hilfe

rote zora
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 20:46
Wohnort: Bokel
Herdengröße: 9

hilfe

Beitrag von rote zora »

Moin moin
Schaf gestern gegen 16 Uhr hatte Aue geburtsschleim hängen. Mit Schwester ab in den Stall. Schwester hat Zwillinge die Nacht bekommen. Andere Aue liegt mit deutlichen Kontraktionen. Ist das Normal? Bei den anderen Schafen war die Geburt nach drei Stunde durch..... Bitte eure Erfahrungswerte
Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen wie es geht!"
-Pipi Langstrumpf-
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: hilfe

Beitrag von wollwiese »

Nein das ist nicht normal. Tierarzt rufen!
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: hilfe

Beitrag von Henry »

Geburtshilfliche Diagnose stellen. Geburtshilfe leisten, wenn möglich.
Henry
der
Schafschützer
rote zora
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 20:46
Wohnort: Bokel
Herdengröße: 9

Re: hilfe

Beitrag von rote zora »

Als ich ankam sah ich eie hufe. Beim Helfen wurde das Gesicht sichtbar und es war klar,das es tod ist. Hatte vorher schon dem TA Bescheid gegeben. War ein riesen Lam und sie war noch nicht geweitet..... Wirklich traurig. Nun hoffen wir(Nach med gabe)das sie die Nacht übersteht.Danke für eure Antworten.
Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen wie es geht!"
-Pipi Langstrumpf-
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: hilfe

Beitrag von Steffi »

Das tut mir leid...

Was ich nicht ganz verstehe: Gestern um 16 Uhr hast Du gesehen, daß die Geburt losgeht. Heute Morgen war dann noch immer kein Lamm da und um 10Uhr, also 18 Stunden später, fragst Du hier, ob das normal sei :o: Hat da niemand mehr geguckt?

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Schnucke
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 336
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:39
Wohnort: Kreis Nordfriesland
Schafrasse(n): Gotländer Pelzschafe, Guteschafe, Ouessantschafe
Herdengröße: 6

Re: hilfe

Beitrag von Schnucke »

rote zora hat geschrieben:Als ich ankam sah ich eie hufe. Beim Helfen wurde das Gesicht sichtbar und es war klar,das es tod ist. Hatte vorher schon dem TA Bescheid gegeben. War ein riesen Lam und sie war noch nicht geweitet..... Wirklich traurig. Nun hoffen wir(Nach med gabe)das sie die Nacht übersteht.Danke für eure Antworten.
Moin rote zora.
Das tut mir sehr leid. :traurig: Ich drücke Dir für die Aue die Daumen.
LG Schnucke
LG Schnucke
Ein Lächeln kostet nix, aber ist viel wert. :lol:
rote zora
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 20:46
Wohnort: Bokel
Herdengröße: 9

Re: hilfe

Beitrag von rote zora »

Natürlich hab ich geschaut.ich hab eine Aue gehabt, die für Zwillinge recht lange gebraucht hat. Aber alles allein gemacht hat. Zwar beobachtet aber alleine. Ich hab bisher null Erfahrung, das ist meine erste Saison. Sie lief die Zeit über herum und wirkte ok. Manche meiner Damen haben gewartet bis ich weg war.daher hab ich Abends das letzte mal um Acht geschaut.
Zum Glück läuft Sie wieder , isst und blökt. Das wird mir eine lehre sein
Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen wie es geht!"
-Pipi Langstrumpf-
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: hilfe

Beitrag von Henry »

Merk Dir mal so als Daumenwerte: 2h ab Lammungszeichen, 1h ab Fruchtblase 1/2h nach 1. Lamm 1/4 nach 2. Lamm.
Werden die Zeiten überschritten, läuft irgendwas nicht richtig. Dann must Du was tun.
Ich laß‘ den Kamerunern weniger, den Bluefaced Leicestern mehr Zeit. Allerdings nicht für weitere Lämmer. Du kriegst das für Deine Schafe raus, wenn Du Dir merkst, wie lange Zweitlammer brauchen. Das ist dann ungefähr Dein Maß. Ab Blasensprung kannst Du - wenn Dus kannst - sicher und gefahrlos Fehlhaltumgen und -lagen ertasten und Geburtshilfe leisten.
Henry
der
Schafschützer
rote zora
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 20:46
Wohnort: Bokel
Herdengröße: 9

Re: hilfe

Beitrag von rote zora »

Danke!!!
Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen wie es geht!"
-Pipi Langstrumpf-
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: hilfe

Beitrag von Fröschchen »

Henry hat geschrieben: ... als Daumenwerte: 2h ab Lammungszeichen, 1h ab Fruchtblase 1/2h nach 1. Lamm 1/4 nach 2. Lamm...
Wow, dann mehrt aber Dein Daumen total finde ich:

Meine Erfahrungen: 1/2 h nach Lammungszeichen, 1/4 h nach Fruchtblase das 1., 10 min. danach das 2., 5 min. später das 3.. Wie's Brezelbacken.
Ist aber auch eine routinierte Drillingsmutter. Bin gespannt auf die kommenden Tage.

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten