Ouessant Lamm mit Hinkebein

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Bea
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Aug 2017, 17:03
Wohnort: 51674 Wiehl
Schafrasse(n): Ouessant u. Heidschnucken
Herdengröße: 15

Ouessant Lamm mit Hinkebein

Beitrag von Bea »

Hallo in die Runde. Gestern ist ein Nachzügler geboren. Der kleine Bock ist munter und er trinkt gut. Leider "baumelt":ein Vorderbein. Er setzt es nicht auf :schaf3: und beim Laufen schlenkert es hin und her. Hab den Zwerg zum TA gebracht, da ich dachte, dass Bein sei gebrochen. Lt. TA alles intakt. TA meint das Lamm hätte im Mutterleib wohl schon mit abgwinkelten Bein gelegen und ich solle das Bein jeden Tag massieren und l leicht strecken.Hattet ihr schon so einen Fall?Mach mir Sorgen um den Kurzen.
Gruß Bea
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Ouessant Lamm mit Hinkebein

Beitrag von Henry »

Wattewickel würde ich empfehlen, mit Rührstäbchen als Schiene oder Klebefalzschiene.
Henry
der
Schafschützer
Bea
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Aug 2017, 17:03
Wohnort: 51674 Wiehl
Schafrasse(n): Ouessant u. Heidschnucken
Herdengröße: 15

Re: Ouessant Lamm mit Hinkebein

Beitrag von Bea »

Danke Henry, da hab ich auch dran überlegt. Hoffe er kommt mit dem "steifen" Beinchen unter die Aue ans Euter. Werde morgen Verband mit Schiene anlegen und beobachten. War eben noch auf der Weide und der Kerle hüpft und bockt wie verrückt...aber nur mit drei Beinen...
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Ouessant Lamm mit Hinkebein

Beitrag von Henry »

Geschiente Tiere mußt Du immer überwachen. Manche können nicht aufstehen oder Böcke halten die Bewegungen der Geschienten für einen Grund, die anzugreifen. Oder die Schienen verrutschen oder drücken oder schnüren ein. Lämmer waxen die blödesten Fehlstellungen oft problemlos aus. Wir haben schon Knickfüße an allen 4 Pfoten und gedehnte Brust usw. Behandelt - sind alle geworden binnen weniger Tage und siehste nüschd mehr. Das waren allesamt Kameruner oder Ziegen. Ob das immer auch an 6-lg-Lämmern klappt, weiß ich nicht. Aber so ein Croisant wiegt ja eher nicht schwer.

Watteschiene oder Falztape sind nicht ganz starr. Da könnte der bestimmt trinken. Wenn Di großes Pech hast, hast Du allerdings eine Sehnenfehlbildung oder -ablösung. Da hilft keine Schiene. Da hilft nur OP. Frag einen Hundeoperateur. Die können das gut, haben nur Angst vor der Wiederkäuernarkose.

Nervenschäden könntest Du durch Sensoriktests ausschließen und Aktorendefekte mit einer Nervenstimmulation.

Aber warte mal paar Tage mit stabilisiertem Bein und sieh' was passiert. Auch bei einer übersehenen Fraktur oder Fisur ist das die richtige Therapie.
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Ouessant Lamm mit Hinkebein

Beitrag von Fröschchen »

Henry hat geschrieben: ... Da hilft nur OP. Frag einen Hundeoperateur. Die können das gut, haben nur Angst vor der Wiederkäuernarkose...
Haben die WK eine anderen Dämmerungsmodus?

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Ouessant Lamm mit Hinkebein

Beitrag von peter e. »

warum schiene/-n? Was existiert für eine beweisfeste diagnose? Warum sich (mögliche) Probleme anschaffen?
Ich halte fest:
- neugeborenes belastet bein nicht, knochen- oder sehnentechnisch scheint soweit keine absonderlichkeit vorhanden zu sein. Was ist aber mit nerven? Was ist mit Vit-E-Selen-Mangel? Was ist mit einfachem Abwarten - was könnte passieren, wenn nicht geschient wird? Was ist dem Tier zuträglicher? Lass das Tier doch einfach in Ruhe.
Ich würde gar nix machen - ausser gut beobachten.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Ouessant Lamm mit Hinkebein

Beitrag von Henry »

Peter, ich glaube fast, das Problem aus dem August ist heute keins mehr.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Ouessant Lamm mit Hinkebein

Beitrag von peter e. »

Henry hat geschrieben:Peter, ich glaube fast, das Problem aus dem August ist heute keins mehr.
Dieses eine konkrete - wahrscheinlich, aber die frage ist grundsätzlich, so wie die fragesteller.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Ouessant Lamm mit Hinkebein

Beitrag von Henry »

Es ist selten schädlich, Gliedmaßen bei Lämmern in die physiologisch richtige Position zu bringen und dort durch Schiene oder Bandage zu halten. Das heißt nicht, daß damit das Problem nicht weiter untersucht werden soll und ist besser als bloßes Zuwarten.

Knickfüße unversorgt führen zum Beispiel zu aufgelaufenen Gelenken, Unterversorgung, Schmerzen und Euthanasie. Geschient verkürzt sich die überdehnte Sehne innerhalb weniger Stunden bis Tage und wächst sich aus.

Ob Bandagieren auch hier geholfen hat oder hätte, wissen wir leider nicht.
Henry
der
Schafschützer
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Ouessant Lamm mit Hinkebein

Beitrag von wollwiese »

Wieso überdehnt?
Nicht schienen ist nicht per se schädlich. Ich hatte einen Lammbock mit Knickfuß. Wir hatten Geburtshilfe geleistet und die Sorge, ihn beim ziehen verletzt zu haben. TA hat draufgeschaut, keine Verletzung gefunden und eine verkürzte (!) Sehne aufgrund entsprechender Lage in der Gebärmutter diagnostiziert. Wir haben gar nichts dagegen gemacht. Nach ein paar Tagen hatte es sich ausgewachsen.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Antworten