Lamm zufüttern

Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Lamm zufüttern

Beitrag von Steffi »

Ich hab´s bei meinen Flaschis so gemacht, daß ich die 12% durch die Anzahl der Mahlzeiten geteilt habe. Je mehr Mahlzeiten, desto besser. Mit 8 Tagen habe ich noch alle 2-3 Stunden gefüttert. Und regelmäßig wiegen und die Trinkmenge anpassen! Die Kurzen legen sehr schnell zu! 300ml pro Mahlzeit erscheinen mir sehr viel für so einen Knirps. Die Profis machen das so, nehmen aber auch bis zu 10% Verlusten hin. Mehr geht halt oft nicht, wenn man nebenher noch eine große Herde versorgen muß. Kannst Du nicht öfter eine geringere Menge füttern? Oder jemanden finden, der das in Deiner Abwesenheit für Dich übernimmt?

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lamm zufüttern

Beitrag von Henry »

Halte Dich an die 12-Prozent-Regel!

Solange das Lamm keine 3 Wochen alt ist sehr genau. Danach können es auch mal 15 Prozent oder auch 18 sein, denn dann ist das System trainiert und es ist auch nicht tragisch, wenns mal nur 10 sind.

Überfüttern - vor allem mit zu großen Einzelmahlzeiten - sind schlimmer, als eine korrigierbare vorübergehende Unterversorgung.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Lamm zufüttern

Beitrag von Waldschaf »

Wenn du die Lämmer regelmäßig wiegst, dann siehst du ja, ob die 12% genug sind. Ich weiß inzwischen, dass bei meinen Waldschafen Flaschenlämmer bis zu 18% brauchen, um mit den saugenden mithalten zu können. Aber das muss man durch Erfahrung rausfinden, da kann man kein Patentrezept geben.
Unbedingt solltest du dich an die Höchstmengen pro Mahlzeit halten und dabei nicht aus den Augen lassen, das das Lamm von Anfang an nicht so optimal gewachsen ist, also länger als in der Anleitung angegeben kleinere Einzelmengen gegeben werden sollten.

Robert.
Benutzeravatar
Chrigula
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 158
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:32
Wohnort: Ostschweiz
Schafrasse(n): SBS & Waldschafe

Re: Lamm zufüttern

Beitrag von Chrigula »

Ich wollte kurz Bescheid geben, dass es dem kleinen Bock ausgezeichnet geht :) Dank der Tränkeanleitung aus dem Forum und euren super Tipps scheint es, als würden wir es tatsächlich schaffen, den kleinen Kerl gross zu bekommen. Er ist nun fünf Wochen alt und steigert sein Gewicht von Tag zu Tag. Wir füttern derzeit noch vier Mal täglich, werden aber bald auf drei Mal täglich reduzieren.
Mittlerweile hat es (leider) noch ein zweites Flaschenlamm gegeben. "Rosa" ist am 13.02.2017 zur Welt gekommen und auch sie wird mit der Flasche grossgezogen, da ihre Mutter nichts von ihr wissen will. Immerhin hat auch Rosa am Anfang genügend Biestmilch aufgenommen und die ersten paar Tage haben wir die Aue festgehalten, damit Rosa bei ihr trinken konnte. Ich bin guter Dinge, dass auch sie gross und stark wird - Gewichtmässig legt sie jedenfalls täglich brav zu :)

Ohne das Forum wäre ich mit meinen ersten (Flaschen-)Lämmern wohl ganz schön aufgeschmissen gewesen... vielen Dank an alle für die Unterstützung! Es waren sicher nicht meine letzten Fragen an die Forums-Gemeinde... ;)
Über den Hund rede nicht mit anderen Hirten. Die sehen das nicht
objektiv; jeder denkt, sein eigener Hund sei der beste. Lass sie denken.
Der beste Hund ist dein Hund. Das wisst ihr beide, dein Hund und du.


(L. Tuor - Neues Handbuch Alp)
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Lamm zufüttern

Beitrag von Insane »

Chrigula hat geschrieben:Ich wollte kurz Bescheid geben, dass es dem kleinen Bock ausgezeichnet geht :) Dank der Tränkeanleitung aus dem Forum und euren super Tipps scheint es, als würden wir es tatsächlich schaffen, den kleinen Kerl gross zu bekommen. Er ist nun fünf Wochen alt und steigert sein Gewicht von Tag zu Tag. Wir füttern derzeit noch vier Mal täglich, werden aber bald auf drei Mal täglich reduzieren.
Mittlerweile hat es (leider) noch ein zweites Flaschenlamm gegeben. "Rosa" ist am 13.02.2017 zur Welt gekommen und auch sie wird mit der Flasche grossgezogen, da ihre Mutter nichts von ihr wissen will. Immerhin hat auch Rosa am Anfang genügend Biestmilch aufgenommen und die ersten paar Tage haben wir die Aue festgehalten, damit Rosa bei ihr trinken konnte. Ich bin guter Dinge, dass auch sie gross und stark wird - Gewichtmässig legt sie jedenfalls täglich brav zu :)

Ohne das Forum wäre ich mit meinen ersten (Flaschen-)Lämmern wohl ganz schön aufgeschmissen gewesen... vielen Dank an alle für die Unterstützung! Es waren sicher nicht meine letzten Fragen an die Forums-Gemeinde... ;)
Übrigens sind 1-2 Flaschenlämmer in einer Herde gar nicht so übel. Sie bringen (zumindest nach unserer Erfahrung) den
Übrigen sehr schnell bei, dass der Menschen ansich kein Grund zur Furcht ist und man da ruhig auf Zuruf hingehen kann.
Macht Fangaktionen deutlich einfacher. ;)
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Chrigula
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 158
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:32
Wohnort: Ostschweiz
Schafrasse(n): SBS & Waldschafe

Re: Lamm zufüttern

Beitrag von Chrigula »

Insane hat geschrieben:Übrigens sind 1-2 Flaschenlämmer in einer Herde gar nicht so übel. Sie bringen (zumindest nach unserer Erfahrung) den
Übrigen sehr schnell bei, dass der Menschen ansich kein Grund zur Furcht ist und man da ruhig auf Zuruf hingehen kann.
Macht Fangaktionen deutlich einfacher. ;)
Meine Mähdels sind inzwischen, mit einer Ausnahme, allesamt schon ziemlich zutraulich und kommen, wenn ich sie rufe :) Wir haben uns aber sowieso entschieden, dass Flaschenlamm "Rosa" bleiben darf :verliebt: Das Böckchen hingegen... nu ja... sein Schicksal ist besiegelt.
Über den Hund rede nicht mit anderen Hirten. Die sehen das nicht
objektiv; jeder denkt, sein eigener Hund sei der beste. Lass sie denken.
Der beste Hund ist dein Hund. Das wisst ihr beide, dein Hund und du.


(L. Tuor - Neues Handbuch Alp)
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Lamm zufüttern

Beitrag von Fröschchen »

Krauli hat geschrieben:Ich mach das, wenn nötig, immer so:
IMG_7892.JPG
Hab da so schicke Gurte, die den Lämmern bis sie ca. 3 Monate alt sind, um den Bauch passen.
(Das Foto ist schon älter - das war glaub ich auch ein Zwilling, von dem ich nicht genau wusste, ob Muttern ihn trinken lässt)

Gruß,
Krauli
Hole das Thema noch mal vor:
Ab 8 - 10 kg geht's mit der IKEA-Tasche nur ungut, da ist so ein Bauchgurt zweckmäßiger. (Geht auch kreuzweises Hundegeschirr, wenn's einfach anzulegen geht.)

Und: mechanische Zeigerwaage statt digitaler Kofferwage, weil die Lütten halt irgendwann anfangen mächtig zu zappeln.

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Chrigula
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 158
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:32
Wohnort: Ostschweiz
Schafrasse(n): SBS & Waldschafe

Re: Lamm zufüttern

Beitrag von Chrigula »

Fröschchen hat geschrieben:Hole das Thema noch mal vor:
Ab 8 - 10 kg geht's mit der IKEA-Tasche nur ungut, da ist so ein Bauchgurt zweckmäßiger. (Geht auch kreuzweises Hundegeschirr, wenn's einfach anzulegen geht.)

Und: mechanische Zeigerwaage statt digitaler Kofferwage, weil die Lütten halt irgendwann anfangen mächtig zu zappeln.

LG
Joa, das mit der IKEA-Tasche haben wir auch bemerkt. Je grösser und zappeliger die Lämmer wurden, umso schwieriger wurde das Wiege-Unterfangen ;) Ich hoffe sehr, dass es kommende Lamm-Saison keine Flaschenlämmer gibt aber wenn doch, werde ich mir zum Wiegen auch eine Alternative suchen müssen.

@ Fröschchen: Was meinst du genau mit "kreuzweises Hundegeschirr"? Es gibt so viele verschiedene Hundegeschirre... :drama2: Hast du vielleicht ein Foto? :)
Über den Hund rede nicht mit anderen Hirten. Die sehen das nicht
objektiv; jeder denkt, sein eigener Hund sei der beste. Lass sie denken.
Der beste Hund ist dein Hund. Das wisst ihr beide, dein Hund und du.


(L. Tuor - Neues Handbuch Alp)
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Lamm zufüttern

Beitrag von Fröschchen »

Foto vom Hundegeschirr mit Schaf drin mache ich morgen früh (oder vielleicht nachher noch beim Füttern, mal schaun).

Nun, Flaschis wiegen klar, ist das eine.
Habe z.Zt. aber neben zweimal Zwillingen auch wieder Drillinge. Diesmal Gottlob hat Muttern alle angenommen (und Forumsdank: 3 Tage in Buchte eingeknastet).
Eins ist aber bös klein, und da will ich es immer ein wenig vergleichend kontrollieren. Der bekommt deshalb früh und abends auch noch seine Extraportion Milch.

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Lamm zufüttern

Beitrag von Fröschchen »

Chrigula hat geschrieben:
@ Fröschchen: Was meinst du genau mit "kreuzweises Hundegeschirr"? Es gibt so viele verschiedene Hundegeschirre... :drama2: Hast du vielleicht ein Foto? :)
Hab ich in der Schnelle nicht 100% angepaßt an den Kandidaten, da ich die Kleinteile noch immer eintüte.
Zugelegt für den verstoßenen Drilling.

Aber man erkennt das System. Beide Vorderärmel durchgesteckt, rechts und links an der Seite hochgeführt und zugeschnappt (oder auch nicht, Wiegen dauert ja keine Ewigkeit).

Schaflos im 2. Beitrag. Da sieht man die Verschiebe-Einstellmöglichkeiten besser.
k-100_7504.JPG
k-100_7504.JPG (22.69 KiB) 4677 mal betrachtet
k-100_7506.JPG
k-100_7506.JPG (21.1 KiB) 4677 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Fröschchen am Mi 18. Okt 2017, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten