gelähmte Lämmer

Mansion
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Apr 2017, 13:45

gelähmte Lämmer

Beitrag von Mansion »

Moin, da habe ich direkt eine Frage. wir haben hier zwei Lämmer (von unterschiedlichen Müttern), die beide nicht auf die Beine wollen oder können. So eine Art Querschnittslähmung? Kennt das jemand? Kann man da etwas tun? Oder lieber erlösen.

Wir haben bisher versucht E-Selen zu verabreichen, Vitamin B und wir nehmen uns Zeit, die jeweiligen Lämmer immer wieder in eine stehende Position zu stellen. Dennoch sacken sie einfach wieder in sich zusammen. Das kennen wir so nicht. Vielleicht weiß hier jemand Rat? Unser TA weiß leider auch nicht weiter :o:

lg
Mansion
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: gelähmte Lämmer

Beitrag von Babs »

Hallo,
wie alt sind die Lämmer? Welche Rasse? Evt. Kupfermangel ?

Barbara
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: gelähmte Lämmer

Beitrag von Henry »

B1 versuchen.
Henry
der
Schafschützer
Mansion
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Apr 2017, 13:45

Re: gelähmte Lämmer

Beitrag von Mansion »

Suffolkmixe. Kupfermangel weiß ich nicht, ich dachte eher an Selenmangel.........kann ich denn auf Verdacht auch ein Kupferpräpart verabreichen?
Die Mütter und auch jetzt die Lämmer erhalten zusätzlich Kraftfutter sowie Leckeimer, in denen eigentlich alle Mineralien vorhanden sein sollten?
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: gelähmte Lämmer

Beitrag von Insane »

Kannst du etwas genauer beschreiben, was du mit gelähmt meinst?

Können Sie die Beine nicht bewegen?
Können sie sich komplett gar nicht bewegen?
Sind sie steif / schlaff?
Was passiert, wenn du sie aufstellst - wie zusammensacken? Rutschen die Beine auseinander oder fallen sie einfach
komplett in sich zusammen?
Bewegen sie sich (auch liegend) selbst und koordiniert?
Haben sie Reflexe in den Hinterbeinen?
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Mansion
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Apr 2017, 13:45

Re: gelähmte Lämmer

Beitrag von Mansion »

Insane hat geschrieben:Kannst du etwas genauer beschreiben, was du mit gelähmt meinst?

Können Sie die Beine nicht bewegen?
Können sie sich komplett gar nicht bewegen?
Sind sie steif / schlaff?
Was passiert, wenn du sie aufstellst - wie zusammensacken? Rutschen die Beine auseinander oder fallen sie einfach
komplett in sich zusammen?
Bewegen sie sich (auch liegend) selbst und koordiniert?
Haben sie Reflexe in den Hinterbeinen?
Hallo,

Die Beine hängen schlaff und wenn ich sie versuche hinzustellen, dann zeigen sie Reflexe. Aber sowie ich sie loslasse, fallen sie, wie du schreibst, in sich zusammen. Ist aber in Vorder- und Hinterbeinen gleich. Kraft haben sie eigentlich, auch trinken sie, aber das war es dann auch schon. Und so kann das doch nicht weiter gehen? Bin schon ganz schön verzweifelt. Vielleicht doch lieber einschläfern?
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: gelähmte Lämmer

Beitrag von Insane »

Mansion hat geschrieben:
Insane hat geschrieben:Kannst du etwas genauer beschreiben, was du mit gelähmt meinst?

Können Sie die Beine nicht bewegen?
Können sie sich komplett gar nicht bewegen?
Sind sie steif / schlaff?
Was passiert, wenn du sie aufstellst - wie zusammensacken? Rutschen die Beine auseinander oder fallen sie einfach
komplett in sich zusammen?
Bewegen sie sich (auch liegend) selbst und koordiniert?
Haben sie Reflexe in den Hinterbeinen?
Hallo,

Die Beine hängen schlaff und wenn ich sie versuche hinzustellen, dann zeigen sie Reflexe. Aber sowie ich sie loslasse, fallen sie, wie du schreibst, in sich zusammen. Ist aber in Vorder- und Hinterbeinen gleich. Kraft haben sie eigentlich, auch trinken sie, aber das war es dann auch schon. Und so kann das doch nicht weiter gehen? Bin schon ganz schön verzweifelt. Vielleicht doch lieber einschläfern?
Äußern sie erkennbar Schmerzen?
Kann es sein, dass Sehnen oder Nerven ein-/abgeklemmt sind?
Können sie NUR die Beine nicht bewegen oder auch andere Körperteile nicht?
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Mansion
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Apr 2017, 13:45

Re: gelähmte Lämmer

Beitrag von Mansion »

Insane hat geschrieben:
Mansion hat geschrieben:
Insane hat geschrieben:Kannst du etwas genauer beschreiben, was du mit gelähmt meinst?

Können Sie die Beine nicht bewegen?
Können sie sich komplett gar nicht bewegen?
Sind sie steif / schlaff?
Was passiert, wenn du sie aufstellst - wie zusammensacken? Rutschen die Beine auseinander oder fallen sie einfach
komplett in sich zusammen?
Bewegen sie sich (auch liegend) selbst und koordiniert?
Haben sie Reflexe in den Hinterbeinen?
Hallo,

Die Beine hängen schlaff und wenn ich sie versuche hinzustellen, dann zeigen sie Reflexe. Aber sowie ich sie loslasse, fallen sie, wie du schreibst, in sich zusammen. Ist aber in Vorder- und Hinterbeinen gleich. Kraft haben sie eigentlich, auch trinken sie, aber das war es dann auch schon. Und so kann das doch nicht weiter gehen? Bin schon ganz schön verzweifelt. Vielleicht doch lieber einschläfern?
Äußern sie erkennbar Schmerzen?
Kann es sein, dass Sehnen oder Nerven ein-/abgeklemmt sind?
Können sie NUR die Beine nicht bewegen oder auch andere Körperteile nicht?
Ehrlich gesagt denke ich eigentlich, dass das eine Lamm eine Blockade hat. Meine Freundin ist Ostheopatin, wir versuchen es auch auf diesem Wege
Und ja, dieses Lamm möchte SO gern aufstehen, aber die Beine spielen einfach nicht mit. Das andere Lamm ist heute mittag verstorben.
Ich rufe noch einmal meinen TA an und frage nach B1.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: gelähmte Lämmer

Beitrag von Henry »

B1 gibt es leider ohnehin nicht mehr als Tierarzneimittel. Und wenn man es einsetzen will, dann immer sofort.
Henry
der
Schafschützer
Mansion
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Apr 2017, 13:45

Re: gelähmte Lämmer

Beitrag von Mansion »

Der TA meinte, eigentlich hätten die Schafe hier eher einen Kupferüberschuss und Kupfer habe er auch nicht da.
Wohl aber Vitamin B (was es ja auch schon 2 x bekommen hat). Ist das B1 ? Oder ist das ein anderes Vitamin -B-Präparat?

Weiter weiß ich auch nicht. Aber sehr viel länger kann man nicht verantworten finde ich. Oder wie seht ihr das? Ich kann das Lamm ja schließlich nicht im Liegen großziehen :traurig: . Es sit jetzt schon 10 Tage alt und es versucht immer wieder auf die Beine zu kommen, aber es schafft es einfach nicht.

LG
Mansion
Antworten