Umstellen von Kuhmilch auf Lamm MAT?

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Umstellen von Kuhmilch auf Lamm MAT?

Beitrag von Henry »

Ich hab nichts gegen MAT. Nur umstellen würde ich nicht, weil ich keine Vorteile für mich erkennen kann. Wir machen die Milchsahne im Milchtopf warm.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Umstellen von Kuhmilch auf Lamm MAT?

Beitrag von Insane »

Heumann hat geschrieben:
Insane hat geschrieben:und als kleines Extra: man muß halt gegen die Klümpchen
anquirlen.
noch nie ein Problem damit gehabt. Milchschaummixer einmal an und alles ist fertig.

Wie bekommt ihr eure Sahne-Milch warm?

Beim Pulver nehme ich einfach Wasser aus dem Wasserhahn, gucke das die Temperatur irgendwo bei 40°C ist und rühre einfach das Pulver ein. Fertig.
Ganz einfach im Topf. Dann gucken wir mit dem Thermometer ( so eins was von Ferne misst) das die Temperatur stimmt. Fläschchen kommt in einen Wärmesleeve und ab geht's :nick:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Dorper
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Feb 2017, 09:49

Re: Umstellen von Kuhmilch auf Lamm MAT?

Beitrag von Dorper »

Oh, oh....wir waren gestern mit unserem quietschfidelen Lamm im Schafstall bei den anderen Schafen.
Die unsre wiegt so 2,5 kg und ihre Zwillingsschwester wahrscheinlich das doppelte....war bei der Geburt zwar größer, aber die beiden sind schon weit auseinander.
Zu der Herde werd ich sie nicht mehr (oder noch lange nicht) dazugeben können.

Ab wann wird sie bzw. ihr Pansen aktiv werden, damit sie auch an Größe und Gewicht zulegen kann.
Hab ihr schönes Heu hingestellt, nix mit Interesse daran...aber jeden Fusel vom Boden aufnehmen...

Sie hat ein nach außen verdrehtes Vorderbein, das wird sich nicht mehr ändern, oder?
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Umstellen von Kuhmilch auf Lamm MAT?

Beitrag von Insane »

Dorper hat geschrieben:
Sie hat ein nach außen verdrehtes Vorderbein, das wird sich nicht mehr ändern, oder?
Kannst du davon mal ein Bild machen? Ist das schon immer so?
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Dorper
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Feb 2017, 09:49

Re: Umstellen von Kuhmilch auf Lamm MAT?

Beitrag von Dorper »

IMG_0108.JPG
IMG_0108.JPG (193.12 KiB) 4498 mal betrachtet
War schon von Geburt so, vorne rechts. Nach außen gedreht. Als wäre das Bein etwas länger..
Sie tritt mit der Klaue nicht vollflächig, sondern seitlich auf.

Noch 'ne Frage:
Ist es ein gutes oder schlechtes Zeichen, wenn der Übergang von Klaue in Beinchen "errötet" ist?
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Umstellen von Kuhmilch auf Lamm MAT?

Beitrag von Insane »

Mhm, vermutlich hätte man das gleich nach der Geburt tapen müssen. Ob das jetzt noch geht, müßte man probieren
@Henry? Wir haben schon mehrfach überdehnte Sehnen (durch blöde Liegeposition im Mutterleib) mit 2-3-tägigem
Tapen hinbekommen. Henry weiß da sicher mehr.

"Errötet"? Ist das an allen Übergängen so oder nur an einem? Ist der wärmer? Wenn es der verdrehte Fuß ist, hat es
vielleicht schon etwas mit der Fehlbelastung zu tun. Ist es druckempfindlich (-er als die anderen?)
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Dorper
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Feb 2017, 09:49

Re: Umstellen von Kuhmilch auf Lamm MAT?

Beitrag von Dorper »

Nein, alle gleich gut durchblutet...hoffe ich.
IMG_0109.JPG
IMG_0109.JPG (136.69 KiB) 4499 mal betrachtet
Hier sieht man es eventuell besser.
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Umstellen von Kuhmilch auf Lamm MAT?

Beitrag von KABA »

Wie weit ist der Stall/die anderen Schafe weg? Wäre es möglich, das Lamm bei den anderen laufen zu lassen und es dann da zu füttern? Das ist für mich immer die beste Möglichkeit, denn von den anderen lernen die Lämmer viel schneller, dass es außer Milch auch noch was anderes gibt! Das ist wie bei Menschen: Kinder machen nach, was die Älteren machen, deshlab stecken unsere Lämmer oft schon in den ersten Tagen auch die Köpfe in den Futtertrog und probieren, was da so drin ist oder zuppeln da am Heu, wo es die Mütter machen. Sind sie aber alleine, fangen sie erst viieel später damit an!
Wieviel und wie oft trinkt das Lamm jetzt? Ich finde, es sieht tatsächlich etwas "spiddelig" aus, aber da es ja sowieso deutlich kleiner war, kann es das durchaus auch noch wieder aufholen.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Umstellen von Kuhmilch auf Lamm MAT?

Beitrag von Henry »

Wenn die Fehlstellung der Klauen nicht korrigiert wird/werden kann, beginnt dort das schlimmste Problem. Die Fehlbelastung wird zwingen die Gelenkkette schädigen, bis in das Schulterblatt. In der Wachstumsphase läßt sich das - wie beim Welpen - manchmal noch konservativ oder per Osteosynthese korrigieren. Das ist aufwendig und/oder teuer. Oft kann eine Torsion nur durch eine schräge Trennung des Knochens mit anschließender Plattensynthese nach Rotation ausgeglichen werden. Ohne Röntgenbild ist aber viel Kaffeesatzleserei dabei. (Kliniken, die Hundepfoten richten können, können das auch am Lamm - sie benötigen allerdings Überzeugung - siehe unsere Grace)

Wird es nicht bald versorgt wird dieses kleine, das größte Problem am Schaf.
Henry
der
Schafschützer
Dorper
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Feb 2017, 09:49

Re: Umstellen von Kuhmilch auf Lamm MAT?

Beitrag von Dorper »

Hallo Henry,
das was du schreibst, hab ich mir schon gedacht....wird sie wohl doch eine Schlachtmarke bekommen (müssen).

Aufwendige OP's sind nicht drin. Es ist ja eigentlich nicht mal mein Schaf...
Versuch ich halt weiter, ihr Leben so schön wie möglich zu machen, auch wenn's kurz sein wird.
Antworten