Flaschen Lamm wann und wie zurück zur Herde?

Felice B
Beiträge: 16
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:37
Wohnort: Hamburg
Schafrasse(n): Soay
Herdengröße: 1

Flaschen Lamm wann und wie zurück zur Herde?

Beitrag von Felice B »

Moin ihr Lieben,

Leni ist mittlerweile am wachsen wie nix gutes.
Sie ist jetzt 4 Wochen alt ist fleissig am grasen und wieder keuen, alles so wie es soll...

Jetzt sind wir wieder bei meinen Schwiegereltern und versuchen Leni langsam an ihre Herde zu gewöhnen, was leider nur so semi funktioniert.

Leider ist die Herde sehr scheu und leni mag nicht wirklich ohne mich...

Ist das zu früh?
wie macht ihr das?

Grüße
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Flaschen Lamm wann und wie zurück zur Herde?

Beitrag von Insane »

Gibt es andere Lämmer in Lenis Alter?
Kennt die Herde Leni generell? War sie immermal mit dir in / bei der Herde?
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Flaschen Lamm wann und wie zurück zur Herde?

Beitrag von Sybille1 »

Hallo,
bei einem 4 Wochen alten Kamerunschaf sehe ich das als etwas problematisch. Die sehr scheue Herde wird es nicht annehmen solange Du dabei bist. Auf der anderen Seite braucht es noch seine Flasche, die es nur bekommt wenn Du sie ihr gibst.
Vielleicht hat Henry eine Idee. Sonst schreibe ihn an.
Grüße
Monika
Felice B
Beiträge: 16
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:37
Wohnort: Hamburg
Schafrasse(n): Soay
Herdengröße: 1

Re: Flaschen Lamm wann und wie zurück zur Herde?

Beitrag von Felice B »

Also Leni war am anfang mit ihrer Aue bei der Herde bis diese verstorben ist...
es gibt noch 3 ältere Lämmer die untereinander recht gut Miteinander können nur mit bei leni sind sie etwas reserviert...
wo bei das langsam wird...
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Flaschen Lamm wann und wie zurück zur Herde?

Beitrag von Henry »

Ganz am Anfang mußten wir auch Flaschenlämmer zurück in eine Kamerunherde bringen. Das ging auch nur mit sehr viel Geduld. Das Lamm war immer bei Fuß und die Herde wurde mit Mais zum Lamm gelockt. Maiskörner lassen sich gut dosieren. Zum Schnellzähmen kann man sich damit um- und überschütten.

Es ist sinnvoll sich wie eine Schafmammi zu verhalten und alle Schafe, die dem Lamm zu nahe kommen erstmal deutlich wegzuschubbsen. Das unterbindet zukünftige Feindseeligkeit und paßt ins normale Verhaltensmuster. Später werden sich die anderen Lämmer und auch Mütter interessieren und das darfst Du auch zulassen. Du aber bleibst Mutti! Es ist ein von Dir gegebenes Privileg, an diesem Lamm zu schnuppern.

Mit 4 Wochen würde ich das Flaschenlamm bestenfalls stundenweise alleine bei der Herde lassen. Volltränken, in den Schlaf kraulen und dann heimlich verschwinden. Zur nächsten Tränke wieder auftauchen. Wenn Dein Lamm Anschluß an die andern Lämmer hat, kannste später auch gehen, wenn es zu denen rennt.

Solange Dein Lamm noch das rangniedrigste Tier ist, mußt Du ihm helfen, gegen die Großen. Bixe die weg, wenn, Du Deinem Lamm die Flasche gibst und mach Deinem Lamm Platz am Futternapf.

Dein größtes Problem wird sein, daß die scheue Herde Dich akzeptieren muß um dann das Lamm als Dein Lamm zu akzeptieren. Dazu ist der Mais geeignet und viele Stunden auf der Weide.
Henry
der
Schafschützer
Felice B
Beiträge: 16
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:37
Wohnort: Hamburg
Schafrasse(n): Soay
Herdengröße: 1

Re: Flaschen Lamm wann und wie zurück zur Herde?

Beitrag von Felice B »

Sie Läuft hin und wieder hin...
bekommt halt kein feedback von den andern und kommt dann irgend wann wenn es ihr zu langweilig ist wieder zu mir zurück...

Unser Wunsch war eigentlich sie auf die 3 Flaschen am Tag um zu stellen sind gerade noch bei 4...
und das sie dann auf der weide bei den andern steht und meine Schwiegereltern ihr die Flasche geben...

hmm dann müßen wir jetzt über alternativen nach denken...

Danke erst mal für die infos...
Felice B
Beiträge: 16
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:37
Wohnort: Hamburg
Schafrasse(n): Soay
Herdengröße: 1

Re: Flaschen Lamm wann und wie zurück zur Herde?

Beitrag von Felice B »

Da die ursprüngliche nicht so funktioniert wie Gedacht und mein Urlaub sich dem Ende neigt müssen wir uns wenn suchen der sich um Leni kümmert bis sie groß genug ist...
Falls wer wen kennt im Raum Hannover, Hamburg oder Osnabrück...
Wir wären für Tips dankbar
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 293
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Flaschen Lamm wann und wie zurück zur Herde?

Beitrag von eifelschaf »

Soll sie denn nicht irgendwann mal in einer Schafherde leben?
Dann muss aber auch irgendwann eine Sozialisierung stattfinden – je früher, desto besser!
Sonst verpasst sie den Anschluss womöglich ganz und wird nie ein Herdentier … :wackel:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Flaschen Lamm wann und wie zurück zur Herde?

Beitrag von Henry »

See Ichähnlich
Henry
der
Schafschützer
Felice B
Beiträge: 16
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:37
Wohnort: Hamburg
Schafrasse(n): Soay
Herdengröße: 1

Re: Flaschen Lamm wann und wie zurück zur Herde?

Beitrag von Felice B »

Sie soll eigentlich hier bleiben und denn Platz ihrer bekommen, ein groß teil der anderen soll ja mit entsprechendem Alter auch weg...

Aber was mach wir jetzt sonst im Übergang? Ich hab wenn es hoch kommt noch bis Donnerstag Urlaub... sie wieder mit nach Hamburg zu nehmen ist aus meiner Sicht nix fürs Tier...
Meine Schwieger Eltern haben halt leider nicht die Zeit sie 24/7 zu beschäftigen...
Und es gibt im Haus noch den Jagdhund der kleine Schafe ehr als Beute sieht...

:gruebel:
Antworten