Lammzeit 2016 / 2017

Benutzeravatar
Sasdi
Beiträge: 67
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:42
Wohnort: 14797
Schafrasse(n): Shetland (HB)
Herdengröße: 20
Kontaktdaten:

Re: Lammzeit 2016 / 2017

Beitrag von Sasdi »

Au Backe! Drillinge mit nur einer Euterhälfte. Dann muss ich mir bei meinem Einzelkind wohl keine Sorgen machen. Sie ist jetzt 10 Tage alt und sieht auch völlig proper und gesund aus. Das Euter behalte ich im Auge, hoffentlich bleibt die bislang intakte Hälfte noch ein paar Monate gesund.
Weitere Lämmer wird die Aue nicht bekommen. Die geht jetzt in Rente.

LG Saskia
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Lammzeit 2016 / 2017

Beitrag von KABA »

Wenn du an das Schaf rankommst, würde ich das Euter (also zumindest die kranke Seite) regelmäßig mit Quark einschmieren - das schadet nicht, auch wenn das Lamm dran leckt, aber kann u.U. viel bewirken, kann das Euter weich machen und zur besseren Rückbildung beitragen.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Sasdi
Beiträge: 67
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:42
Wohnort: 14797
Schafrasse(n): Shetland (HB)
Herdengröße: 20
Kontaktdaten:

Re: Lammzeit 2016 / 2017

Beitrag von Sasdi »

Rankommen ist kein Problem, die rennt mir sowieso dauernd hinterher, weil sie auf Kraftfutter hofft. Aber verklebt der Quark nicht völlig mit Heu und Sand und Dreck?
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Lammzeit 2016 / 2017

Beitrag von KABA »

Nö, da passiert eigentlich nicht viel - sie wird sich ja nicht gleich wälzen und das Euter panieren :lol:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Lammzeit 2016 / 2017

Beitrag von Thorsten »

Heute hat die fünfte von neun Pommernmuttern gelammt, wieder alles gut gegangen. Zum fünften Mal Zwillinge, zwei Bocklämmer. Recht ungewöhnlich: nun sind es in Summe ein Mädel und neun Böcke!!

Unser Deckbock ist 8 Jahre alt und der soll im Herbst eigentlich noch mal ran. Nun meint meine Frau, dass Pferdezüchter die Theorie vertreten, dass alte Zuchthengste überdurchschnittlich viele Hengstfohlen zeugen.

Gibt es eine ähnliche Theorie bei Schafen?

Beste Grüße,
Thorsten
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Lammzeit 2016 / 2017

Beitrag von Thorsten »

Zur heutigen Lammung gibt es leider noch eine unschöne Nachgeschichte: Mutterschaf beißt ...
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Lammzeit 2016 / 2017

Beitrag von peter e. »

nachdem jetzt die lämmer gut zwei monate alt sind, kann ich wohl ein resümee ziehen:
bei den pommern (11 Muttern) 18 Lämmer, davon nur 4 weibl. tiere.
Bei den mischlingen von 21 muttern 36 lämmer, hier das m/w-verhältnis 50:50.
2 weibl. pommern-lämmer tot nach der geburt aufgefunden, ursache nicht bekannt, totgeboren/erstickt?
2 weibl. lämmer bei den mischlingen nach 20 bzw. 22 tagen am nächsten tag tot aufgefunden, ohne dass am vortag deutliche anzeichen eines <defektes> auszumachen waren.
Nicht verbucht war eine kapitale hinterendlage, die nicht lebend zu ende gebracht wurde, die mutter ist jetzt 10jahre, aber total fit, mit allen zähnen, und ein tolles euter - sie erhält noch mal die chance.
Eine erstgebärende hatte vierlinge, wobei die ersten beiden tot in hinterendlage geholt wurden, die letzten beiden lebend in einem erbärmlichen zustand (es ärgert mich jetzt noch, dass ich keine aufnahmen gemacht habe).
8 Flaschi´s, die aus drillingesgeburten, schlechtes mutterverhalten, kein euter, einmal lebensschwaches böckchen etc. stammen.
Letztendlich - bis auf die oben erwähnten zwei lämmer - sind alle lebend gekommenen lämmer immer noch lebend.
Eine pommernmutter war wegen undefinierbarer probleme im nachgeburtlichen verhalten in der vet-klinik, was mich 232 teuronen gekostet hat, ich hab es unter -lernen- abgeheftet.
Ich würde mal behaupten, dass der einsatz sich gelohnt hat - aber für wen und für was?
Jetzt sind total 93 köpfe in vier herden zu betreuen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mich ein typisches rentnerverhalten glücklicher machen würde.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Lammzeit 2016 / 2017

Beitrag von Edwin »

Thorsten hat geschrieben:Heute hat die fünfte von neun Pommernmuttern gelammt, wieder alles gut gegangen. Zum fünften Mal Zwillinge, zwei Bocklämmer. Recht ungewöhnlich: nun sind es in Summe ein Mädel und neun Böcke!!

Unser Deckbock ist 8 Jahre alt ....
... alte Zuchthengste überdurchschnittlich viele Hengstfohlen zeugen.

Gibt es eine ähnliche Theorie bei Schafen?

Beste Grüße,
Thorsten
Also, normalerweise halte ich das auch für Quatsch, aber wenn Du das so schreibst?!

Mein Bock ist jetzt 11 Jahre alt und wird nach der nächsten Decksaison ausgewechselt: Seine Quote in den letzten 3 Jahren 12 Böcke, 3 Mädel

da gibt die Theorie zu denken...

Grüße
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lammzeit 2016 / 2017

Beitrag von Henry »

Evolutionsbiologisch klingt das sogar sinnvoll, daß je älter der Bock wird, nicht der Bestand erhöht, sondern die Selektionsbasis verbreitert wird. Aber ob des Herrn Wege da ergründlich sind oder ob der Zufall waltet - keine Ahnung.
Bei Kamerung hab ich das nie beobachtet. Auch bei Soay nicht - und die sind näher an der Evolution.
Henry
der
Schafschützer
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Lammzeit 2016 / 2017

Beitrag von Thorsten »

Wir sind jetzt fast durch mit den Lammungen: 7x Zwillinge, ein Einling: 12 Böcke, 3 Mädels.

Nun ja, da wir uns auf keinen Fall mit der Herde vergrößern wollen, ist das schon okay...

Zu der Theorie mit den Hengsten habe ich noch das hier gefunden: http://www.westernhorse.com/gesundheit/ ... 015/11/27/

Macht mich auch nicht schlauer...

Beste Grüße,
Thorsten
Antworten