Entwurmung Lämmer

Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Re: Entwurmung Lämmer

Beitrag von Annegret »

Hi,

nicht Alles, was behandelbar ist, ist auch behandlungswürdig. Eine geringe Wurmbürde ist
für das "Wildtier Schaf" durchaus normal und tolererierbar.

Der blinde Glaube an die Allmacht der Medikamente der 60-er und 70-er Jahre ist gottseidank
der Vernunft gewichen. Hat er uns doch reichlich Resistenzen mit größeren Problemen, wie
z. B. multiresistente Keime und resitente Parasiten gebracht.

Aus der von Henry zitierten Arbeit nehme ich vor Allem mit, dass Clostridien-geimpfte Tiere
keine Krankheitsanzeichen durch nachgewiesenen Wurmbefall zeigten. Hier sehe ich den
nachhaltigeren Lösungsansatz. Wir können drauf warten, dass Bandwürmer eine Strategie
gegen Praziquantel, den einzigen wirksamen Wirkstoff auf der Welt gegen Bandwürmer, entwickeln.
Deshalb selten und wenn, in ausreichender Dosierung, anwenden und stattdessen Heptavac impfen.
Bandwürmer des Schafes stellen kein Gesndheitsrisiko für Menschen dar und müssen auch deshalb
nicht völlig ausgerottet werden. Bei Hunden und Katzen, die auf dem Sofa und im Bett schlafen,
muss das Behandlungskonzept ein anderes sein.

Ich bitte zu bedenken,dass Bandwürmer und Rundwürmer völlig unterschiedliche Tiere sind und
deshalb unterschiedliche Strategien zur Bekämpfung benötigen.

@Henry
Bitte nenne mir die Arbeiten, die andere Schlüsse draus ziehen. Würde mich wirklich brennend
interessieren.

Gruß
Annegret
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Entwurmung Lämmer

Beitrag von Henry »

Annegret hat geschrieben:@Henry
Bitte nenne mir die Arbeiten, die andere Schlüsse draus ziehen. Würde mich wirklich brennend interessieren.
Hier ein Anfang: http://www.sheepandgoat.com/tapeworms als Anfang zur Recherche. Da wird die Arbeit von Philip Christian Tegtmeyer als "A German Study" als Gegenrede angeführt. In Ihr gibt es das Literaturverzeichnis mit Arbeiten von Ganter, Habovstiak, Hiepe etc. die auf- und angeführt sind, weil Philip denen ja gerade und für seinen Fall widerspricht. Er erklärt auch die Wirksamkeit von Cestocur für nicht 100%. Ob dann die Studie http://www2.vet.unibo.it/staff/gentile/ ... bul/64.pdf getürckt ist? (siehe Schafrasse :rofl: )

Bißchen bayernah könnte diese jüngere Arbeit sein: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23749086 für mich aber auch nachvollziehbar. Und dort war das Wohlbefinden und auch der Gewichtszuwachs signifikant bei "Dauerentwurmung".

Warum soll eigentlich ein Schlachtlamm Wurmresistenz aufbauen, für ein Alter das es nie erreicht?

Laß uns das Thema entspannt diskutieren, denn vielleicht gibt es mehr als nur richtig und falsch.
Henry
der
Schafschützer
Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Re: Entwurmung Lämmer

Beitrag von Annegret »

Hi Henry,

danke für die links. Durch die Arbeiten werde ich mich durchwühlen.

Zu

"Warum soll eigentlich ein Schlachtlamm Wurmresistenz aufbauen, für ein Alter das es nie erreicht?"

ist zu sagen, aus epidemiologischen Gründen. Man muss nicht unnötig Resistenzen erzeugen.
Dauerentwurmung ist eine gute Möglichkeit Würmer auf Resistenz zu selektieren. Der Hinweis auf nicht
100%ige Wirkung von Praziquantel kann ein Hinweis darauf sein.
Wir müssen nicht mit Medikamenten, verdünnt durch Schafkot, in der Umwelt herumschmieren, wenn es
nicht unbedingt notwendig ist. Gewinnmaximierung ist kein triftiger Grund dafür.

Außerdem lebt die Industrie vom Verkaufen.

Die Entscheidung für ein Medikament muss immer eine Einzelfallentscheidung sein. Deshalb gibt es hier
kein Schwarz und Weiß. Ich versuche nur dem unkritischen Gebrauch von parasitentötenden Medikamenten
vorzubeugen. Die einfachste Entscheidung " alle kritiklos zu bestimmten Terminen zu entwurmen " war
vor 30 Jahren gängige Lehrmeinung und ist sicher die einfachste Lösung. Die beste ist es keinesfalls.

Gruß

Annegret

P.S. Außer beim Exitus gibt es in der Biologie keine 100%. Üblicherweise liegen die "biologischen 100%"
im Bereich um die 86 %. 100 % sind nicht glaubhaft.
A.
Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Re: Entwurmung Lämmer

Beitrag von Annegret »

Hi Henry,

den italienischen link kann ich nicht öffnen. Gibt es noch einen anderen Weg?

Danke

Annegret
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Entwurmung Lämmer

Beitrag von Henry »

Annegret hat geschrieben:Gibt es noch einen anderen Weg?
Das ist ein download. Mußte vielleicht in der Browsereinstellung erlauben. Dann kommt pdf oder wird angezeigt.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Entwurmung Lämmer

Beitrag von Henry »

The results show that praziquantel treatments applied early in the grazing season and in monthly intervals were more beneficial for body weight developments in lambs than applied at six-weekly or eight-weekly intervals.
Ich habe nun länger und viele Arbeiten zu Praziquantel und seiner Anwendung gelesen. Mit ganz unterschiedlichen Ergebnissen. Andere haben das offensichtlich auch getan und sich auch gewundert und die haben dann auch untersucht. Mit erstaunlicher und ebenso nachvollziehbarer Erkenntnis:

Die sich am Gewicht darstellende Wirkung der häufigen oder gar frühen und regelmäßigen Entwurmung fällt überhaupt erst oder stärker aus, wenn andere Stressoren hinzutreten und kein nutzbarer verfügbarer Überschuß in der Nahrung besteht. Bei belasteten (egal wodurch) Schafen (sowohl Lämmer als auch Schafe)führt das Beseitigen unterschiedlicher Störfaktoren zur Verbesserung der Situation. Diese Verbesserung ist dann signifikant, wenn wieder eine Überschußsituation erreicht wird, die vorher nicht bestand. Schafen und Lämmern denen sonst nichts fehlt (die Überschuß haben) kommen demnach ganz ohne Bandwurmbehandlung aus. Lebenslang. Und wenn diese Schafe das Untersuchungsmaterial darstellen, ergibt sich ein Bild der nahezu völligen Sinnlosigkeit der Cestocurbehandlung.

Ganz anders dagegen die Situation bei Lämmern, die mehr brauchen, als sie aus Mutter oder MAT/KF/Heu erschließen können oder Streß haben. Jetzt ist die Beeinträchtigung durch die Wurmbürde plötzlich relevant.

Ganz extrem gegen das Entwurmen gegen Bandwürmer hier: http://www.wormboss.com.au/news/article ... -sheep.php

Eher ausgewogen: http://www.swvets.co.nz/tapeworm_sheep
"For years vets in their training have been reminded that there is no evidence that tape worms actually have an effect on growth rates of lambs. This study has shown that when ewes are not quite up to scratch and there is feed pressure, lamb liveweights can be improved by removing tapeworms pre-weaning.
Lambs on ewes under pressure have less dags and gain more weight when pre-weaning drenching takes place, and there is more to gain if tape control is used as well.
Depending on the farm, this may happen more often than not, so may pay economic dividends.
Remember to balance costs vs benefits of any drench - yarding during dry dusty conditions may risk pneumonia, and all drenching products have a cost."
Henry
der
Schafschützer
Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Re: Entwurmung Lämmer

Beitrag von Annegret »

Hi,

das widerspricht nicht meinen Aussagen. Bitte macht keinen Glaubenskrieg um
Emtwurmen oder nicht.

Ich mahne nur die Vernunft und den verantwortungsvollen Umgang mit
Medikamenten an, die Resistenzen erzeugen können.

Gruß

Annegret
Antworten