Horn abgerissen !

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Horn abgerissen !

Beitrag von Mantes »

Liebe Experten der Kaputtmacher Tiere,
heute sehe ich mit Erstaunen, das meine weibliche Skudde mit Hörnern (etwa 10cm pro Seite) eins komplett abgerissen/gebrochen hat !!
Es liegt quasie das gesammte innere Leben des Horns nun blutig frei !
Ich denke im Sommer wäre das , wegen der Fliegen und damit Infektionen blöd, aber jetzt heilt es wohl von selber !?! LG Mantes
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Horn abgerissen !

Beitrag von Henry »

Gebrochen oder nur den Hornschlauch abgezogen?

Die Behandlung ist gänzlich unterschiedlich.
Henry
der
Schafschützer
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Horn abgerissen !

Beitrag von Mantes »

Würde sagen Schlauch abgezogen ! Horn ist quasi in kleiner und blutig vorhanden !
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Horn abgerissen !

Beitrag von Henry »

Die Blutung da ist sehr schlecht zu stoppen, da sie aus dem schwammartigen Knochen quillt, der sich ja nicht zusammemziehen kann. Um den Knochen umbauen zu können, muß Feuchtigkeit dort bleiben. Dann aber blutet es weiter ...
Als Knochenwunde ist es außerdem extrem empfindlich gegen Kälte- und Berührungsreize.

Es hat sich bewährt, den Hornzapfen mit Isolierband zu umwickeln, straff direkt auf das krustige Blut. Es geht auch Panzertape in schmalere Streifen geschnitten oder noch besser schmale elatische Haftbinde die dann von außen komplett mit Silberspray zugesprüht wird, damit sie nicht mehr so luftdurchlässig ist. Auch Heftpflaster ohne Kompresseneinlage geht. Direkt von der Rolle. Hält aber noch schlechter. Binde kann man mit Gewebekleber oder Sekundenkleber an der Kopfhaut und den Haaren fixieren. Holzleim schnelltrocknend geht dafür auch. Der kann das Silberspray ersetzen. Wasserfest.

Der Verband wird nicht wieder entfernt, wenn keine Infektionsanzeichen auftreten. Er wächst sich ab und wird bestenfalls gelegentlich überlackiert mit Silberspray.

Zur Fliegenprophylaxe, die unbedingt sein muß, kriegt das Schaf (neben einem Schmerzmittel wie Metacam für den Komfort) Ivermectin s.c. oder Butox p.o. lokal. Wenn die Wunde stark verschmutzt und nicht "saubergeblutet" oder doch mit Frakturen versehen ist, wäre ein knochengängiges AB und Tetanusserum (Impfstatus) sehr sinnvoll. Aber nur dann. AB könnte ein Cephalosporin sein.

Es gibt aber auch geheilte Hornzapfen, die erst satt mit OTC-Blauspray und dann alle paar Minuten mit Silberspray eingesprüht wurden. Die bluten dann aber sehr leicht nach.
Henry
der
Schafschützer
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Horn abgerissen !

Beitrag von Mantes »

Danke für Deine Antwort,
gucke mir mal morgen an, wie stark es noch/wieder blutet und fange dann das Tier mal raus! Habe UV-beständiges Bundeswehrtape, welches ich versuchen könnte ! Fliegen gibt es hier im Norden nu nicht mehr , von daher ist wohl der Infektionsdruck gering !
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Horn abgerissen !

Beitrag von Henry »

Das mit den Fliegen täuscht. Warme Körper ziehen die noch immer an. Hatte Wildsau draußen hängen. Prompt waren Eier auf dem Gebrech.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Horn abgerissen !

Beitrag von Dölf »

Mantes hat geschrieben: Liebe Experten der Kaputtmacher Tiere,
Hoi Mantes,

wieso Kaputtmacher? :gruebel:

Skuddenauen haben teilweise kurze Hornstummel die nicht besonders stark festgewachsen sind.
Teilweise mußten wir solche auch schon einkürzen weil diese zu dicht ans Auge gewachsen waren, statt sich wie bei den Böcken nach außen zu drehen.
Tip:
Als bestes Werkzeug dazu hat sich ein normaler, großer Bolzenschneider (!) herauskristallisiert.
Die Schnittkanten werden dann mittels einer Raspel entgratet, dazu das Tier durch eine zweite Person gut fixieren, vorher das Auge mittels Kunstofffolie abdecken um es vor geraspelten Hornspäne zu schützen.

Jungböcke verlieren gerne ein Horn durch das "Kopf durch einen Schafzaun" durchstrecken und dann beim zurückziehen hängenzubleiben.

Zur Wundbehandlung der offenen Wunde hat Henry ja bereits alles gesagt.

Dölf

...gucke mir mal morgen an, wie stark es noch/wieder blutet und fange dann das Tier mal raus!
bis zum nächsten Tag mit der Behandlung von kranken Schafen zu warten ist nicht unbedingt die optimalste Lösung ;)
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Horn abgerissen !

Beitrag von Mantes »

Kaputtmacher, weil sie alles kaputt machen ! Nichts ist vor ihnen sicher, Obstbäume, Raufen, Zäune und Zaunpfähle etc. !! :mauer:
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Horn abgerissen !

Beitrag von Dölf »

:rofl: :rofl: :rofl:

...kann es sein das die Einrichtung nicht stabil genug ausgelegt wurden?
Werden die Bäume geschält? Dann entweder "einpacken" (Metallgitter, Jutesäcke, Kunstoffschalen etc.) oder mit Schafmist einreiben.

Dölf

... oder als letzte Konsequenz einen Termin mit Dres. Kerner / Dick vereinbaren... ;)
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Horn abgerissen !

Beitrag von Mantes »

Ja, nichts hab ich stabil genug gebaut und ich staune immer noch , welche Zerstörungsgewalt in diesen kleinen Schafen steckt !! :grant:
Antworten