Tierarzt-Bullshit

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Tierarzt-Bullshit

Beitrag von grauwoller »

bin zwar selber kein Tierarzt,sonder langjähriger Schafhalter mit wurzeln in der Herdbuch-Rinderzucht.
Ich habe viele Erfahrungen mit Wiederkäuern gesammelt, und schon diverse Tierärzte kennengelernt,sodass ich sagen kann: es gibt viele gute,aber ein paar wenige Schnachnasen sind sicherlich auch dabei.
Die Art und Weise, wie Forenmitglieder hier regelmäßig den Berufsstand des Tierarztes in Frage stellen, gipfelnd in der Bezeichnung "Tierarzt-Bullshit", geht mir extrem auf die Nerven.
Der Tierarzt ist ja in erster Linie ein Dienstleister, der sich in seinem Fachgebiet durch ein langjähriges Studium ein umfangreiches Wissen angeeignet hat. Das befähigt ihn aber nicht unbedingt dazu, den Umgang mit seinen Kunden so hinzubekommen, dass dieser mit dem Einsatz seines Wissensvorsprungs zufrieden ist. Das kiegt manchmal an der Persönlichkeit von Tierarzt und oder Kunde, aber auch nicht selten daran,dass oftmals Unkenntnis darüber herrscht, wieviel Geld der Kunde bereit ist, für die Dienstleistung des Tierarztes auszugeben. Setzt der Kunde das Signal, dass er den vollen Umfang der Möglichkeiten der Diagnostik des Tierarztes in Anspöruch nehmen möchte, und ist der Tierarzt von der Liquidität des Kunden überzeugt, wird man bei den meisten Tierärzten mit einer hervorragenden Dienstleistung bedient, da bin ich mir absolut sicher.
Gerade Tierhaltungs-Anfängern die Spezies Tierarzt derart madig zu machen,und andererseits zu suggerieren, man könne über Ferndiagnostik im Forum seine kranken Tiere heilen,halte ich für unverantwortlich,

Christoph
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus