Schaf läuft auf den vorderen Knien ? Normal?

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Billy1992
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Dez 2017, 01:29

Schaf läuft auf den vorderen Knien ? Normal?

Beitrag von Billy1992 »

Hi zusammen,
Ich hab ein problem, ich wohne in einer WG mit betreuung für Psychisch kranke menschen. Diese WG besitzt einen kleinen Bauernhof zu dem wir 1× in der Woche fahren um die Tiere dort zu versorgen unter anderem auch Schafe.
Folgendes ist passiert :
Eines des Schafe läuft nun schon seit mehreren Monaten auf den Knien, die klauen sind viel zu lang. Ich habe dies mehrere male angesprochen und geäußert, letztes mal sagte der besitzer des Hofs(der sich auch um alle Tiere kümmert) das ein Tierarzt da gewesen wäre und das dieser gesagt hätte das manche Schafe das nunmal machen und das man sich da keine Sorgen machen muss.

Meine frage jetzt, stimmt das ?
Für mich klang das sehr unglaubwürdig :/
Hat jemand erfahrungen ?

Ich kann mir schlecht vorstellen das ein Schaf einfach so immer auf Knien läuft? :/
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Schaf läuft auf den vorderen Knien ? Normal?

Beitrag von schafbauer »

Das Schaf hat Schmerzen. Behandeln
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Schaf läuft auf den vorderen Knien ? Normal?

Beitrag von Insane »

Das ist auf keinen Fall normal. Das arme Schafe hat vermutlich große Schmerzen in den Klauen oder Gelenken. Die Klauen müssen dringend behandelt werden.
Gut, dass es dir aufgefallen ist!
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Re: Schaf läuft auf den vorderen Knien ? Normal?

Beitrag von working-squad »

Wie die anderen schon richtig schreiben: Das Schafe versucht durch dieser Haltung den starken Schmerzen in den Klauen zu entgehen. Stell Dir vor, Du fängst an auf den Knien durch die Gegend zu laufen. Das machst Du nur, wenn Du so heftige Schmerzen in den Füßen hast, dass das "Laufen" auf den Gelenken (!!!) "angenehmer" ist. Das tut nämlich ebenfalls weh. Und zwar auch ziemlich. Vor alle, je länger das gemacht wird.

Es kann immer mal vorkommen, dass sich Schafe sich was eingefangen haben und kurzzeitig lahmen und das Laufen meiden. Das darf aber nur ein kurzzeitiger Zustand sein. Das Schaf muss dringend von seinem Leid befreit werden. Es muss behandelt werden und wenn die Behandlung langfristig nicht anschlägt, dann muss ein solches Tier auch von seinem Leid erlöst werden!

Ich bin kein Fan von Ämtern. Aber, wenn sich hier keiner rührt, würde ich das Veterinäramt anrufen. Das ist Tierquälerei, was da läuft.
Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Re: Schaf läuft auf den vorderen Knien ? Normal?

Beitrag von Annegret »

Hi,

Das kann mal für einen oder zwei Tage sein, nachdem sich dasTier etwas eingetreten hat o.Ä..
Spätestens am zweiten Tag muss nachgesehen und die Ursache beseitigt werden. Mehrere Monate
ist definitiv zu lang und damit tierschutzrelevant.

Wenn die WG den Hof besitzt, ist sie auch weisungsberechtigt. Ruf den Tierarzt. Wenn die restliche
Pflege der Schafe ebenso wenig sorgfältig ist, schließ mit dem Tierarzt einen Betreuungsvertrag ab,
lass die Tiere ein paar Mal im Jahr kontrollieren und Dir Bericht erstatten.

Gruß
Annegret
Billy1992
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Dez 2017, 01:29

Re: Schaf läuft auf den vorderen Knien ? Normal?

Beitrag von Billy1992 »

Hi und vielen dank das ihr so schnell geantwortet habt, ich werde mich so schnell ich kann darum kümmern das den schafen geholfen wird und wenn freiwillig nichts unternommen wird rufe ich das veterinäramt an. Ich bin froh das ihr mir helfen konntet, hab schon gedacht ich wäre paranoid.
Gruß Billy
Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Re: Schaf läuft auf den vorderen Knien ? Normal?

Beitrag von working-squad »

Ich finde gut, dass Du genau hinschaust und handelst. Bericht dann doch mal wie es weitergeht.

Viele Grüße
Antworten