Vorderläufe abgeknickt

Antworten
hunderle
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Apr 2017, 16:49

Vorderläufe abgeknickt

Beitrag von hunderle »

Ostersonntag wurde ein Lamm geboren; es hat seine Vorderläufe nach hinten abgeknickt, kann dadurch eingeschränkt laufen, trinkt gut und ist sonst munter;
welche Ursache kann da vorliegen und was kann ich sinnvolles machen (z.B.schienen o.ä.?)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Vorderläufe abgeknickt

Beitrag von Henry »

Lagebedingt können Sehnendehnungen in der Gebärmutter auftreten und sich bei den ersten Aufstehversuchen verfestigen.

Sehnen verkürzen sich automatisch, das ist ihre Methode nicht auszuleiern. Sie müssen dazu entlastet werden. Im abgeknickten Zustand können sie sich nicht normal entwickeln und die Gegensehnen verkürzen sich. Die Fehlstellung muß also schleunigst durch einfache gepolsterte Schienung gerichtet werden. Täglich wird die Schiene gewechselt und es kann ohne Schiene kontrolliert werden, ob die Beine normal belastet werden. Diese Normalbelastung muß 100%ig sein, sonst gibt es sofort Rezidive und am Folgetag ist die Sehne wieder gedehnt und noch nachhaltiger. Lieber noch einen Tag länger schienen.

Schienen für Lämmer lassen sich gut aus Kaffeerührstäbchen und Verbandspflaster herstellen. Dabei sind die Enden ins Pflaster einzuschlagen. Schiene und Klauenspalt müsden gepolstert werden. Wattebinde und Kosmetikpads sind geeignet.
Henry
der
Schafschützer
hunderle
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Apr 2017, 16:49

Re: Vorderläufe abgeknickt

Beitrag von hunderle »

Danke für die Hilfe, werde mich melden und berichten
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 709
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Vorderläufe abgeknickt

Beitrag von peter e. »

eine gabe Vit E-Selen ist oftmals sehr hilfreich.....
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Vorderläufe abgeknickt

Beitrag von Henry »

hunderle hat geschrieben:... was kann ich sinnvolles machen (z.B.schienen o.ä.?)
Poste mal bitte die Ergebnisse samt Bild. Das hilft anderen. (Lämmern :) )
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Vorderläufe abgeknickt

Beitrag von Fröschchen »

Hatte auch so einen Kandidaten bei den Drillingen, nur waren da die Hinterläufe umgeknickt.
Geburtliche Stellungsanomalie kannte ich bislang nur von Fohlen, allerdings in der anderen Richtung (totale Durchtrittigkeit).
Deshalb dachte ich auch schon an Schienen.
Da es sich aber im Stunden-Takt permanent verbesserte, habe ich beobachtet.
(Zeitgleich mußte ich mich um den verstoßenen 3. Drilling kümmern, war also eh fast den ganzen Tag bei und mit den Schafen zu Hause.)
Mittags war er noch ein bissel komisch, abends nur noch stelzig, am nächsten Morgen fast normal.

Ich habe ein ca. 50 sec.-Video, 11 MB, bin aber nicht in der Lage, es hieher einzustellen, You-Tube kann ich nicht.
Ab der etwa 24. sec. sieht man deutlich die abgeknickten Hinterläufe.

Könnte freundlicherweise jemand von Euch dem ergrauten Frosch technische Hilfe angedeihen lassen, damit's alle sehen können?
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
hunderle
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Apr 2017, 16:49

Re: Vorderläufe abgeknickt

Beitrag von hunderle »

So, nun sind die Schienen abgewickelt, Lämmchen hat noch einen Vitamincoktail bekommen, alles ist probelmlos verlaufen. Bilder kann ich leider nicht einstellen, da ich nicht über die technischen Möglichkeiten verfüge.
Alle meine Lämmchen,fünf an der Zahl, sind munter und genießen den Sonnenschein.
Antworten