Schafe werden die Würmer nicht los

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Schafe werden die Würmer nicht los

Beitrag von mara »

Bei Meerschweinchen mit Zahnfehlstellungen bringt eine Ernährungsumstellung gar nichts, da geht nur knipsen oder ab über die Regebogenbrücke :nick:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Schafe werden die Würmer nicht los

Beitrag von Fröschchen »

mumps hat geschrieben: Über den schafgesundheitsdienst können 2x pro Jahr kotproben gratis untersucht werden, inkl Empfehlung über Reihenfolge der vorzunehmenden wurmkuren und mittel.

Habe hier in Berlin-Brandenburg kein derartiges Angebot gefunden, hilfst Du mir weiter?

....
Ich vertraue immer erst meinem Tierarzt!

Du hast echt einen TA, der sich wirklich mit Schafen auskennt? Glückspilz!!
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Re: Schafe werden die Würmer nicht los

Beitrag von Annegret »

mara hat geschrieben:Bei Meerschweinchen mit Zahnfehlstellungen bringt eine Ernährungsumstellung gar nichts, da geht nur knipsen oder ab über die Regebogenbrücke :nick:
Gottseidank sind wir ein Schaf-Forum, dass ich mich dazu öffentlich nicht wirklich äußern muss.

Weiteres gerne per PM.

Gruß

Annegret
Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Re: Schafe werden die Würmer nicht los

Beitrag von Annegret »

@ mumps

frag mal bim CVUA, dem Landesuntersuchungsamt oder beim Amtsveterinär Die müssten das beide wissen.

Gruß

Annegret
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafe werden die Würmer nicht los

Beitrag von Henry »

Wenn wir unsere Ernährung auf Meerschweine umstellen, wird Zähnekürzen irrelevant. Weil wir sie aber auf mehr Schweine umstellten, gibts dafür sogar Gesetze.

(Ja, ist weit hergeholt, dafür aber auch off topic :duck: )
Henry
der
Schafschützer
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Schafe werden die Würmer nicht los

Beitrag von mara »

:rofl:
Rosenrot
Beiträge: 23
Registriert: Sa 22. Jul 2017, 18:39

Re: Schafe werden die Würmer nicht los

Beitrag von Rosenrot »

Ich wohne in Niedersachsen.
Ja, ich bin etwas kritisch. Aber wahrscheinlich aus meinen Erfahrungen. Ich habe damals beim Tierarzt immer Wurmkuren ohne Kotprobe bestellt. Weil ich zu wenig Ahnung hatte. Warum hat die Tierärztin mir nie geraten, doch vorher eine Kotprobe zu machen? Ein Schaf würde immer dünner. Bis ich endlich von selbst eine Kotprobe abgegeben habe. (Wissen durch Selbstaneignung.)
Dann hieß es: "Die Wurmkur haben wir nicht da. Das Mittel müssen wir bestellen." Irgendwann hatte ich da 3 Mal! angerufen, bis endlich das Mittel eingetroffen ist. Während der ganzen Zeit sind mir 3 Schafe weggestorben. Das waren 3 zuviel.
(Das erste tote Schaf hatten wir obduzieren lassen. Ergebnis war "Würmer".)
Nach dieser Geschichte nahm der Tierarzt das mehr in die Hand. Er machte auch die Kotproben. Leider ist er nicht auf Schafe spezialisiert. Nach meinem Eindruck nach, hat er aber ein bischen mehr Ahnung als die Tierärztin.
Ich habe jetzt nochmal beim Schäfer nachgefragt. Er hat mir ein Labor genannt, wo er immer Kotproben einschickt. Leider haben die jetzt schon zu. Werde aber dort morgen anrufen und mir ein Formular zuschicken lassen. Dann kann ich dort die Kotprobe einschicken.
Er hat mir auch geraten, das Mähen sein zu lassen, weil die Schafe dann keinen Rohfaser mehr bekommen und deshalb so nach dem Heu sind. Er meinte auch, dass der Durchfall von zu wenig Rohfaser kommen kann.
Wie viele Schafe jetzt genau Durchfall haben, kann ich nicht sagen. Eins auf jeden Fall. Vielleicht mehr. Bei einigen ist der Kot in Ordnung. Aber die machen ja nicht nach Aufforderung hin.
Rosenrot
Beiträge: 23
Registriert: Sa 22. Jul 2017, 18:39

Re: Schafe werden die Würmer nicht los

Beitrag von Rosenrot »

Meine andere Sorge ist, ich habe nur die Weiden. Ich kann sie nicht nochmal auf eine "jungfräuliche" Weide stellen. Ich kenne jemand, wo ich sie hinbringen könnte, aber dort ist die Weide nicht Schafsicher eingezäunt. Also geht das doch nicht.
Ein anderes Problem ist, dass wir uns im Herbst einen neuen Bock zulegen möchten. Wir haben ein Bocklamm und zwei Aulämmer. Der Bock muss sowieso raus, bevor der noch anfängt zu decken. Die zwei Weibchen müssen raus, weil die sonst zu früh gedeckt werden. Dann brauche ich wieder zwei Weidenabschnitte. Könnte ich die 2 Weibchen auch in ein Stall sperren, wenn ich ihn regelmäßig saubermache? Oder ist da der Parasiten Druck zu hoch?
Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Re: Schafe werden die Würmer nicht los

Beitrag von Annegret »

Hi Rosenrot,

mach mal die Kotproben, dann weißt Du woran Du bist und kannst gezielt was dagegen machen.
Rede mit dem Schafgesundheitsdienst, die wissen was sie machen.

Meine haben auch immer wieder Durchfall, wenn ich sie auf eine neue Weide stelle. Wenn der nach drei Tagen wieder weg ist, mache ich mir keine Gedanken darum. Der Tip vom Schäfer wird vermutlich Einiges gegen den Durchfall ausrichten.

Mit den Weiden kannst Du nur das machen, was Dir möglich ist. Versuche halt den Weiden immer wieder Ruhe zu gönnen.

In meinen Augen geht das Wegsperren der zwei Schaflämmer in den Stall, auch wenn das für die Schafe nicht lustig ist. Die Böcke in Wirtschaftsbetrieben stehen den ganzen Sommer in Einzelhaft auf 4 qm. Dagegen ist Dein Stall sicher Luxus.


Bei mir war am Anfang das Wurmproblem ähnlich groß, bis ich das Weidemanagement und die Wurmkuren im Griff hatte.


Gruß

Annegret
Rosenrot
Beiträge: 23
Registriert: Sa 22. Jul 2017, 18:39

Re: Schafe werden die Würmer nicht los

Beitrag von Rosenrot »

Wir haben im Moment insgesamt 5 Ställe. (Einen haben wir vor 1-2 Jahren abgerissen.) Hier und dort wird was gelagert. Aber ich könnte alles. Den beiden viel Platz lassen. Dann müsste ich auch viel sauber machen. Oder die in ein Pferch (nennt man das so?) stellen und sie immer nach einer gewissen Zeit umstellen.
Antworten