Umstellen von Kuhmilch auf Lamm MAT?

Dorper
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Feb 2017, 09:49

Umstellen von Kuhmilch auf Lamm MAT?

Beitrag von Dorper »

Hallo,
am Samstag hat ein Schaf Zwillinge geboren, eins "fertig" aber klein.
Das zweite hätte wohl noch eine Woche im Mutterleib gebraucht.
Konnte kaum bis gar nicht stehen, auch brachte sie die Augen erst im Laufe des Sonntags auf.

Es wurde natürlich nicht von der Mutter angenommen. Wir haben dem Lamm Biestmilch von der Mutter verabreicht und es dann abends doch mit nach Hause genommen, nachdem es klar ersichtlich war, das die Mutter nicht will.

Gefüttert, wie es mir schon für meine Waisenlämmer empfohlen wurde, mit H-Milch, H-Sahne und Traubenzucker.
Am Montag hat sie der Tierarzt untersucht und war mit ihrer Lunge und Verdauung usw. zufrieden, die Vorderbeine müssen noch gerade werden.

Meine Frage:
Ich hab MAT von bergophor für Lämmer da. Sollte ich mit von der KuhMilch zum MAT wechseln?

Hab ihr jetzt 30ml davon gegeben, begeistert ist sie nicht.
Mir persönlich gefällt das Milch-Sahnegemisch eigentlich auch besser.


Wenn umstellen für ihre Entwicklung besser ist, wie?
Alle 2 Tage eine Mahlzeit Kuhmilch gegen MAT austauschen, oder einfach nur noch MAT?

Merci
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Umstellen von Kuhmilch auf Lamm MAT?

Beitrag von Henry »

Ich würde bei der Milch/H-Sahne-Mischung bleiben,

gerade wenn es kein wirtschaftliches Problem ist. Da Milch und Sahne immer frisch und sauber sind und es keine Reste gibt, die aufgehoben irgendwann doch verdorben gefüttert werden, haben wir keine MAT mehr hier. Anders mag das aussehen, für Schäfereien, bei denen die MAT-Fütterung wegen der Schafmilchgewinnung Konzept ist. Zudem sind Umstellungen immer ein Risiko.

Wenn's mit Milch/Sahne/Glucose gut geht, warum dann was ändern?
Henry
der
Schafschützer
Dorper
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Feb 2017, 09:49

Re: Umstellen von Kuhmilch auf Lamm MAT?

Beitrag von Dorper »

Ich dachte, der MAT würde besser für ihre Entwicklung sein....zwecks extra gemacht dafür.

Aber ich lass das mit dem MAT. Will sie nicht unnötig schwächen.
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Umstellen von Kuhmilch auf Lamm MAT?

Beitrag von Insane »

Dorper hat geschrieben:Ich dachte, der MAT würde besser für ihre Entwicklung sein....zwecks extra gemacht dafür.

Aber ich lass das mit dem MAT. Will sie nicht unnötig schwächen.
Wir sind schon seit langem auf die Sahne-Milch-Glucose-Lösung umgestiegen wenn es doch mal Flaschis gab
und sie hat sich immer bewährt. Wenn das bei dir klappt, würde ich auch dabei bleiben. Zumal man an diese
Sachen auch fast 24/7 rankommt und nicht das Problem hat eventuell mal wieder rück-umzustellen, wenn
MAT doch gerade nicht verfügbar ist.
Außerdem bekommt man Milch und Sahne in kleinen Mengen - MAT ja gern nur im 25kg-Beutel :nick:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Umstellen von Kuhmilch auf Lamm MAT?

Beitrag von Thorsten »

Hallo Insane,

in welchem Verhältnis mischt ihr Sahne/Milch/Glucose? Welche Handelsmarke nehmt ihr bei Glucose?

Beste Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Umstellen von Kuhmilch auf Lamm MAT?

Beitrag von Insane »

Kopier ich mal fix aus dem anderen Thread (Henry wirds erlauben :lol: )

"Ich habe die Milch des Mutterschafes einfach in die Milchuntersuchung gegeben und rechnerisch die H-Milch/
H-Sahne auf den Fettgehalt und mit Glucosesirup (Bienenfutter) den Zuckergehalt eingestellt. 7,9% Fett waren
das bei Bluefaced Leicester.

Also 300g Milch zu 100g Sahne plus 20g Sirup. Alles pi mal Daumen aber einmal auf der Waage eingefüllt und an
der Flasche markiert.

Später gabs einfach 100g Sahne in die Sauger-Flasche (530ml) und den Schwapp Sirup und mit warmer Milch aus
dem Milchtopf wurde randvoll aufgefüllt."
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Krauli
Beiträge: 108
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 21:19
Schafrasse(n): OFM
BBS & WBS
WSH x SK Mixe
Herdengröße: 60

Re: Umstellen von Kuhmilch auf Lamm MAT?

Beitrag von Krauli »

Hi,

ich würds auch dabei belassen.

Trotzdem zu deiner Frage: Normal große und entwickelte Lämmer verkraften das eigentlich ganz gut. Ich hab mal Folgendes gemacht:
Biestmilch von Mutter -> H-Milch und Sahne -> Rohmilch von der Kuh -> Bergophor MAT für Lämmer
Und das alles innerhalb der ersten Woche - die Lämmer (Zwillinge, eins etwas schwächer als das andere) hatten nicht mal Durchfall!

Gruß,
Krauli
"Bonus vir semper tiro." :keule:
Benutzeravatar
Pat
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 39
Registriert: Di 4. Okt 2016, 12:43
Wohnort: 3414 Oberburg (Schweiz)
Schafrasse(n): Suffolk (nur noch 2 Gnadenbrötler Damen :-)
Herdengröße: 2

Re: Umstellen von Kuhmilch auf Lamm MAT?

Beitrag von Pat »

Nochmals eine Frage zu dem Glucose-Sirup (Bienenfutter).

Habe kurz gegoogelt, was es da bei uns in der Schweiz für Produkte gibt und habe sogenannte "Bienen-Futtersirupe" mit folgenden Inhaltsstoffen gefunden: Fructose, Glucose und Saccharose. Bei einem anderen Produkt steht aus Fruchtzucker, Zucker und Traubenzucker.

Einen Sirup, der nur Glucose enthält, habe ich im Imkereibedarf nicht gefunden.

Kann ich die im Handel angebotenen Sirupe mit Fructose, Glucose und Saccharose nehmen oder darf der Sirup wirklich nur Glucose enthalten?

Liebe Grüsse
Patricia
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Umstellen von Kuhmilch auf Lamm MAT?

Beitrag von Henry »

Pat hat geschrieben:... darf der Sirup wirklich nur Glucose enthalten?
Nein, es geht um Zucker allgemein. Glucose geht halt ohne enzymatischen Spaltung direkt ins Blut. Da das Trinken Energie kostet, ehe die Fett-Verdauung Energie zur Verfügung stellt, ist Glucose eben besonders geeignet.

Achtung, bitte! Diese (auch relativ geringe) Zucker- oder Glucosebeimischung ist nur uneigeschränkt zu empfehlen bei Sauglämmern! Die könnten auch hohe Dosen Glucose im Milchmagen vertragen, nach Unterkühlung zum Beispiel. Wenn Schafe jedoch bereits wiederkäuen und einen funktionierenden Pansen haben, gibt man Propylenglycol oder Natriumpropionat, denn Glucose würde die Pansenbakterien ernähren und nicht das Schaf! Leicht verdaulich Zucker in großer Menge sind im Schafpansen schädlich. Deshalb ist auch ein gut gemeintes Übertränken mit nochmal gut gemeintem hohen Zuckergehalt in der Milch oder dem MAT kontraproduktiv!
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Pat
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 39
Registriert: Di 4. Okt 2016, 12:43
Wohnort: 3414 Oberburg (Schweiz)
Schafrasse(n): Suffolk (nur noch 2 Gnadenbrötler Damen :-)
Herdengröße: 2

Re: Umstellen von Kuhmilch auf Lamm MAT?

Beitrag von Pat »

Hallo Henry

Danke für die Infos. Ich habe mit dem Gedanken gespielt, meinem Lamm mit der Steifigkeit in die Elektolytlösung etwas Glucose beizumischen, da er die Milch aus dem Fläschchen ja nicht verträgt bzw. beim Schöppelen ein Pansentrinker ist und dann wieder Durchfall & Bauchkrämpfe hat.

Die Elektolytlösung nimmt er gut. Trinkt auch bei der Mutter etwas Milch, aber halt nicht so viel, da er weniger Energie als die beiden anderen Lämmer hat und beim Trinken schnell müde wird bzw. ist er halt auch nicht immer so "parat", wie die anderen 2. Er frisst jetzt auch wenig feines Emd & Lämmerkraftfutter (aber wirklich wenig) und fängt jetzt auch mit Wiederkäuen an. Habe das Gefühl, das ihm etwas zusätzliche Energie gut täte (auch für seinen Muskelstoffwechsel).

Habe auch Natriumpropionat zu Hause. Soll ich lieber etwas von diesem beimischen?

Liebe Grüsse
Patricia
Antworten