Verdauungsprobleme bei Flaschenlamm

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Verdauungsprobleme bei Flaschenlamm

Beitrag von Henry »

MAT wird oft zu heiß angerührt und dann erst auf Tränketemperatur abkühlen gelassen. Das inaktiviert die Enzyme, die die Pflanzenfette im MAT verdaubar machen sollen und ist ein sehr häufiger Fehler. Der MAT läßt sich bei 50 Grad schnell und klumpenfrei anrühren, klumpt aber dann im Labmagen. Insbesondere bei der ersten Fütterung, bei der die Verdauungsenzyme fehlen ist das fatal oder sogar letal.

Wir ziehen unsere Flaschenlämmer nicht mehr mit den unphysiologischen Pflanzenfetten aus MAT auf (der zudem sehr schnell ranzig und unsteril wird) Wir nehmen eine Mischung aus H-Milch und H-Schlagsahne die den Fettgehalt der gehaltenen Schafrasse einstellt.

Der Tip stammt übrigens direkt von Josera und vom Urs. Und ich habe keinerlei Lämmerverluste oder auch nur Verdauungsprobleme mehr gehabt. Tierische Fette sind das was Lämmermägen erwarten. Homogenisiert sind sie besonders gut verdaulich. Durchs Erhitzen fehlen der H-Milch alle Durchfallerreger.

Der vorhandene Preisunterschied zu MAT ist beim Preis oder der Zuneigung der Flaschenlämmer irrelavant. H-Milch gibts frisch an der Tankstelle und H-Schlagsahne spätestens am Montag. Ich frier keine MAT-Portionen mehr ein und hoffe, daß der im Ernstfall noch gut ist. Ich nehm den nimmer mehr.
Henry
der
Schafschützer
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 213
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Verdauungsprobleme bei Flaschenlamm

Beitrag von B-Johanna »

Unser TA berichtete mir einmal, daß er mit 1,5%iger h-Milch die besten Ergebnisse erzielt.
Das hat mich sehr gewundert, da die Muttermilch ja ungleich fetter ist.
MIr leuchtet dann eher Henrys Rezept ein.
Ansonsten hatte ich bisher ebenfalls immer MAT , jedoch nur zur Zufütterung bei Drillingen, da das Muttertier
nicht ausreichend Milch hatte und die anderen Mütter sich standhaft geweigert hatten ihre Milch abzugeben...))
Bei Dani war sicherlich die verabreichte Menge zu viel ... wie von Babs beschrieben,
Dani: mußt darauf achten, daß Du ihn öfter wiegst und die Menge entsprechend anpaßt !
persönlich würde ich bevorzugen, das Lamm immer wieder anzusetzen um auszuschließen, daß es ein reines Flaschenlamm wird
oder falls nicht möglich,
Muttermilch abmelken direkt in die Nuckelflasche und sofort verabreichen.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Verdauungsprobleme bei Flaschenlamm

Beitrag von Henry »

Wenn das Lamm bei der Herde / den andern Schafen stehen kann und die Flaschenversorgung akzeptiert, würde ich nicht am Mutterschaf rumtun. Die Milch dort soll das andere Lamm haben oder der Milchfluß soll versiegen. Die tatsächlich aufgenommene Milchmenge am Euter ist nicht kontrollierbar, der Aufwand und Streß für die Mutter sind enorm und am Ende ist keinem geholfen. Oft duldet doch die Mutter ihr ungeliebtes Lamm in ihrer Nähe, solange es nicht ans Euter will. Zumindest duldet sie es bei seinem Geschwister. Mehr muß nicht für Herde.

Ein Flaschenlamm lebt von Milch und Liebe. Liebe muß!

Flaschenlämmer, für die es an Zeit und Liebe fehlt, sind arm dran. Wie Waisen und Heimkinder. Die haben es überall schwer. Und oft bleiben es verwurmte Mickerlinge. Geliebte Flaschenlämmer gedeihein dagegen prächtig.

Dazwischen gibt ds nicks!
Henry
der
Schafschützer
LotteAlice
Beiträge: 12
Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:52
Wohnort: BadenWürrtemberg
Schafrasse(n): Braunes Bergschaf
Herdengröße: 15

Re: Verdauungsprobleme bei Flaschenlamm

Beitrag von LotteAlice »

Hallo Henry, eine Frage habe ich noch, was ein Mischungsverhältnis zwischen H Milch und Sahne wird angerührt? Danke Gruß Dani
Benutzeravatar
megmeg
Beiträge: 29
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:02
Wohnort: Peine
Schafrasse(n): Skudden und Mixe
Herdengröße: 11

Re: Verdauungsprobleme bei Flaschenlamm

Beitrag von megmeg »

Ich hatte (für meine Skudde) 1 Liter 3,5% H-Milch plus 100ml Sahne.
Vermischt, benötigte Menge abgefüllt und den Rest in den Kühlschrank.
Dann immer wieder umrühren vor dem Abfüllen ;-)
Hat super funktioniert, allerdings hatte Mama auch schon 3 Wochen selbst gesäugt.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Verdauungsprobleme bei Flaschenlamm

Beitrag von Henry »

Ich habe die Milch des Mutterschafes einfach in die Milchuntersuchung gegeben und rechnerisch die H-Milch/H-Sahne auf den Fettgehalt und mit Glucosesirup (Bienenfutter) den Zuckergehalt eingestellt. 7,9% Fett waren das bei Bluefaced Leicester. Also 300g Milch zu 100g Sahne plus 20g Sirup. Alles pi mal Daumen aber einmal auf der Waage eingefüllt und an der Flasche markiert.

Später gabs einfach 100g Sahne in die Sauger-Flasche (530ml) und den Schwapp Sirup und mit warmer Milch aus dem Milchtopf wurde randvoll aufgefüllt.

Ich hab dann echte Euter-Milch und meine Mischung undeklariert in die Milchprobe gegeben und die Abweichungen ware beim Fett minimal drüber, aber angeblich ungewönhlich viel Lactose in meiner Mischung. Ich denke also: das haut hin! :idea: Vitamine verstecke ich auch in der Milch. Gerade so AD3E oder B1 ml-weise und Liebe halt. :P
Henry
der
Schafschützer
Thomas
Beiträge: 47
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 11:49
Wohnort: Coesfeld
Schafrasse(n): Scottish Blackface
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Verdauungsprobleme bei Flaschenlamm

Beitrag von Thomas »

Hi Henry,

das ist ja eine tolle Möglichkeit, um nicht immer so riesige (teure) Gebinde MAT kaufen und lagern zu müssen. Frage eines Nicht-Imkers:

Kann ich statt des Sirups auch Traubenzucker (=Glukose) oder weißen Haushaltszucker nehmen? In welchem Verhältnis würde sich das zu deinen 20g rechnen?

Dank + beste Grüße -- Thomas
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Verdauungsprobleme bei Flaschenlamm

Beitrag von Henry »

Ich setze die Glucose nur in den allersersten Tagen unregelmäßig und teelöffelweise zu. Später nicht mehr. Sonntags gibts mal einen Teelöffel Lindenhonig rein. Wird dann noch lieber gesaugt.
Henry
der
Schafschützer
Thomas
Beiträge: 47
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 11:49
Wohnort: Coesfeld
Schafrasse(n): Scottish Blackface
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Verdauungsprobleme bei Flaschenlamm

Beitrag von Thomas »

Danke!
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Verdauungsprobleme bei Flaschenlamm

Beitrag von peter e. »

der normale haushaltszucker sollte nicht verwendet werden, nur traubenzucker = einfachzucker, dieser kann vom lamm verwertet werden.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Antworten