Mutter verstößt 1 Lamm, Nr 2 wird bestens verdorgt

Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Mutter verstößt 1 Lamm, Nr 2 wird bestens verdorgt

Beitrag von Stockmann »

Mein Problem ergibt sich aus dem Thema. Die beiden Lämmer wurden heute morgen in der Herde im großen Paddock geboren. Nachdem sichtbar würde, dass das eigentlich aktivere Lamm verstossen wurde, habe ich alle 3 in den Stall gebracht und halte Müttern alle 2 Stunden fest damit das verstossene auch Milch und vor allem erstmal Kolostrum abbekommen hat. Gibt es Hoffnung dass sich Müttern beider Kinder annimmt? Erfahrungen?
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mutter verstößt 1 Lamm, Nr 2 wird bestens verdorgt

Beitrag von Henry »

Trotz Anbindung und vorübergehender Annahme ergab es bei uns dann doch entweder Flaschenlämmer oder Milchräuber. Es einer andern anzudrehen war aus meiner Sicht erfolgreicher. Dazu wird es erst zum Flaschenlamm, weil das für mich einfacher ist, als dauerndes Kontrollieren oder Anhalten.

Märry wurde an ihrem 9 Lebenstag dann doch noch das geliebte Lamm von No. 17 deren Lamm tot zur Welt kam. Damit war allen gedient.

Ich kann nach vielen Versuchen, kein sicher funktionierendes Regime zur Zwangsbindung beim Zwilling empfehlen.
Henry
der
Schafschützer
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Mutter verstößt 1 Lamm, Nr 2 wird bestens verdorgt

Beitrag von Stockmann »

Danke für die Antwort auch wenn die Aussichten Sch....sind!
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Mutter verstößt 1 Lamm, Nr 2 wird bestens verdorgt

Beitrag von Schafhüterin »

Stockmann hat geschrieben:Nachdem sichtbar würde, dass das eigentlich aktivere Lamm verstossen wurde,
Hier liegt oft das Problem, einfach zu aktiv und nervig/stressig für die Mutter, hängen immer am Euter.

Hatte ich öfters in der Vergangenheit und diese mit der Flasche gezogen.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Mutter verstößt 1 Lamm, Nr 2 wird bestens verdorgt

Beitrag von KABA »

Hast du noch eine Lammung ausstehen? Das ergäbe die Möglichkeit, das verstoßene Lamm einer "Adoptivmutter" unterzujubeln - wenn sie nicht selber Zwillinge bekommt und das dann zuviel wäre. Hat bei mir schon geklappt, wenn man direkt bei der 2. Lammung dabei ist und das ältere andere Lamm mit Fruchtwasser duschen kann, damit die Mutter es ableckt und den "Betrug" nicht so merkt, weil sie noch im Geburtsstress ist.
Andererseits hab ich diesmal den Fall, dass ein Drilling deutlich später geboren wurde als die beiden Brüder (kam quasie mit der Nachgeburt über 2 Std. nach den beiden anderen noch so rausgerutscht...!), und da meinte die Mutter "Nicht mit mir, wer zu spät kommt, kann sehen, wo er bleibt...!" und stieß das Lamm immer wieder sehr massiv gegen die Stallwand. Damit sie es nicht umbringt, hab ich alle auf die Weide gebracht, und da ist es jetzt so, dass sie das Lamm in Ruhe lässt, sie liegen und laufen auch alle zusammen, nur trinken darf es eher nicht. Ab und zu klappt es, dass es sich was holen kann, oder ich halte die Mutter dafür fest, weitgehend füttere ich allerdings mit Flasche. Aber immerhin will sie es nicht mehr umbringen...!
Ich hatte es aber auch schon mal so, dass ein im Stall nicht gewolles Lamm auf der Weide, wo ja oft sehr genau nach "eigen" und "fremd" unterschieden wird, das Lamm dann doch angenommen wurde. Es muss dann aber auch so fit sein, dass es selber zur Mutter will!
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Cherubina
Beiträge: 9
Registriert: Di 23. Apr 2019, 00:26

Re: Mutter verstößt 1 Lamm, Nr 2 wird bestens verdorgt

Beitrag von Cherubina »

Ich hänge mich hier mal dran. Im Prinzip sehe ich das wie ihr und ein gut untergeschobenes Lamm ist sicher besser als ein nicht angenommenes... aber jeder Fall ist anders und so tun sich neue Fragen auf.

Eine meiner Auen hat genau das oben beschriebene Problem. Ein Lamm super, eins nicht. Der Kleine ist ein Kämpfer und es hat vom ersten Tag an gereicht die Mutter festzuhalten und er hat getrunken. Inzwischen ist er 8 Tage alt, bekommt dreimal am Tag 150-200 ml Milch aus der Flasche und jeweils nach den Flaschen und immer wenn es sonst passt lass ich ihn bei der Mutter trinken.
Hier reicht es nun schon, wenn ich in zwei Meter Entfernung stehenbleibe und die Mutter scharf anschaue. Sie lässt ihn dann etwas widerwillg trinken und kaut dabei sogar wieder. Ohne Danebenstehen sehe ich es ihn oft versuchen, es scheint aber kaum zu klappen.

Auch bei anderen sucht er, bis jetzt hab ich aber noch kein Fremdsaufen beobachtet.

Was meint ihr? Kann das noch besser werden? Wie gesagt: Er will und ihre Gegenwehr wird langsam weniger. Noch will ichs nicht aufgeben und halte die Flaschenration bewusst knapp. Er entwickelt sich körperlich nicht schlecht.

Kann das auf der Weide tatsächlich sogar besser klappen? Ich habe eher Sorge, dass ich da keinen Einfluss mehr auf die Mutter habe.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mutter verstößt 1 Lamm, Nr 2 wird bestens verdorgt

Beitrag von Henry »

Ich glaube nicht, daß es besser wird.
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Mutter verstößt 1 Lamm, Nr 2 wird bestens verdorgt

Beitrag von schafbauer »

nach meiner Erfahrung nach muss das Schaf 2 Wochen Minimum beim säugen mehrmals täglich festgehalten werden. Dann KÖNNTE es klappen. und was das Arbeit bedeutet muss ich wohl niemanden sagen. Da geb ich vorher die Flasche :drama2:

am besten ist noch immer wenn man ein lamm während der geburt unterschiebt. Das lamm selbst darf aber auch nicht älter als 2 bis höchstens 3 Tage sein. mache ich öfters.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Cherubina
Beiträge: 9
Registriert: Di 23. Apr 2019, 00:26

Re: Mutter verstößt 1 Lamm, Nr 2 wird bestens verdorgt

Beitrag von Cherubina »

Solange es eine Chance gibt, dass ich nicht die nächsten 8-10 Wochen mit der Flasche zur Weide rennen muss und es reicht, wenn ich mich daneben stelle und das Schaf nicht fangen muss, mache ich das gerne noch drei Wochen - zumindest solange sie noch im Stall sind.

Unterschieben geht eben nur, wenn man ne Mutter zum Unterschieben hat. Ich warte noch auf zwei. Eins ist ein recht zierliche Erstlammende, mit kleinem Euter und das andere ist eine, die mir bisher immer Zwillinge gebracht hat.

Ich werde berichten wann ichs aufgegeben habe und was am Ende draus wurde.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Mutter verstößt 1 Lamm, Nr 2 wird bestens verdorgt

Beitrag von schafbauer »

Mit Flasche sollte man schon frühentwöhnung machen. Also 6 Wochen. Ich mische dann milchpulver unter das lämmermüsli.

10 Wochen sind ein wenig heftig. Hab vorrige Woche 1 lamm mit knapp 10 Wochen und 39kg verkauft :koch:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten