Frühchen kann nicht stehen, linker Vorderlauf ist in Schonhaltung

Britta
Beiträge: 10
Registriert: So 17. Mär 2019, 09:11

Frühchen kann nicht stehen, linker Vorderlauf ist in Schonhaltung

Beitrag von Britta »

Guten Morgen, unsere kleine Shanti ist heute eine Woche alt. Sie ist ca 10 Tage zu früh geboren, und Ihre Mutter hat sie nicht angenommen. Sie wiegt 2500 gramm und seit einigen Tagen kommt der Appetit, und sie trinkt immer besser. Unser Problem ist, daß sie seit der Geburt liegt. Sie ist noch schwach, möchte aber aufstehen. Ihr linkes Vorderbein zieht sie hoch und kann es nicht belasten, auch wenn man sie mit Unterstützung hinstellt. Insgesamt ist sie schief und bewegt nur ganz langsam das suesse Köpfchen. Scheinbar ist nix gebrochen. Sie hat 40 ml Kolostrum erhalten, abgemolken, zusätzlich Biestersatz vom Schäfer. Sie hatte einen Infekt in der Lunge der mit Antibiose dreimalige Gabe alle 2 Tage erfolgreich behandelt wurde.zusätzlich Schmerzmittel und Vitamine (B) Sie schläft viel aber wird jeden Tag ein bisschen fitter und zeigt Willen zum Leben....

Unsere Fragen :

Was kann man für den Vorderlauf tun? Wir mobilisieren schon immer, massieren...Kann es sich noch regulieren?

Und welche Stellung ist zum Füttern ideal? Es gestaltet sich zunehmends schwieriger, da sind in gewissen Positionen Unwohlsein sein, aufgrund des Beines nicht stehen kann...

Ich hoffe, ihr könnt uns Tipps geben, ich habe gegoogelt und es ist ja gruselig, was es led sein könnte.... Danke fürs lesen

Britta & Andi
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Frühchen kann nicht stehen, linker Vorderlauf ist in Schonhaltung

Beitrag von Henry »

Welche Rasse? Wurde Geburtshilfe geleistet?
Henry
der
Schafschützer
Britta
Beiträge: 10
Registriert: So 17. Mär 2019, 09:11

Re: Frühchen kann nicht stehen, linker Vorderlauf ist in Schonhaltung

Beitrag von Britta »

Kenne mich da nicht so aus, Leineschaft(?) keine Geburtshilfe,
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 875
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Frühchen kann nicht stehen, linker Vorderlauf ist in Schonhaltung

Beitrag von KABA »

Ich würde ihr mindestens noch Vit-E-Selen geben, falls nicht schon geschehen. Und zum Trinken: ich nehme gerade so kleine Lämmer dafür immer auf den Arm, wie man z.B. einen Welpen hält, linke Hand stützt dadurch den Brustkorb, und mit der rechten Hand halte ich die Flasche so, dass der Daumen nach rechts zeigt und die in der Hand liegendende Flasche hält (Handrücken nach unten), während der kleine Finger unter dem Maul ist und so Kopf und Flasche sozusagen fixiert. Ich habe immer wieder festgestellt, dass die Lämmer dann deutlich besser trinken, als wenn ich sie auf den Boden stelle und die Flasche ohne Kontakt zum Maul (Handrücken nach oben, Daumen nach unten) gebe - warum auch immer.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Britta
Beiträge: 10
Registriert: So 17. Mär 2019, 09:11

Re: Frühchen kann nicht stehen, linker Vorderlauf ist in Schonhaltung

Beitrag von Britta »

Danke dir, es ist nach wie vor schwierig mit dem Trinken, da sie noch immer nicht sicher steht.. Wir wurschteln uns durch.... Puh...
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Frühchen kann nicht stehen, linker Vorderlauf ist in Schonhaltung

Beitrag von Henry »

Deine Geduld könnte umsonst sein. Wenn ein Lamm 7 Tage nach der Lammung noch nicht fit ist und Du alles versucht hast, dann hast Du schon viel Geduld gezeigt. Wenn ich richtig rechne, ist das Lamm inzwischen über 3 Wochen alt. Da mußt Du mal Entscheidungen treffen. Fortschritt kriegst Du nur nach Diagnose und an deren Ende könnte sowas wie CCN oder ein anderer Nervenschaden stehen. Du kannst kein behindertes Pflegefalllamm ohne Chance weiterziehen. Entweder es gibt eine Chance, dann finde und nutze sie oder entscheide Dich dagegen.

Es wird dann immer zu spät sein. Den Gedanken jedenfalls gibt mir Dr. Kerner immer mit (und trotzdem ist er immer zu spät)
Henry
der
Schafschützer
Britta
Beiträge: 10
Registriert: So 17. Mär 2019, 09:11

Re: Frühchen kann nicht stehen, linker Vorderlauf ist in Schonhaltung

Beitrag von Britta »

Wir werden heute Nachmittag nochmal zum TA gehen. Dann werde ich besprechen, ob wir eine Blutuntersuchung machen sollen. Worauf genau? Weissmuskelkrankheit? Danke für eure Reaktionen
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Frühchen kann nicht stehen, linker Vorderlauf ist in Schonhaltung

Beitrag von Henry »

Warum willst Du eine Blutuntersuchung machen? Du hast doch ein neurologisches oder Problem des Bewegungsapparates beschrieben, das sich nun schon über längere Zeit schleppt. Da stehen diagnostisch eher Röntgen oder Magnetresonaztomographie auf der Auswahltabelle der sinnvollen und teuren Kenntnisverschaffungs- oder Irrtumbeseitigungsverfahren.

Die sicherste Aussage gibt allerdings oft erst der Pathologe.
Henry
der
Schafschützer
Britta
Beiträge: 10
Registriert: So 17. Mär 2019, 09:11

Re: Frühchen kann nicht stehen, linker Vorderlauf ist in Schonhaltung

Beitrag von Britta »

Aber beide von mir angedachten Krankheiten machen solche symptome, und mein Gedanke, war, diese auszuschließen, damit wir weitermachen. Sollte es sich jedoch um einer dieser Erkrankungen handeln, gibt es keine Zukunft....

Sag, sie schläft auch oft mit offenen Augen... Machen Schafe das? Woran sehe ich, daß ein Schaf blind ist? Augen sehen normal aus, bis auf eine kleine Haut, die noch über der Pupille ist. Das Problem für uns ist, sie einzuschläfern, da sie Willen zeigt wenn auch nur klitzekleine Fortschritte macht.... :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Frühchen kann nicht stehen, linker Vorderlauf ist in Schonhaltung

Beitrag von Henry »

... dann erschießt sie!

Lebenswillen und Reflexe sind sehr leicht zu verwechseln. Je länger ihr Euch Mühe gebt, desto schwerer wird es.
Henry
der
Schafschützer
Antworten