Umstellen von Kuhmilch auf Lamm MAT?

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Umstellen von Kuhmilch auf Lamm MAT?

Beitrag von Henry »

... dann polstere mit Streifen von Abschminkpad den Klauenspalt, damit die Außenklaue nicht durch den Druck der Innenklaue geschwürig wird.

Elastikbinde (verfallene Verbandskästen) und Polstermaterial (Abschminkpads) und eventuell 'ne Schiene aus Kaffeeumrührstäbchen und Flextape drüber. Lindert vielleicht und entlastet den inneren, gedehnten Bandapparat.
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Umstellen von Kuhmilch auf Lamm MAT?

Beitrag von Fröschchen »

Henry hat geschrieben:
Dorper hat geschrieben:Ich geb der Kleinen ja H-Milch, H-Sahne und einen Viertel bis halben flachenn Teelöffel Traubenzucker.
Das ist OK.
Dorper hat geschrieben:Soll/muss/wann kommt der Traubenzucker weg?
Gar nicht. Kannste so weitermachen bis Du absetzt.
@henry

Lieber Henry,
ich merkte mir: Traubenzucker/ Glucose nur in den ersten 14 Tagen, weil sich danach Pansenflora zu entwickeln beginnt und es dann contra wäre, weiters zu verabreichen. Oder ist obige Menge einfach zu vernachlässigbar klein? (Ich hatte pro 100 ml Tränke immer einen guten TL rein.)
Bitte um Nacherklärung.

Habe beim Suchen zufällig noch was von Dir gefunden, was ich nachfragen möchte (kann es leider nur nicht so hübsch hier einfügen):

Re: Verdauungsprobleme bei Flaschenlamm/ Beitragvon Henry » Di 15. Nov 2016, 21:59
Ich habe die Milch des Mutterschafes einfach in die Milchuntersuchung gegeben und rechnerisch die H-Milch/H-Sahne auf den Fettgehalt und mit Glucosesirup (Bienenfutter) den Zuckergehalt eingestellt. 7,9% Fett waren das bei Bluefaced Leicester. Also 300g Milch zu 100g Sahne plus 20g Sirup....

Ergibt rechnerisch heftige 10,125% Fettgehalt. War das damals ein Verschreibsel mit 300/100?
Denn jetzt les' ich immer von 400/100 Milch zu Sahne, ergibt 8,8%. Auch höher, aber den Minimurkels, die sowas überhaupt kriegen, kann das 1% an Plus ja nicht schaden...
(PS. Wo ließest Du Milchuntersuchung machen?)
Alsdenn, LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1030
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Umstellen von Kuhmilch auf Lamm MAT?

Beitrag von Babs »

Fröschchen hat geschrieben: (kann es leider nur nicht so hübsch hier einfügen):
Ganz einfach: Im Beitragfeld auf die beiden Gänsefüsschen oben ganz rechts gehen, dann erscheint der zu zitierende Beitrag. Den "überflüssigen" Text löschen, sodaß nur der Text stehen bleibt, den du zitieren willst.
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Umstellen von Kuhmilch auf Lamm MAT?

Beitrag von Fröschchen »

Bist Du lieb!
Aber in einer Antwort 2 Zitate aus 2 unterschiedlichen Themen zusammenfügen? Hab's echt nur mit Kopieren geschafft... :gruebel:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1030
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Umstellen von Kuhmilch auf Lamm MAT?

Beitrag von Babs »

Ach so. ;)
Dann musst du die Beiträge in zwei Fenstern öffnen und das Zitat aus dem zweiten Beitrag in deine Antwort kopieren.
Antworten