wie Schafbauer ja schon geschrieben hat, wie man es praktisch umsetzen kann.

Christoph
Antworten