Klauenproblem beim Bock

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Nola
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 20:01
Wohnort: Zu Hause :)
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 11

Klauenproblem beim Bock

Beitrag von Nola »

Ich habe einen ca. 6-7 Jahre alten Bock , der ziemlich oft Klauenprobleme hat. Es bilden sich oft Taschen.
Die Klauen werden regelmäßig geschnitten . Das letzte mal vor etwa 3 oder 4 Wochen . In den feuchten Jahreszeiten ist es besonders schlimm . Den festen Matsch zwischen den Klauen entferne ich auch regelmäßig und trotzdem humpelt er.
Es ist auch schon bis aufs Leben geschnitten worden , dann war auch für ca. 4 Mon. Ruhe.
Stinken tun sie nicht. Hatte auch vor gehabt in den nächsten Tagen eine Blutuntersuchung machen zu lassen.
Was kann das sein das er ständig Probleme hat ? Die anderen haben keine.
Gruß Nola
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Klauenproblem beim Bock

Beitrag von Henry »

Genetik, zu gutes Futter, ungünstiger Boden/Kletterstellen.

Poste mal Pfotos der sauberen (gewaschenen) Foten, dann kann man mehr sagen.
Henry
der
Schafschützer
Hobbyschaf
Beiträge: 60
Registriert: Do 27. Okt 2016, 17:25

Re: Klauenproblem beim Bock

Beitrag von Hobbyschaf »

Hallo Nola, ich würde den Bock nicht mehr decken lassen. Schlechte Klauen vererben sich. Ich weis nicht, wie du es hälst mit den Schafen. Bei mir würde er geschlachtet werden.
Ich habe eine Aue, Bergschafmix. Gute Mutter, Lämmer nicht so frohwüchsig wie bei anderen Auen, bisher hatte sie nur drei mal Lämmer (6 Stück). Und ab und an wieder mal Taschen in den Klauenwänden. Jetzt kommt sie mit weg. Von ihr werden auch keine Lämmer in der Herde belassen. Alle anderen haben selbst bei diesem Patschewetter gute Klauen.
Bei meinem Schaf vermute ich eine Stoffwechselstörung. Die Klaue wächst nicht gleichmäßig, Sie sieht ein wenig so aus wie bei Pferden eine Hufrehe, so wellig. Auch hatte sie schon gelahmt. Habe nachgesehen und die Klaue ausgeschnitten. Da war nichts zu sehen oder druckempfindlich, auch nichts warm. Vorsichtshalber hab ich den Schäfer angerufen, damit er nochmal drüberschaut. Nix zu finden. Ich mag es nicht abklären lassen, weil ich genügend Tiere ohne solche Probleme habe.
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Klauenproblem beim Bock

Beitrag von grauwoller »

da kann ich Hobbyschaf nur beipflichten, zumal ja der Bock die halbe Herde ist.
Wenn alle anderen auch Probleme hätten, könnte man sich Gedanken machen, ob die Versorgung mit Mineralstoffen oder sonst irgendwas fütterungstechnisches dafür ursächlich ist, aber so.....
Der Bock schmeckt bestimmt hervorragend!
Als Vermehrer hätte er bei mir jedenfalls keine Chance, aber das muss letztendlich jeder selber wissen.

Christoph
Antworten