Mutterschaf beißt Lämmern den Schwanz ab

Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Mutterschaf beißt Lämmern den Schwanz ab

Beitrag von Thorsten »

Hallo zusammen,

heute Morgen hat ein Pommern-Mutterschaf zwei gesunde Böcke zur Welt gebracht. Es war ihre zweite Lammung und sie hat alles alleine sehr gut gemacht und die Lämmer auch gleich gut versorgt. Wie immer kommen alle zusammen in eine Box.

Am Nachmittag bemerke ich, dass eines der beiden Lämmer in die Nachbarbox geklettert ist. Als ich das Lamm zurück zur Mutter holen will, sehe ich, dass ein Teil der Schwanzspitze fehlt und der verbliebene letzte Wirbel offen liegt. Die Kontrolle des zweiten Lamms zeigt, dass bei dem ungefähr die Hälfte des Schwanzes fehlt.

Meine einzige Erklärung für diesen Vorfall ist, dass die Mutter die Schwänze abgebissen hat. Ich vermute, dass das eine Lamm regelrecht in die Nachbarbox geflüchtet ist. Die Schwanzreste habe ich nicht gefunden, allerdings habe ich auch nicht intensiv gesucht.

Wir haben die Lämmer sofort von unserem Tierarzt behandeln lassen. Er hat die Wunden versorgt und so weit verbunden, dass die Lämmer nun wieder in der Box stehen und die Mutter nichts mehr anstellen kann.

Allerdings zeigt sie sich nun auch wieder von ihrer besten Seite und versorgt die Lämmer vorbildlich. Zur Sicherheit habe ich das Schaf aber angebunden, so dass die Lämmer sich außer Reichweite begeben können.

Letztes Jahr war die selbe Mutter vollkommen unauffällig und hat zwei schöne Mutterlämmer aufgezogen.

Hat jemand eine andere Erlärung oder so ein Verhalten auch schon mal bei den eigenen Schafen beobachtet? Die Suche im Internet zeigt, dass so ein Schwanzbeißen in sehr seltenen Fällen schon vorgekommen ist!?!

Traurige Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Mutterschaf beißt Lämmern den Schwanz ab

Beitrag von Insane »

Könnte es ein Unfall gewesen sein?
Lämmer versuchen sich i-wo durchzuquetschen und reißen ihn ab? Mutter tritt blöd drauf?
Abbeißen fände ich sehr ungewöhnlich, aber 2 Unfälle waren auch merkwürdig...
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mutterschaf beißt Lämmern den Schwanz ab

Beitrag von Henry »

anderes Viehzeug, Ratten?

Ich lese immer wieder im Forum "anbinden". Davor kann ich nur warnen. Ich habe viele tragische Dinge erlebt, mit angebundenen Tieren. Das Mildeste war noch ein Bock, der nur auf seinen Schleppstrick getreten war und dann den Kopf gehoben hat und sich mit dem Strick den Klauenspalt aufgerissen und in der Folge massiv infiziert hat. Ohne Aufsicht halte ich Stricke und Anbindungen für sehr gefährlich. Mit Aufsicht nur für gefährlich. :klug:
Henry
der
Schafschützer
frauke
Beiträge: 71
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 23:29
Schafrasse(n): OFM
Herdengröße: 0

Re: Mutterschaf beißt Lämmern den Schwanz ab

Beitrag von frauke »

Ich denke auch, dass Du Ratten im Stall hast. Ist bei uns auch schon mal passiert und wir haben den Übeltäter auch gesehen.
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Mutterschaf beißt Lämmern den Schwanz ab

Beitrag von Thorsten »

Ratten kann ich nicht ausschließen, halte es aber eher für unwahrscheinlich. Wir haben nun schon seit einigen Wochen Lämmer in den Boxen und warum sollte es heute am Tage mit Beißen losgehen? Es waren vier Boxen mit je zwei Lämmern belegt und nur in der einen Box waren beide Lämmer betroffen.

Zum Anbinden: mir ist klar, dass ich ein gewisses Risiko eingehe. Erscheint mir aber vertretbar
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Mutterschaf beißt Lämmern den Schwanz ab

Beitrag von peter e. »

bei einem lamm hatte ich das dieses jahr auch: ich unterstelle, dass dies beim trockenlecken nach der geburt passiert. Wer schon mal ein schaf beim trockenlecken beobachtet wird feststellen, dass die härteren hautteile, insbesondere die nabelschnur, abgekaut werden. Ist die mutter jetzt hormonell so <bekifft> kriegt die gar nicht mit, dass sie da was zwischen den zähnen hat, was sie normaler weise nicht kauen soll.
Ratten würde ich ausschließen, da sie bei bewegung abhauen.
Sofern es keine stark blutende wunden sind würde ich das ganze ziemlich flach halten, vielleicht ein bißchen desinfizieren.
Jetzt leckt bzw. beisst die mutter ja nicht mehr.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Wilhelm
Beiträge: 148
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:36
Wohnort: Northeim
Schafrasse(n): Nolana, Soay
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Mutterschaf beißt Lämmern den Schwanz ab

Beitrag von Wilhelm »

Hi,
Peter hat Recht. Ich habe auch schon erlebt, daß eine Mutter beim Trockenlecken auch am Nabel nicht halt gemacht hat nd die Bauchdeecke dabei geöffnet hat. Konnte da gar nicht so schnell reagieren wie es geschah.
Gruß, Wilhelm
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Mutterschaf beißt Lämmern den Schwanz ab

Beitrag von Babs »

Hallo Thorsten,
im "Lehrbuch der Schafkrankheiten - Behrens, Ganter, Hiepe" findet wird dieses Verhalten beschrieben:
https://books.google.de/books?id=IA_RL3 ... en&f=false
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Mutterschaf beißt Lämmern den Schwanz ab

Beitrag von Thorsten »

Danke für die Antworten. Das Bild aus Babs' Link sieht ziemlich genau aus wie bei uns. Man konnte ebenfalls den freigelegten Schwanzwirbel sehen.

Beste Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Mutterschaf beißt Lämmern den Schwanz ab

Beitrag von LuckyLucy »

Kann ich ebenfalls bestätigen - das Mutterschaf hatte sein Lamm derart zum Fressen gern, dass beide Ohren verstümmelt wurden.
LuckyLucy, schaffiebrig
Antworten