Flaschen Lamm wann und wie zurück zur Herde?

Sybille1
Beiträge: 550
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Flaschen Lamm wann und wie zurück zur Herde?

Beitrag von Sybille1 »

Wenn Du morgen und übermorgen noch Urlaub hast, dann halte Dich einfach mal raus. Lass Leni mit den anderen Schafen zusammen und beobachte das höchstens ganz unbemerkt. Die Kameruner sind sehr sozial und werden das Lamm schon annehmen.
Grüße
Monika
Felice B
Beiträge: 16
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:37
Wohnort: Hamburg
Schafrasse(n): Soay
Herdengröße: 1

Re: Flaschen Lamm wann und wie zurück zur Herde?

Beitrag von Felice B »

Hallo ihr lieben,
die Letzten beiden Tage Lief es echt gut... gestern hat Sie den Ganzen Tag auf der Weideverbracht, ich hab mir das ganze heimlich vom rand aus angeschaut...

Wir haben ne Herde mit 7 Tieren
Alten Bock, Alte Aue, Jung Bock und junge Aue, Die Alte Aue hat 2 kleine Böcke bekommen (ca. 8 Wochen alt), die Junge Aue hat ein Kleines Mädchen ca. 9-10 Wochen alt.

Und es Sind Soay's das war ne fehl information meiner Schwägerin :roll:

Leni ist zwar immer noch nicht richtig angenommen kommt aber mit den Böcken super gut aus.

Nur mit der Alten die will nicht und vertreibt sie und hat ihr mittlerweile auch bim letzten mal ein Hörnchen angebrochen :(

Aufteilen der Weide haben wir schon versucht bringt aber noch mehr Unruhe rein und die Kleinen können dann nicht mehr miteinander spielen...

und mich in die Herde zu integrieren hat das ich der Alten ein erzählen kann hat bisher klappt auch nicht so richtig...

Die Alte Aue mit Kindern auszulagern fällt auch flach, weil die zu scheu sind und das mit meinem Schwiegervater (70+) zu Zweit too much wird...

habt ihr noch irgendwelche Ideen?
Aue mit Schnapps abfüllen, mit Baldrian ruhig stellen.......
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Flaschen Lamm wann und wie zurück zur Herde?

Beitrag von Babs »

Felice B hat geschrieben: Leni ist zwar immer noch nicht richtig angenommen kommt aber mit den Böcken super gut aus.

habt ihr noch irgendwelche Ideen?
Die Böcke werden sie zu gegebener Zeit decken. :o:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Flaschen Lamm wann und wie zurück zur Herde?

Beitrag von Henry »

Bei Soay sind die ab 105 Tage etwa deckfähig. Girls können im ersten Jahr aufnehmen, sollten das aber erst im 2. Jahr.
Henry
der
Schafschützer
Felice B
Beiträge: 16
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:37
Wohnort: Hamburg
Schafrasse(n): Soay
Herdengröße: 1

Re: Flaschen Lamm wann und wie zurück zur Herde?

Beitrag von Felice B »

Also hab ich noch gut 60 Tage Zeit die Böcke ab zu trennen... aber das was mache ich mir der alten Aue die sie echt nicht sanft behandelt... ich komm ja nicht wirklich dicht dran um ihr klar zu machen das sie das sein lassen soll... und Leni hat seit heute noch weniger Lust bei den anderen zu sein...
Antworten