Aue und Lamm separieren

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Aue und Lamm separieren

Beitrag von Henry »

Ganz gut ist auch der big stretch. Lämmer die sich beim Aufstehen deutlich strecken - so richtig eimal komplett durch - waxen gut und sind fit.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Re: Aue und Lamm separieren

Beitrag von working-squad »

Du schreibst, dass Deine Schafe im Stall stehen. Vielleicht gab es unter der Geburt Stress, weil das Mutter Tier sich nicht weit genug von den anderen entfernen konnte. Da ja noch Lammungen ausstehen, würde ich den anderen mehr Platz zur Verfügung stellen, wenn das möglich ist.
Benutzeravatar
Chrigula
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 158
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:32
Wohnort: Ostschweiz
Schafrasse(n): SBS & Waldschafe

Re: Aue und Lamm separieren

Beitrag von Chrigula »

working-squad hat geschrieben:Du schreibst, dass Deine Schafe im Stall stehen. Vielleicht gab es unter der Geburt Stress, weil das Mutter Tier sich nicht weit genug von den anderen entfernen konnte. Da ja noch Lammungen ausstehen, würde ich den anderen mehr Platz zur Verfügung stellen, wenn das möglich ist.
Danke für den Input, mir ging das schon auch durch den Kopf. Es ist so, dass die Schafe im Stall sind, jedoch einen befestigten Auslauf zur Verfügung haben (da wir sie jetzt im Winter nicht auf der Weide haben). Zu diesem Auslauf haben sie, mit Ausnahme in der Nacht, wo ich sie fix im Stall habe, immer Zugang. Von daher wäre theoretisch genügend Platz vorhanden, so wie ich das einschätzen kann.
Wir können den Stall Innen aber so "umkonstruieren", dass wir den Schafen mehr Platz zur Verfügung stellen können. In Anbetracht der weiteren anstehenden Geburten werden wir das am Wochenende sicher in Angriff nehmen.
Über den Hund rede nicht mit anderen Hirten. Die sehen das nicht
objektiv; jeder denkt, sein eigener Hund sei der beste. Lass sie denken.
Der beste Hund ist dein Hund. Das wisst ihr beide, dein Hund und du.


(L. Tuor - Neues Handbuch Alp)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Aue und Lamm separieren

Beitrag von Henry »

Veränderungen in der Lammzeit sind meist kontraproduktiv, weil die Schafe sich lange vorher schon orientieren.
Henry
der
Schafschützer
mumps
Beiträge: 157
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 22:07
Schafrasse(n): Coburg Fuchs
Herdengröße: 50

Re: Aue und Lamm separieren

Beitrag von mumps »

Das ungeliebte Lamm würde ich nicht zu oft anfassen. Der menschliche Geruch könnte zu weiteren Irritationen seitens der Mutter führen. Besonders wenn man das Lamm zu dicht an den Körper hält oder kuschelt.
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Aue und Lamm separieren

Beitrag von grauwoller »

Babs, da sind wir uns doch einig, dass das mehrmalige Wiegen der Lämmer, gerade für Unerfahrene, eine gute Hilfe sein kann, um die Biestmilchaufnahme einschätzen zu können. Es war bei dir und Henry nicht so klar erkennbar, dass es um die Differenz von unterschiedlichen Wiegezeitpunkten geht.
Wenn der Umbau im Stall mit wenigen geräuscharmen Aktionen mehr Platz bietet, ist da nichts gegen zu sagen, aber du solltest versuchen Stress zu vermeiden- am Ende ist deine gut gemeinte Aktion u. U. kontraproduktiv. Was spricht denn dagegen, die Schafe auch nachts in den Auslauf zu lassen?

Christoph
Benutzeravatar
Chrigula
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 158
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:32
Wohnort: Ostschweiz
Schafrasse(n): SBS & Waldschafe

Re: Aue und Lamm separieren

Beitrag von Chrigula »

@mumps: Gekuschelt wir bei uns nicht mit den Lämmern (obwohl sie schon arg herzig sind :verliebt: ). Ich habe das Lamm bisher wirklich nur angefasst, wenn ich es der Mutter zum trinken "unterschieben " wollte und um zu sehen, ob es warm ist. Ansonsten schaue ich, dass Aue und Lämmer möglichst ihre Ruhe haben.

Den Lämmern geht es soweit gut. Die Mutter lässt inzwischen beide trinken, ist jedoch mit dem Bocklamm zeitweise schon noch ziemlich rabiat. Ich gehe aber davon aus, dass sie das vor allem dann macht, wenn ich im Stall bin. Evtl. weil dann etwas viel Aufregung herrscht (Füttern / Misten)!? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das Bocklamm die ganze Zeit so umher schubst, sonste wäre der kleine Kerl sicher nicht so fidel? Hmm, wie auch immer. Die Lämmer können trinken und waren heute Abend gut "beieinander"; das lässt doch hoffen.

Den Stall können wir eigentlich relativ einfach vergrössern. Wir haben ihn mit Steckfix-Horden unterteilt, die wir einfach lösen- und so etwas mehr Platz schaffen können. Ich tendiere aber im Moment auch eher dazu, möglichst nicht zu viel zu verändern und möchte schauen, dass Ruhe im Stall herrscht.

@Christoph: Weshalb ich die Schafe über Nacht im Stall halte? Hmm, gute Frage :) Ich dachte mir einfach, dass sie über Nacht im Stall bleiben sollen aber wenn ich's mir so richtig überlege hast du wohl Recht... weshalb sollten sie in der Nacht nicht in den Auslauf dürfen!? :) Tja, man lernt eben immer dazu...

Ach und weil danach gefragt wurde, hier noch zwei Bilder von der kleinen Familie. Einmal von gestern und dann die beiden Lämmer ganz aktuell von heute (nachdem sie getrunken hatten).

Bild

Bild
Über den Hund rede nicht mit anderen Hirten. Die sehen das nicht
objektiv; jeder denkt, sein eigener Hund sei der beste. Lass sie denken.
Der beste Hund ist dein Hund. Das wisst ihr beide, dein Hund und du.


(L. Tuor - Neues Handbuch Alp)
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Aue und Lamm separieren

Beitrag von grauwoller »

schön schön, das freut mich,

gute Nacht, Christoph
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Aue und Lamm separieren

Beitrag von Babs »

Chrigula hat geschrieben:obwohl sie schon arg herzig sind :verliebt:
Sind sie :nick:
Merci fürs Foto!

Barbara
Benutzeravatar
Chrigula
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 158
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:32
Wohnort: Ostschweiz
Schafrasse(n): SBS & Waldschafe

Re: Aue und Lamm separieren

Beitrag von Chrigula »

Kurzes Update: Den Lämmern geht es gut, sie trinken und gedeihen :love: Ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, dass die Aue gestresst ist, wenn im Stall zu viel läuft und dass sie die Lämmer dann wegschubst (möchte sie die Lämmer vor mir verstecken?). Sie schubst nun nämlich auch das kleinere Lämmchen weg aber eben vermutlich nur, wenn sie gestresst ist, bzw. wenn ich im Stall bin und ihrer Einzelbox zu nah komme.
Ich schaue deshalb, dass ich die nötigen Arbeiten im Stall relativ ruhig verrichte und lasse die Aue möglichst in Ruhe. Da die Lämmer fit sind und gut aussehen, gehe ich davon aus, dass sie die Lämmer an sich ran lässt, wenn ich nicht da bin :)

Jetzt noch was sehr Erfreuliches: Gestern Morgen kam ich in den Stall und was stand da und sah mich an... zwei quietschfidele schwarze Bocklämmer mit einer sehr entspannten Mutter :love: Sie war total ruhig, liess beide trinken und wirkte total entspannt. Sie ist auch eine Erstgebärende, scheint aber mit den Zwillingen kein Problem zu haben :) War das ein schönes Gefühl als ich sah, wie entspannt das alles war!
Ich hab übrigens fest damit gerechnet, dass es bei dieser Aue noch eine Woche dauert, bis es soweit ist. Tja, so kann man sich täuschen ;)

Liebe Grüsse in die Runde und nochmals ein herzliches Dankeschön für die guten Tipps und fürs virtuelle "Beistehen" ;)
Über den Hund rede nicht mit anderen Hirten. Die sehen das nicht
objektiv; jeder denkt, sein eigener Hund sei der beste. Lass sie denken.
Der beste Hund ist dein Hund. Das wisst ihr beide, dein Hund und du.


(L. Tuor - Neues Handbuch Alp)
Antworten