Wenn Lämmer im Bauch sterben

Lotte
Beiträge: 34
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 07:27

Wenn Lämmer im Bauch sterben

Beitrag von Lotte »

Hallo ,
ich habe bei einer Skudden- Zibbe den Verdacht, dass sie zwar trächtig war, die Lämmer aber gestorben sein könnten. Sie ist recht dick, das Euter so halb entwickelt. Es verändert sich seit längerer Zeit nicht. Die Zeit , dass sie lammen könnte, ist um. In anderen Jahren hat sie Lämmer aufgezogen.
Kann ich jetzt abwarten? Stößt sie abgestorbene Lämmer irgendwann von alleine ab? Sie wirkt fit, deshalb möchte ich nur Euren Rat. Danke schon mal!
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Wenn Lämmer im Bauch sterben

Beitrag von Sybille1 »

Hol mal den TA und lass ihn sich das ansehen.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Wenn Lämmer im Bauch sterben

Beitrag von Henry »

Lotte hat geschrieben:Hallo ,
ich habe bei einer Skudden- Zibbe den Verdacht, dass sie zwar trächtig war, die Lämmer aber gestorben sein könnten. ... Kann ich jetzt abwarten? Stößt sie abgestorbene Lämmer irgendwann von alleine ab?
Abwarten kannst Du immer. :haehae:

Ultraschall Farbdoppler bringt Gewißheit. Skudden sind klein genug damit zum TA zu fahren. Dann weißte B scheit ...
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Wenn Lämmer im Bauch sterben

Beitrag von peter e. »

als einfachste kontroll- und überwachungsmaßnahme würde ich die temperatur- und verhaltenskontrolle ansehen. Ist die temp ok und das tier macht einen <gesunden> eindruck, dann soll auch alles ok sein.
Geht die temp hoch und die haltung verändert sich - dann ist handeln angesagt.
Letztendlich ist es immer gut zu wissen, wo ein ultraschall-gerät zur verfügung steht und es bedient werden kann.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Lotte
Beiträge: 34
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 07:27

Re: Wenn Lämmer im Bauch sterben

Beitrag von Lotte »

Wer hat den Fall denn schon mal erlebt? Wie läuft das in größeren Beständen , wo man so ein Tier evtl. auch mal übersieht, ab?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Wenn Lämmer im Bauch sterben

Beitrag von Henry »

Lotte hat geschrieben:Wie läuft das in größeren Beständen , wo man so ein Tier evtl. auch mal übersieht, ab?
Wenns gut läuft geht das Mutterschaf in eine Lammung und wird die Toten los. Bißchen schlechter bleiben die Wehen zu schwach und der Geburtweg ist nicht weich genug aber das Problem wird am Schafverhalten bemerkt und mit Hilfe oder Schnitt gelößt, was nötig ist, wenn sich auch der Muttermund nicht öffnet. Gibt es keine Austreibung bleibt das Schaf tragend.

Ist der Uterusinhalt nicht infiziert beginnt die Auflösung die gefährlich ist, weil Verletzungen durch Skelettreste möglich sind oder die Verknöcherung zum Steinkind.

Ist oder wird der Gebarmutterinhalt infiziert fressen ihn Bakterien auf. Die dabei freigesetzten Toxine töten das Schaf direkt. Das Auflösen führt auch dazu, daß Bakterien in die Blutbahn abgeschwemmt werden, was das Immunsystem des Schafes überfordert. Da die Infektion unter Luftabschluß, feucht und warm und undurchblutet gehalten wird, entwickelt sie sich rasant. Ohne sofortigen Eingriff ist das Schaf chancenlos, geht zügig in Fieber, dann in Untertemperatur und stirbt festliegend binnen Stunden.

Unter wirtschaftlichen Aspekten werden daher übertragende Schafe mit Verdacht auf abgestorbene Lämmer ohne weitere Kosten und Behandlung getötet, spätestens sobald sie in Fieber gehen.
Henry
der
Schafschützer
Lotte
Beiträge: 34
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 07:27

Re: Wenn Lämmer im Bauch sterben

Beitrag von Lotte »

Danke Henry, für die sehr ausführliche Antwort.
Heute hat das Schaf ein sehr großes aber totes Lamm geboren. Ich habe sie trauern lassen, jetzt läuft sie ruhig mit in der Herde. Es scheint, dass alles nochmal gut gegangen ist. Irgendwas war nicht in Ordnung, denn sonst hätte die Mutter viel mehr Euter entwickelt. Andererseits war das Lamm komplett entwickelt...
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Wenn Lämmer im Bauch sterben

Beitrag von Henry »

Ich habe das gestern geschrieben und heute ein Lamm geholt, das neben seinem schon länger toten Zwilling kurz vorm Termin auch gestorben ist. Die Placenta wurde teilweise gleich mit ausgezrieben. Ein Grund für das Absterben eines der Lämmer war nicht erkennbar. Der Größenunterschied zum weiter entwickelten Lamm betrug ca. 1/3.

Das Schaf fiel auf, weil es zwei Tage schon Lämmer suchend umherlief und noch kaum Euter angebildet hatte. Heute waren dann aus der kaum ödematisierten Scham Fruchthülle und Placentateile sichtbar. Es mußte ein Prolaps abgeklärt werden.

Ein Lamm hatte eine blutige Nase. Grund war sein Interesse am Hinterteil der Unglücklichen. Es war kein Aulamm.
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Wenn Lämmer im Bauch sterben

Beitrag von Fröschchen »

Manno,Mitgefühl!!
Dennoch aus Unkenntnis Fragen:
Henry hat geschrieben:Ich habe das gestern geschrieben und heute ein Lamm geholt, das neben seinem schon länger toten Zwilling kurz vorm Termin auch gestorben ist. Das 2. also auch tot.Die Placenta wurde teilweise gleich mit ausgezrieben. Ein Grund für das Absterben eines der Lämmer war nicht erkennbar. Und das Zweite?Der Größenunterschied zum weiter entwickelten Lamm betrug ca. 1/3.

Das Schaf fiel auf, weil es zwei Tage schon Lämmer suchend umherlief und noch kaum Euter angebildet hatte. Heute waren dann aus der kaum ödematisierten Scham Fruchthülle und Placentateile sichtbar. Es mußte ein Prolaps abgeklärt werden. Heißt abklären behandeln, weil es war oder untersuchen, ob es ist?

Ein Lamm hatte eine blutige Nase. Grund war sein Interesse am Hinterteil der Unglücklichen.Es war doch lt. oben schon totgeboren?Es war kein Aulamm.?? Erklärungsbedarf...
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Wenn Lämmer im Bauch sterben

Beitrag von Henry »

Ein fremdes Bocklamm holte sich eine rote Nase beim Schnuppern an der Unglücklichen vor der Lammung, weil es im Männlichen angelegt ist, ihre Nase überall reinzustecken und dort sowieso.

In der Mutter fand sich ein mazerierter Fötus mit seiner Plazentaseite verbunden, die ebenfalls länger abgestorben war und den ich nicht erst infektionverbreitend ausgepackt habe. Eine Todesursache für dieses Lämmchen wurde nicht gesucht.
Das Lämmchen daneben war sehr unterentwickelt wegen der fortschreitenden Ab- und Auflösung der Plazenta ansonsten vollständig und durchblutet, also relativ frisch tot.

Immer, wenn irgendwas aus einem Mutterschaf hängt, das nicht offensichtlich in der Geburt ist, muß abgeklärt werden, was das ist. Prolaps ante partum bei kleinem Euter und trockener, nicht geschwollener Scheide hätte gepaßt und ist sehr wahrscheinlich. Wars hier aber nicht.
Henry
der
Schafschützer
Antworten