Lammzeit 2016 / 2017

Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Lammzeit 2016 / 2017

Beitrag von Steffi »

Auch bei mir ist die Lammzeit eröffnet. Den Anfang macht meine Kleinste, die letztes Jahr ein Riesenlamm bekam, diesmal mit einem normal großen, korrekt gezeichneten Böckchen:

Bild

Bild

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Lammzeit 2016 / 2017

Beitrag von Waldschaf »

Und bei mir ist die Lammzeit seit einer Stunde beendet. Von den 11 Schafen haben 2 alte wahrscheinlich nicht aufgenommen, die anderen 9 haben vom 24.März bis 9. April 17 Lämmer ohne Verluste geboren: 3x Einling, 4x Zwillinge, 2x Drillinge.
Und das bei einem Bock, der beim Deckeinsatz um 11 Monate alt war! Ruben hat spätestens in der 2. Runde "alle" gedeckt! (Einmal habe ich schon 8 auf einmal decken lassen, bei Adam haben sie auch innerhalb von 16 Tagen gelammt, aber der war schon älter.)
Sonst habe ich die Schafe meist in 3 Gruppen beim Bock, soviele Lämmer auf einmal ist ein ungewohntes Erlebnis!
Das letzte ist endlich wenigstens ein wenig gescheckt, nicht nur mit den üblichen Abzeichen.

Robert.
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Lammzeit 2016 / 2017

Beitrag von Waldschaf »

Ups. Da das Schaf eine Stunde nach dem Lamm keine Anzeichen einer weiteren Geburt gezeigt hat, habe ich die Lammzeit, wie sich zeigt, voreilig als abgeschlossen erklärt. Es ist noch ein 18. Lamm dazugekommen!
Also 2x Einling, 5x Zwillinge, 2x Drillinge von 9 Schafen.
7/8 männlich 10/11 weiblich (bei einem habe ich es nicht notiert, sehe ich gerade...)
10 weiß, 8 schwarz m. Abzeichen, eines davon auch am Rücken.

Robert.
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Lammzeit 2016 / 2017

Beitrag von wollwiese »

Robert, wir wollen Fotos sehen! :freuin:
Glückwunsch zur erfolgreichen Lammzeit.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Lammzeit 2016 / 2017

Beitrag von Thorsten »

Wir sind mitten in der Lammzeit. Bis jetzt läuft alles gut.Nach den Mixen haben nun die ersten beiden Pommern-Muttern jeweils zwei Bocklämmer bekommen.

Hier ein Video, das meine Frau heute gemacht hat:
https://www.dropbox.com/s/4105cvq62h92nr5/IMG_0683.MOV

Beste Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
Sasdi
Beiträge: 67
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:42
Wohnort: 14797
Schafrasse(n): Shetland (HB)
Herdengröße: 20
Kontaktdaten:

Re: Lammzeit 2016 / 2017

Beitrag von Sasdi »

Ich bin jetzt auch mit meinen Shetland-Schafen durch. 7 Muttern waren gedeckt, 5 davon haben am gleichen Tag gelammt (obwohl an unterschiedlichen Tagen gedeckt). Bis auf eine ältere Aue haben alle Zwillinge bekommen, auch die Erstlingsmütter. Es sind 8 Auenlämmer und 5 Böckchen.
Dass die Alte nur ein Lamm hat, ist ein Glück, denn sie hat leider eine kaputte Euterhälfte. Letztes Jahr war noch alles ok, da hat sie problemlos Zwillinge großgezogen. Jetzt sitzt ein harter Knoten im Euter und es kommt keine Milch raus. Erst wurde die Seite immer härter und dicker, nach 3 Tagen Cobactan hat es sich jetzt wohl beruhigt, es ist wieder kleiner und weicher, Milch kommt aber immer noch nicht. Die andere Seite ist völlig in Ordnung. Gibt es Erfahrungswerte, ob ein einzelnes Lamm mit einer Euterhälfte ausreichend versorgt wird? Oder sollte ich schon mal anfangen, das Kleine an die Flasche zu gewöhnen, um es zufüttern zu können, wenn es später mal mehr braucht? Oder später lieber mit Lämmerkorn zufüttern?
Fotos gibt es hier: https://www.facebook.com/media/set/?set ... 65c0813193
Der Deckbock ist schwarz gulmoget (schwarze Wolle, heller Bauch), trägt aber auch die Anlage für Einfarbigkeit. Erstaunlicherweise haben von den 13 Lämmern 11 Stück das Gulmoget-Muster geerbt. Ein bisschen mehr Abwechslung hätte ich mir schon gewünscht :lol:
Aber alle sind fit und munter und natürlich total niedlich. Jetzt bin ich den ersten echten Herdbuchtieren wieder einen Schritt näher gekommen :)

LG Saskia
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lammzeit 2016 / 2017

Beitrag von Henry »

Eine Euterhälfte, ein Lamm, alles gut.

Wenn bloß das Euter gesund bleibt.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Lammzeit 2016 / 2017

Beitrag von Waldschaf »

Nach meinem Tierarzt und anderen Quellen bleibt die produzierte Milchmenge etwa gleich, auch wenn nur eine Euterhälfte intakt ist. Also sollten auch Zwillinge groß werden damit. Natürlich wird die Zitze überdurchschnittlich belastet.

Robert.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lammzeit 2016 / 2017

Beitrag von Henry »

Nach meinen Erfahrungen bei Kamerun nicht.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Lammzeit 2016 / 2017

Beitrag von Waldschaf »

Bei Waldschafen dürfte es stimmen. Bei mir hat das Schaf mit halbem Euter letztes Jahr Drillinge gehabt, da habe ich nicht viel zufüttern müssen, sicher nicht mehr als sonst ...

Robert.
Antworten