Köddel-SCHNÜRE

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Köddel-SCHNÜRE

Beitrag von Fröschchen »

Habe vorige Woche eine merkwürdige Köddel-Schnur gefunden, also die Köddeln wie auf einer Perlenschnur aneinandergreiht.

Glaube, irgendwo mal ein Bild gesehen zu haben mit einer Textunterschrift, daß das auf irgendwas nicht Gutes hinweist. Vergessen. Fand's leider auch nimmer.

Köddel an FU Berlin geschickt, FB Vet.med, Inst. für Parasitologie etc. mit Bitte um Überprüfung.

Jetzt kam nur Leberegel und Trichterauswanderung Lungenwurm: beides negativ. Ist ja schön, aber ich wies extra auf diese "Schnüre" hin, dazu kam nix. Habe nochmal per E-mail angefragt.

Bis Antwort kommt: Kennt Ihr sowas? Ideen?

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
frauke
Beiträge: 71
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 23:29
Schafrasse(n): OFM
Herdengröße: 0

Re: Köddel-SCHNÜRE

Beitrag von frauke »

Wenn Lämmer Köttel am Bändel haben, sind es häufiger Kokzidien. Schicke doch noch einmal Kot weg oder besser, bringe es zum Tierarzt. Bei diesen Temperaturen verändert sich der Kot sehr schnell.
Frauke
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Köddel-SCHNÜRE

Beitrag von Fröschchen »

Danke für die Antwort.
Allerdings ist das jüngste Hordenmitglied über 3 Monate alt, und wie alle anderen keinerlei Symptome.
Habe mal kurz geguggelt, das einzig Gleiche wie bei Kokzidien sind die Kot(perlen)schnüre, sonst nix.

Grad kam auch Antwort von der FU:
"... als die von Ihnen eingesandte Kotprobe hier ankam sind – vielleicht durch die Erschütterungen beim Transport – keine Schnüre mehr zu sehen gewesen, die Köddel sahen ganz normal aus.
Die durchgeführten Untersuchungen decken alle relevanten Magendarmparasiten und auch Lungenwurmarten ab, deshalb gehen wir davon aus, dass es sich bei Ihrer Beobachtung nicht um eine parasitisch begründete Ursache handelt.
Persönlich würde ich Ihnen empfehlen die Kotbeschaffenheit Ihrer Tiere weiter zu beobachten und gegebenenfalls ihren Tierarzt darauf anzusprechen..."

Was Du sagtest, Beschaffenheit verändert sich, durch Temperaturen/ Erschütterungen... Wenn ich wieder sowas sehen sollte, werde ich meine Fotomaschine anwerfen und erstmal dokumentarisch festhalten.
LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Köddel-SCHNÜRE

Beitrag von Fröschchen »

Antwort neu/ jetzt FU:

"... die Kokzidien, also die Auslöser der Kokzidiose, werden bei der Standarduntersuchung miterfasst.
Die Standarduntersuchung haben wir durchgeführt und konnten feststellen dass sich in dem von Ihnen eingesandten Probenmaterial keine Kokzidien befanden.
Ihr Tierarzt der Rinder betreut hat im Studium auch gelernt wie Schafe zu behandeln sind, die Frage ob er viel Expertise mit kleinen Wiederkäuern hat muss er Ihnen selbst beantworten.
Ich möchte noch einmal betonen, dass der Kot als er hier ankam, nicht mehr in „Schnur-Form“ vorlag, sondern ganz normal aussah.
Viele Grüße..."

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Köddel-SCHNÜRE

Beitrag von Fröschchen »

k-100_7218.JPG
k-100_7218.JPG (20.91 KiB) 5720 mal betrachtet
k-100_7217.JPG
k-100_7217.JPG (25.87 KiB) 5720 mal betrachtet
k-100_7216.JPG
k-100_7216.JPG (26.25 KiB) 5720 mal betrachtet
Wieder welche gefunden, so sieht das aus. Zwar etwas unscharf, aber das Wesentliche, daß die zusammenaneinanderhängen, geht ja hervor...
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 878
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Köddel-SCHNÜRE

Beitrag von KABA »

Sei ehrlich - du hast die jetzt gerade schön ordentlich auf Angelschnur aufgefädelt (oder das die Kinder machen lassen!)... :rofl: :duck:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 395
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Köddel-SCHNÜRE

Beitrag von Schnuckenlady »

Hatten das auch. Wenn es von einem lamm ist, sind wahrscheinlich die Köddel durch den noch hohen milchanteil und dazu noch nicht bestens verdauten Rohfaseranteil miteinander verklebt. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass der ganze verdauungstrakt sich erteilt nach und nach umstellen muss.

Grüße Schnuckenlady
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Köddel-SCHNÜRE

Beitrag von Henry »

Darmreizung. Darmentzündung -->"Epithelablösung"

Mögliche Ursachen: Cestoden (nicht immer im Kot nachweisbar), Kryptosporidien, Kokzidien, Pflanzengifte, innere Infekte, Autoimmunerkrankungen

Wenn keine anderen Erscheinungen vorliegen, wiederholt Kotprobe aus dem Darm, Ernährungsumstellung zur Diagnostik auf Heu, Kraftfutter und Leitungswasser über mind 7 Tage. Ansonsten: Ignorieren.
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Köddel-SCHNÜRE

Beitrag von Fröschchen »

@ KABA:
Vollmond ist erst Mittwoch!!

@ Schnuckenlady:
Vom Lamm ist's nicht; das jüngste Hordenmitglied ist auch über 3 Monate alt. Habe heute aber gesehen, aus welchem es kommt:
Dem "Öhrli", hochträchtigst. Ist aber mobil-vital und verschmust wie immer.

@ Henry:
Uiuiui, da kann ich ja wieder stöbern...
Schule fängt bei uns wieder zwar erst Montag an, aber bei soviel Nachguck-Input ist das Interesse höchst geweckt.
Nach Kokzidien habe ich ja auch schon geguckt, aber ausgeschlossen. (Wurde aber auch mitgeprüft mit Negativ.)
Die von Dir erwähnten anderen "Störenfriede" klingen sehr sphärisch, aber man muß ja selber wachsen, um dem Mangel an schafspezifischen TÄ entgegenzutreten. Weil es sie nicht gibt, zumindest finde hier keinen.
Nochwas: Heu, KF und Leitungswasser: Ja, was denn sonst?? Ist die Normalgabe. Oder meinst Du jetzt Grünzeug-Verzicht? Geht ja nicht, da die ja nicht auf Sandpaddock stehen (sollen/ wollen).
Und was meinst Du mit Kotprobe aus dem Darm? Habe es heute vor meinen Augen aus dem identifiziertem Schaf rausschnürlen gesehen, eindeutig!
Ich werde 'mal 1. weiterbilden, 2. beobachten und 3. wahrscheinlich irritiert ignorieren.
Komisch ist's schon.

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 547
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Köddel-SCHNÜRE

Beitrag von Dölf »

Fröschchen hat geschrieben: ... Weil es sie nicht gibt, zumindest finde hier keinen.
Is so nicht ganz richtig. Gibt es schon.
Nur um mal einen Namen ins Spiel zu bringen: z.B. Annegret

Dölf
Antworten