Räude oder was?

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
fanta8
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Aug 2017, 03:26
Schafrasse(n): Shrobshire
Herdengröße: 8

Re: Räude oder was?

Beitrag von fanta8 »

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Habt ihr jetzt noch einen Tipp, was ich den Tieren gegen das Sommerekzem drauf tun kann? Sie sind wirklich sehr geplagt und scheuern sich weiter blutig teilweise. Einstallen kann ich sie nicht (hab auch nen offenen Stall, da gäbe es genau so viele Insekten)
Teebaumöl vielleicht?

viele liebe Grüße
Annika
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Räude oder was?

Beitrag von Henry »

Räude ist nach Behandlung mit Sebacil oder Dectomax vorübergehend am Tier getilgt. Noch ehe die Schorfe abgeheilt sind, besiedeln die Milben die Bereiche jedoch erneut. Wenn die Umgebung nicht sicher entmilbt werden kann, muß die Bekämpfung am Tier kontinuierlich über mehrere Entwicklungszyklen weitergeführt werden. Mit einmaligen Behandlungen sind solche Ektoparasitosen fast nie sicher und dauerhaft zu bekämpfen.

Handelt es sich tatsächlich um allergische Reaktionen auf saisonal auftretende Milben, bzw. deren Exkremente (viel spricht nicht dafür, das Fortbestehen der Symptomatik im Winter spricht eher dagegen) wären lang wirksame Corticoide gegen die Entzündung, den Juckreiz und die Selbstverletzung in Verbindung mit einem (lokalen) Antibiotikum sinnvoll und angebracht.

Fetthaltige Cremes auf Basis von Kokosöl lassen sich mit Fipronil anreichern und wirken als lokales Antiparasitikum und verschließen/verkleben die Atemöffnungen von Milben. Schorfe werden auf- und abgeweicht, die Haut wird flexibler und beruhigt und insbesondere totes Gewebe, das den Milben als Nahrung dienen kann, von systemischen Antiparasitika aber nicht mehr erreicht wird, wird so für sie "vergiftet".

Fotos, wären angebracht! :love:
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Räude oder was?

Beitrag von Fröschchen »

Henry hat geschrieben: ... mit Fipronil anreichern...
Dann aber janz schnell wech mit den freilaufenden noch glücklichen Eierlegern und den zusammengpferchten Pferdeponies ;) .
LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
fanta8
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Aug 2017, 03:26
Schafrasse(n): Shrobshire
Herdengröße: 8

Re: Räude oder was?

Beitrag von fanta8 »

IMG_2102 (3).JPG
IMG_2102 (3).JPG (177.56 KiB) 6496 mal betrachtet
IMG_2105 (2).JPG
IMG_2105 (2).JPG (210.71 KiB) 6496 mal betrachtet
IMG_2102 (3).JPG
IMG_2102 (3).JPG (177.56 KiB) 6496 mal betrachtet
Also jetzt hab ich es noch mal versucht mit den Bildern. Ich bin mir weiterhin unsicher ob es Räude ist oder Sommerekzem.
Was meint ihr?

Und vielen Dank für die qualifizierten Antworten!!! :)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Räude oder was?

Beitrag von Henry »

Ich kann leider nur unscharfen Gries sehen.

Welche Behandlung wird denn im Moment durchgeführt und wie wirkt sie? Vom Nichts-Machen geht sowas nicht weg. Falsche Behandlung gegen Parasiten schadet nicht, selbst wenn es eine andere Ursache gäbe. Was man tun könnte habe ich schon geschrieben.
Henry
der
Schafschützer
Kathannes
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:16
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 0

Re: Räude oder was?

Beitrag von Kathannes »

Bei mir haben 2 Schafe Sommerekzem, hört sich bei dir ähnlich an. Der Tierarzt hat auch erst gegen Räude behandelt, das erste Mal im Herbst und danach verschwand's - doch das hatte im Nachhinein sicher eher was mit dem Winter als mit der Räudebehandlung zu tun. Meine Schafe sind ganzjährig draußen und über'n Winter vergeht das immer wieder.
Man kann das nicht "heilen", man kann es nur lindern. Je nachdem ob es nässt Zinksalbe, bepanthen, Ballistol Tierpflege usw. auf die betroffenen Stellen drauf, wenn's geht vorübergehend einstallen (Reaktion auf Sonne + Mückenspeichel). Und keine Nachzucht behalten und überlegen, ob man die betroffenen Tiere behalten will. Oder auf eine Weide mit weniger Kriebelmücken stellen kann. Von selber besser wird's nicht, zumindest bei meinen Schafen. Tendenziell mit dem Alter eher schlimmer... :bye:
Hältst du Bienen und Schafe, verdienst du Geld im Schlafe! :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Räude oder was?

Beitrag von Henry »

fanta8 hat geschrieben:...Die rauhen Stellen am Ohr hat dieses Schaf schon letzten Winter gehabt, da hab ich dann Kokosöl drauf geschmiert und es sah im Frühjahr ganz gut aus. ...
Leider wird (mir) nicht klar, ob die Symptome im Winter verschwunden sind oder ob sie unter Hautpflege verschwanden. Die Kriebelmückenallergie äußert sich eher an der Bauchseite und Grasmilben eher an den Beinen und dem Kronsaum.

Noch könntest Du Deine Schafe auch scheren, was jeglichen Parasiten das Leben erschwert und Dir die Hautpflege.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Waldi
Beiträge: 5
Registriert: Di 28. Feb 2017, 11:37
Wohnort: Landkreis Lörrach
Schafrasse(n): Waldschafe und Mixe
Herdengröße: 13

Re: Räude oder was?

Beitrag von Waldi »

Ich hänge mich hier mal dran...

Ich habe seit ein paar Tagen 2 Schafe mit Kriebelmückenallergie am Bauch... zwei vierjärige, bisher kerngesunde Halbschwestern.
Im Stall sieht es jetzt gut aus, da heilt es schön zu.
Aber wie wird das denn jetzt, wenn ich sie wieder rausstelle und langfristig?
Ich muss da jetzt ständig ein Auge darauf haben und damit rechnen, dass es wieder losgeht, oder?


Seufzende Grüsse
Marina
Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Re: Räude oder was?

Beitrag von Annegret »

Hi,

erst mal ganz normale Wundbehandlung machen. D.h. Saubermachen, Krusten aufweichen, Fettsalbe auftragen, gerne auch mit Hammelis, Ringelblumen o.ä..

Bitte kein Bepanthen, das macht nur weich, was hier nutzlos ist.

Dann Repellentien auftragen.

5 ml Geranienöl oder
10 ml Zedernöl oder
10 ml Kokosöl mit 100 ml Alkohol mischen und dann die befallene Region einsprühen oder satt betupfen.
Da die Mischung Alkohol enthält nicht auf offene Wunden sprühen.

Vielleicht funktioniert auch eine Mischung Melkfett/Kokosöl.

Es gibt aus dem Pferdebereich Wellcare Emulsion, ob die beim Schaf zugelassen ist, weiß ich nicht. Ansonsten kannst Du dich im Pferdebereich über Anti-Bremsen/Fliegen-Mittel informieren.

Die eigentliche Therapie ist das Fernhalten von Kriebelmücken.

Gruß

Annegret
Kerstin42
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 08:58

Re: Räude oder was?

Beitrag von Kerstin42 »

Hallo!

Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter aber vielleicht sucht der ein oder andere auch so eine Lösung. Wir hatten das gleiche Problem mit den Grasmilben. Der TA empfahl uns, ein Milbenshampoo (meist für Hunde und Pferde) zu testen... Und siehe da, hat unseren Schafen gut getan! Der TA empfahl uns die Seite https://grasmilben-hund.de dort haben wir auch das Shampoo gefunden.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter...

Viele Grüße,
Kerstin :wink:
Antworten