33-Tage-Lamm heute komisch

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

33-Tage-Lamm heute komisch

Beitrag von Fröschchen »

Frühs der einen Truppe die Hufe gemacht, fiel mir ein Lamm auf:
Krähte, Muttern kam an, Kontaktaufnahme, und das war's dann irgendwie.
Lamm krähte weiter, lief ganz bedächtig klamm hinterher.
(Bis gestern total rumgehopft, Einkriege-Spiele mit den anderen etc. ohne Ende).
Kein Durchfall, nur ein bissi Rüsselschleim an der Nase abgemacht.
Normaltemperatur. Zitterte ein wenig, ist aber warm!
Hatte noch etwas PPG im Haus und am VM verabreicht. Wurde gg. Mittag etwas fitter, ist aber noch immer komisch.
Es steht rum, während alle anderen Lämmer daneben liegen.
Konnte es vorhin für den Zweitschluck nicht bekommen, alsdenn heute abend im Stall erst wieder; was meint denn Ihr?

Fragende Grüße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: 33-Tage-Lamm heute komisch

Beitrag von DINO »

Wäre alles nur Spekulation...........????????????
Könnte von kokzidien bis stoss von einer anderen Aue alles sein .
Fieber messen . Bauch durchtasten . Beobachten .
Gegebenenfalls Tierarzt ?
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: 33-Tage-Lamm heute komisch

Beitrag von Fröschchen »

Normaltemperatur (38,3 °C), Bauch weich, nix verhärtet, keine andersartige rechte oder linke Seite.
Kein Durchfall, keine Blähungen, kein Mundgeruch, kein Humpeln (nur halt insgesamt etwas klamm laufend).
Augen klar, Schleimhäute normal.
:?:
LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: 33-Tage-Lamm heute komisch

Beitrag von DINO »

Dann fällt mir so auch nichts ein .
Manchmal sieht man auch Gespenster wo,s keine gibt.
Geht mir manchmal auch noch so .
Abwarten und Beobachten ?!?!
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: 33-Tage-Lamm heute komisch

Beitrag von Babs »

Zittern kann auch auf Schmerzen hindeuten.
Polyarthritis / Lämmerlähme?
Hat die Mutter ausreichend Milch?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: 33-Tage-Lamm heute komisch

Beitrag von Henry »

Nabelinfektion, CNN, B1-, Kupfermangel ...
Dresche gekriegt, Lungenadenomatose Frühform ...
Zuviel gesoffen, Giftpflanzen, Konjunktivitis ...
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: 33-Tage-Lamm heute komisch

Beitrag von Fröschchen »

War jetzt nochmal hin. Alle draußen, das kranklig wirkende blökend drinnen. Hat gut getrunken, stand danach allerdings wie ein Nieselpriem vor der Heuraufe. Angeguckt ohne Ende. Weiter nix. Nase und Po trocken, Auge klar.
Dresche nicht, weil dann müßtest ja humpeln. Nö, läuft gleichförmig aber etwas klamm auf allen 4 Füßen.

@Henry: Lungenadenomatose: eher weniger. Zuviel gesoffen - können Schaflämmer das auch?!? Giftpflanzen kann ich eher ausschließen. Konjunktivitis: bin dafür nicht der Typ.

Letztlich alle merkwürdig. Nur, was sollte ich meinem Rinder-TA vermelden? Ein Lamm ist komisch?! Kann ich knicken!

Na denne, bis morgen...

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: 33-Tage-Lamm heute komisch

Beitrag von Fröschchen »

Babs hat geschrieben:... Polyarthritis / Lämmerlähme?
Ja.
Shit.
Voll doof.
Verlief ganz schnell.
Haben es im Schneeglöckchenfeld an der alten Jagdhütte begraben.
Nabeldesinfektion ab sofort hinkünftig immer.
Große Trauer, wieder dazugelernt.

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: 33-Tage-Lamm heute komisch

Beitrag von Henry »

Paßt nicht.

Arthriden verlaufen nicht so rasend schnell, weil Gelenke schlecht an den Blutfluß angeschlossen sind. Gelenke werden nicht alle gleichzeitig und gleich stark infiziert. Sie quellen erst deutlich entzündet auf, ehe sie soviel Bakterien ins Blut abgeben, daß dies direkt letale Folgen hat. Polyarthritis tötet eher sekundär über Bewegungsunfähigkeit, Einsamkeit, Nahrungsmangel, Abmagerung, Wassermangel. Ein Lamm von einem Monat verhungert auch nicht so schnell. Lämmer schonen erst das am schlimmsten befallene Gelenk, humpeln oder stehen nicht freiwillig auf.

Nabelentzündungsfolgen liegen meiner Erfahrung nach schwerpunktmäßig vor dem Ende des 1. Lebensmonats.

Gelenkentzündung pathologisch zu diagnostizieren ist kein Hexenwerk. Ein Schnitt - wie bei der Schlachtung - legt das Gelenk trennend frei. Der Unterschied zum gesunden Gelenk ist sofort sichtbar: Glasigkeit (oft blutige ) und allgemeine Ödematisierung sämtlicher Gelenkgewebe, verfärbte, purulente Synovia oder Eiterflocken in klarer oder gar vollständige Eiterfüllung und nicht zuletzt der Geruch. Die Punktion am lebenden Lamm bringt ähnliche Ergebnisse und wird erstaunlich gelassen ertragen, wenn der übermäßig mit Flüssigkeit gefüllte Gelenkspalt getroffen wird, was bei den häufig betroffenen Karpal- und Metakarpalgelenken in Maximalbeugung nicht schwierig ist.

Ich habe bei früher Polyarthritis ein gesund scheinendes Lamm erlebt, daß sich im Übermut wohl das Bein verdreht zu haben schien und kein allgemeingestörtes. Es sprach auf Meloxicam sofort an und belastete am nächsten Morgen wieder. 2 Tage später dann wurde das Problem am eitrigen Nabel und an den an dem selben und einem weiteren Gelenk deutlich auftretenden Schwellungen und Bewegungsverweigerung erst richtig diagnostiziert. Nach einer Woche mit Antibiotikatherapie und intraarthikulären Injektionen trat Therapierfolg ein und bis heute sind keine Spätfolgen zu beobachten.

Listeriose - auch ohne Silagegütterung - und Breiniere führen in dem Alter zu so zügigen Allgemeinfolgen.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: 33-Tage-Lamm heute komisch

Beitrag von peter e. »

Nekrobazillose? Kommt aber meistens schon ca. 20 Tage früher.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Antworten