Lammzeit 2016 / 2017

Benutzeravatar
Chrigula
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 158
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:32
Wohnort: Ostschweiz
Schafrasse(n): SBS & Waldschafe

Re: Lammzeit 2016 / 2017

Beitrag von Chrigula »

Romanov II - das tut mir sehr leid für dich :neutral: Ich wünsche dir ebenfalls für deine Zwillinge nur das Beste!

Bei uns stand gestern die letzte Geburt an und auch beim fünften und letzten Mal gab's Zwillinge :) Somit haben wir nun bei fünf Geburten fünf mal Zwillinge (davon zwei Flaschenlämmer). Ich bin happy :sekt:

Bild
Über den Hund rede nicht mit anderen Hirten. Die sehen das nicht
objektiv; jeder denkt, sein eigener Hund sei der beste. Lass sie denken.
Der beste Hund ist dein Hund. Das wisst ihr beide, dein Hund und du.


(L. Tuor - Neues Handbuch Alp)
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Lammzeit 2016 / 2017

Beitrag von KABA »

Anne, wie frustrierend! ich drück dir die Daumen, dass es besser weitergeht!
Bei mir war es auch nicht soo optimal: 4 Schafe sind leergeblieben - 2 x Romanov-Milchschaf-Mixe und ein Kamerun hatte ich schon im August mit dem Bock zusammen - war für die wohl zu früh, obwohl die beiden anderen RoMi's (und ein anderes Kamerun) gelammt haben, aber alle nur je ein Einling (die eine davon hatte vorher schon mal Fünflinge!), außerdem hat ein reines Romanov nicht aufgenommen, auch ungewöhnlich. 6 Romanovs haben je Drillinge und Vierlinge geboren, aber nur bei einer Mutter sind alle 4 fit, bei den anderen sind je 1 oder auch einmal 2 Lämmer totgeboren, nicht freigeleckt oder in den ersten Tagen gestorben. So habe ich jetzt von 9 Schafen 20 Lämmer - fast ein Drittel weniger als "normal".
Das krasseste aber war, dass ein Schaf tatsächlich ein Lamm getötet hat! Erstlammende, auf der Weide problemlos alleine alle Lämmer geboren und trockengeleckt, dann hab ich sie für die Nacht in die Box gestellt, alles war gut. Am nächsten Tag hab ich gemerkt, wie sie immer mal ein Lamm wegboxte - das kommt gerade bei Erstlingen ja durchaus mal vor, dass sie nicht für alle stille steht und dann "genervt ist - ist ja auch viel (und nicht die Regel!), gleich mit Vieren anzufangen! Als ich nachmittags von der Arbeit kam, lag ein Lamm frisch tot in der Box! Und wieder war da eins, dass sie nicht ranließ, immer das gleiche. Also hab ich alle wieder auf die Weide gebracht, dass da keine Wand mehr ist, an die das Lamm geknallt werden kann... Der Lütte trinkt zum Glück gut aus der Flasche, er darf auch bei ihr mitlaufen, und wenn Muttern nicht aufpasst, trinkt er auch mal bei ihr - ich denke also, dass sich das mit Flaschenhilfe noch einpendelt.
Zur "Entschuldigung" der Mutter muss ich aber auch sagen, dass sie ein rel. kleines Euter hat - möglicherweise hat sie instinktiv gehandelt, weil sie "gespürt" hat, dass sie nicht genug Milch für alle hat...?? Die Mutter mit den Vierlingen hat dagegen ein Euter "wie eine Kuh", da hab ich den dreien, die es wollten, anfangs etwas Flasche zusätzlich gegeben, aber jetzt fressen die schon selber mit.
Wenn es jetzt auch mal nicht mehr jeden oder jeden zweiten Tag regnen würde, sondern ein wenig Sonne das Gras wachsen lassen könnte, würde das die Stimmung auch wieder heben!
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Romanov II
Beiträge: 243
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:07

Re: Lammzeit 2016 / 2017

Beitrag von Romanov II »

Moin!

Danke für euer Mitgefühl! Gestern fand sich noch ein gutes Ende für den Lammbock von der notgetöteten Mutter: er ist in eine große Schäferei umgezogen, da ich es zeitlich überhaupt nicht schaffe ein Flaschenlamm zu betreuen (im Job ist leider gleichzeitig Hauptsaison). Der Schäfer freute sich, dass er endlich mal wieder ein schwarzes Schaf in der Herde hat! :lol:

Die Zwillingspärchen sind alle wohlauf und genießen das gute Wetter.

schönes Wochenende und viele gesunde Lämmer wünsch ich euch!
Grüße von Anne

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es auch, wenn es Spaß macht.
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Lammzeit 2016 / 2017

Beitrag von Waldschaf »

Die Frustration kann ich gut nachvollziehen, nachdem ich 2 Jahre mit mind. 25% Ausfall hatte, ein Mutterschaf verloren, ein anderes verm. unfruchtbar geworden ... . Jetzt habe ich das 2. Jahr, wo es wieder normal läuft, das ist eine große Erleichterung.

Im Sommer/Herbst habe ich ein wenig zu lange geschaut und den Bock erst im Oktober dazugestellt ( - bei meinem üblichen Management wären die ersten Lämmer allerdings genau in der arktischen Kälte geboren, hat also auch etwas Gutes...), gestern war es dann endlich so weit, dass die ersten Schafe gelammt haben: Einmal Einling, einmal Drillinge! Fotos gibt es, wenn die Drillingsmutter endlich hinter der Plane vorkriecht!

Robert.
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Lammzeit 2016 / 2017

Beitrag von Schafhüterin »

....und weiter gehts

Bild

Bild
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Lammzeit 2016 / 2017

Beitrag von LuckyLucy »

Mei! Deine schwarzen Zwillinge sind ja extrasüß!
LuckyLucy, schaffiebrig
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Lammzeit 2016 / 2017

Beitrag von Waldschaf »

Hier also die Lämmer vom Freitag, heute fotografiert.

Robert.
Dateianhänge
P1011464.JPG
P1011464.JPG (435.48 KiB) 4611 mal betrachtet
P1011459.JPG
P1011459.JPG (444.11 KiB) 4611 mal betrachtet
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Lammzeit 2016 / 2017

Beitrag von Schafhüterin »

Hallo Robert,

bei mir wurde im vorletzten Jahr, mit genau der gleichen Farbprägung, ein weibliches Lamm geboren.
Weißes Krönchen, Hinterbeine und der Schwanz, identisch.

Sie ist noch in meinem Bestand. Mittlerweile ist das Schwarz in braun umgefärbt. :)
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Lammzeit 2016 / 2017

Beitrag von Waldschaf »

Fast alle meine schwarzen Lämmer von Samuel waren so, nur selten richtig gefleckte. Die beiden Schafe, die ich bisher behalten habe, sind auch rasch "ausgebleicht", aber Richtung grau.
Das sind jetzt die ersten Lämmer von Ruben, der braun-weiß-gefleckt ist, bin neugierig, ob es da "farbechte" gibt und mehr Variation.

Robert.
Sandra
Beiträge: 3
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:46

Re: Lammzeit 2016 / 2017

Beitrag von Sandra »

wir haben dieses Jahr einen richtig guten Ablammschnitt von 2,125 :) einen Einling, zweimal Drillinge und fünfmal Zwillinge, davon 11 Böcke und 6 Auenlämmer, das freut das Züchterherz
Bild
Bild
Bild
Antworten