boxende Mutterschafe

Antworten
Artacho
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 20:39
Wohnort: Süddeutschland
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasen
Herdengröße: 8

boxende Mutterschafe

Beitrag von Artacho »

Hallo Zusammen,
wir haben drei tragende Auen zur Geburt separiert. Die Auen haben die Lämmer mit Bravur auf die Welt gebracht.
Die Mutterschafe sind durch eine Horde voneinander getrennt.
Das letzte Lämmchen hat den Kopf zur "Tante" durch die Horde gestreckt. Diese hat energisch mit ihrem Kopf gegen das Gatter geboxt. Das Lamm keine 5 Stunden alt, hatte eine Platzwunde an der Lippe und einen ausgeschlagenen Zahn. Mittlerweile hat sich unser Xaver erholt. Jedoch habe ich Magenschmerzen, wenn ich daran denke, sie in 4 Wochen auf die Weide zu bringen.

Unser Olaf (Lamm) hat sich in die falsche Box geschlichen.
Das Mutterschaf dieser Box hat ihn ordentlich zusammengefaltet.

Ist dieses Verhalten normal? :?: :?:
Vielen Dank vorab in die Runde
Alexandra
bunteschar
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 56
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 20:26
Wohnort: Münsterland
Schafrasse(n): Wensleydale Longwool und Co
Herdengröße: 8

Re: boxende Mutterschafe

Beitrag von bunteschar »

Ja, dieses Verhalten gehört zum Spektrum normalen Verhaltens eines Mutterschafes mit kleinen Lämmern.
Manche Muttern gehen von fremden lämmern einfach weg, manche schubsen sie ein wenig, manche stampfen sie in den Boden oder rammen sie gegen die Wand - manchmal mit Todesfolge.
Sind die Lämmer etwas älter, so werden die Mütter entspannter. Auch ein großes Platzangebot und die Möglichkeit sich aus dem Wege zu gehen entspannt solche Mütter. Auf der Wiese wird nichts passieren.
Ich habe glücklicherweise nur ein derart rabiates Schaf. In diesem Jahr fügte es sich, dass sie 6 Wochen vor den anderen lammte. Als die nächsten Lämmer kamen war sie schon so entspannt, dass keine Gefahr von ihr ausging.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: boxende Mutterschafe

Beitrag von Henry »

Immer wieder erwischt es Lämmer, weil sie den Kopf durch die Stietzhorden stecken KÖNNEN. Dafür gibt es die unten engen oder vollflächig beplankten Horden. Die Schafe können nix dafür. Die Lämmer auch nicht.

Lämmer haben etwa 1/10 der Masse der Mutterschafe. Oft weniger. Die werden mit Kopfstößen erzogen, sich fern zu halten. Um Schlagwirkung zu erhalten muß das Mutterschaf ordentlich schubsen. Das Lamm merkt sonst nix. Das Mutterschaf kann ja nicht wissen, daß das Lamm in der Hürde klemmt. Auf der Weide fliegt es paar Zentimeter und tut sich nix. Es begreift schnell, wos nicht geduldet wird. Auf der Weide steht auch die eigene Mutter als Beschützer und wenn die nicht extrem rangnieder ist, dann kachelt die der Schubserin auch eine zurück.

Ich mach das übrigens auch, wenn ich Flaschies in die Herde zurückbringe.
Henry
der
Schafschützer
Artacho
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 20:39
Wohnort: Süddeutschland
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasen
Herdengröße: 8

Re: boxende Mutterschafe

Beitrag von Artacho »

Danke für die erleuchtende Info.

Man sollte das Problem auch von der anderen Seite betrachten.

Meine Mädels sind auf jeden Fall sehr froh, wenn s wieder auf die Weide geht. Der Nachwuchs möchte schon aufkkettern. :ruebe:
bunteschar
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 56
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 20:26
Wohnort: Münsterland
Schafrasse(n): Wensleydale Longwool und Co
Herdengröße: 8

Re: boxende Mutterschafe

Beitrag von bunteschar »

Artacho hat geschrieben:Danke für die erleuchtende Info.

Man sollte das Problem auch von der anderen Seite betrachten

Das halte ich für DIE grundlegende Erkenntnis im Umgang mit Tieren
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 294
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: boxende Mutterschafe

Beitrag von eifelschaf »

Man sollte sich immer wieder vor Augen führen, dass die Schafe Konflikte nicht verbal ausdiskutieren können.
Da bleibt nur die Körpersprache, und die ist dementsprechend eindeutig.

Man muss sie dann nur noch registrieren und deuten können. :lachma:
Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Re: boxende Mutterschafe

Beitrag von working-squad »

Meine Mutterschafe mögen es Platz zu haben beim Lammen. Ich lasse meine Schafe bewusst auf der Weide lammen (bei der Größe meiner Herde ist damit eine Beaufsichtigung der Herde problemlos möglich) und beobachte, dass die Muttern sich gerne absetzen und gut einen Tag lang Distanz zum Rest der Herde halten. Ich könnte mir daher nicht vorstellen, wenn kein akuter Grund vorliegt, sie eng neben andere Schafe zu stellen. Auch nicht mit Abtrennung dazwischen, wo man nicht durchboxen kann, weil man damit zwar die Gefahr verhindert, aber nicht den Stress der Nähe nimmt.

Wie gestresst ein Mutterschaf von der Enge ist, hat aber sicher auch was mit dem jeweiligen Schaf zu tun. Die Coburger Füchse sind da deutlich toleranter mit der Nähe als meine Schnucken. Da sie, wie ich schon schrieb, bei mir wählen können, kann ich das ganz gut beobachten wie die Mädels das handhaben.
Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Re: boxende Mutterschafe

Beitrag von Clan Alba »

Sehe ich ganz genau so. Und handhabe ich bei meinen Skudden - und früher Scottish Blackface - auch so. Erfolgreich. :freu:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: boxende Mutterschafe

Beitrag von Steffi »

Meine Mutterschafe sind auf der Weide auch viel friedlicher zu fremden Lämmern als in der Enge des Stalles, jedenfalls fliegen die auf der Weide nicht so weit wie im Stall. Gilt aber eh nur für die ersten paar Tage, danach sind die Lämmer so in der Herde integriert und akzeptiert, daß die Mütter sich beim Babysitten abwechseln. Leider mußte ich deshalb dieses Jahr wegen der vielen Zwillinge schon recht früh die Ohrmarken einziehen, damit ich noch nachvollziehen kann, wer zu wem gehört :gruebel:

LG,
Steffi
Sheep happens
Antworten